Original von HijaDeLaLuna
a) wenn ihr Kinder hättet wie würdet ihr sie nennen
Für einen Jungen wären meine Favoriten: Eric, Leon und Sebastian.

Gabriel hat auch was (okay, die Abkürzung Gabi ist nicht so vorteilhaft, aber dann darf man den Namen seines Kindes halt nicht abkürzen.^^)
Für ein Mädchen finde ich folgende Namen schön:
Sophie, Charlotte, Victoria (gerne auch ein Doppelname) oder als Kontrast dazu:
Kassiopeia.
Mein Freund favorisiert letztgenannten Namen auch, allerdings sind wir uns noch nicht sicher, ob wir das dem Kind auch zumuten wollen.
b) denkt ihr manche Namen sollten (wegen Unsinnigkeit oder warum auch immer) einfach nicht gestattet sein
c) was ist der schönste / schrecklichste Name den ihr schonmal gehört habt und in diesem Zusammenhang, denkt ihr Kinder verfluchen Eltern manchmal für ihre Namen?!
Naja, über das Nicht-gestatten ließe sich streiten. Aber was ich persönlich einfach schrecklich finde, sind schaurige Kombinationen á la Horst Kevin Walter oder Angel Klara Fee Sombrero oder Lilly Tiger Meier.
Achso, es gibt doch Fälle, in denen ich fürs Nichtgestatten plädieren würde: Die bereits erwähnte Peach wäre einer davon, oder auch so Namen á la Ketchup, Coca Cola oder Pumuckl (kein Witz!)
Was ich auch blöd finde, sind Familientraditionen, in denen der Sohn den gleichen Namen wie sein Vater, sein Opa, sein Uropa usw. hat. Wie langweilig!
@Medivh:
Alter Falter... den Namenswunsch "Adolf"/"Adolfo" würde ich dieser Dame unbedingt ausreden. Es gibt tausende von Namen, warum muss es dieser sein? Das kann die doch dem Kind nicht antun.