http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/regionen/Nahost/mauer-un-ga-res.html
in diesem link ist eindeutig das sich 3/4 der welt gegen diese mauer ausspricht, auch ganz europa. und nur aufgrund dessen das sich die USA auf die seite israels schlägt hat diese resolution weniger gewicht und damit ist sie auch weniger verbindlich.
im gegenteil spircht herr scharon sogar davon das sich der antisemitismus in europa weiter ausbreitet.
wo natürlich die armen französischen juden die inzigsten opfer der moslems sind. und weltweit nicht jede andere konfession auch teils mit ihnen im clinch liegt. oder im irak jetzt die christen verfolgt werden von den moslems
aber die juden haben ja wieder die opferlammrolle.
meiner meinung nach ist dieser mauerbau absolut vergleichbar mit der berliner mauer
sie schürt hass und verbreitert die kluft zwischen juden und moslems nur noch mehr.
denn die berliner mauer wurde ja auch als schutz vor dem kapitalismus gebaut.
nur das heute die protagonisten unter verkehrten vorzeichen stehen..
die bolschewiken und sozialisten als böse buben zur damaligen zeit und erbauer der mauer. heute dagegen sind die "guten" die erbauer jender mauer.
gerade die juden finde ich sollten gelernt haben das ein solches bauwerk zu nicht sführt.
im gegenteil waren der zentralrat der juden zur zeiten der wende fast schon gegen die wiedervereinigung, da sie sich vor einem grösseren deutschland noch mehr fürchteten.
und so empfinde ich diese mauer an der grenze zum westjordanland als ausdruck existenzieller angst der israelis vor einem verlust an macht und land. es ist der verzweifelte versuch die ohnmacht der politik zu kaschieren und die letzten atemzüge der militärs aus den 70er jahren.
und so glaube ich das mit der nächsten generation an politikern die harte haltung israels den jordan runter geht und spätestens dann ein frieden in nahost möglich ist, vorher muss aber noch der palästinenserführer arafat seine macht abgeben. tod oder lebendig