Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

1

Dienstag, 20. November 2007, 10:22

Licht aus in Deutschland für 5 Minuten

Mhh,

Zitat

Die Klimaschutz-Kooperation "Rettet unsere Erde" von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am Samstag, den 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf: "Licht aus! Für unser Klima.". Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.

Mit der Aktion "Licht aus! Für unser Klima." fordern die Kooperationspartner von "Rettet unsere Erde", Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Zudem senden sie ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten. Für die Sicherheit notwendiges Licht, etwa Straßen- oder Notbeleuchtung, bleibt natürlich eingeschaltet.

Erste Zusagen für die Teilnahme an der "Licht aus!"-Aktion liegen bereits vor. So werden am 8. Dezember der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, das Heidelberger Schloss, die Alte Oper sowie die "Zeil" in Frankfurt ihre Außenbeleuchtung für fünf Minuten abschalten. ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.

Weitere Infos zur Aktion "Licht aus! Für unser Klima." finden Sie auf der Internetseite www.lichtaus.info.

Die Klimaschutz-Aktion "Rettet unsere Erde" ist eine Kooperation der Umweltverbände BUND, Greenpeace und WWF gemeinsam mit BILD, Europas größter Tageszeitung. Die Allianz informiert gemeinsam Politik und Öffentlichkeit über die Tragweite des Klimawandels sowie die möglichen Lösungen - und fordert zum Handeln auf.

Quelle

Aktion finde ich nicht unbedingt schlecht. Ich weiß nicht, in wie weit es alle Städte betrifft.
Aber haben die auch Vekehrreglung bedacht? Ampeln etc.? Und was passiert mit den großen Kraftwerken? Werden die einfach mal so abgeschalten für?

Aber wie sieht es denn bei Euch aus? Habt Ihr Energiesparlampen?

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 20. November 2007, 10:58

RE: Licht aus in Deutschland für 5 Minuten

Zitat

ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.

was ja auch sicherlich energie spart wenn die selbstverliebten Klimahelden im dunkeln vor der glotze hocken wie immer.

Zitat

Aktion finde ich nicht unbedingt schlecht. Ich weiß nicht, in wie weit es alle Städte betrifft.
Aber haben die auch Vekehrreglung bedacht? Ampeln etc.? Und was passiert mit den großen Kraftwerken? Werden die einfach mal so abgeschalten für?

es wird im text nur von privaten unternehmen und haushalten gesprochen. städtische unternehmen und vertraglich gebundene stromlieferanten werden sich dem wohl kaum anschließen dürfen. Wäre ja noch schöner dass ich drunter zu leiden hab, obwohl ich nichts damit zu tun haben möchte.
kraftwerke liefern zudem kein licht, sind also ausgeschlossen, da der strom für die TV-geräte bitter nötig ist.

völliger stumpfsinn, der nichts anderes als eine sphäre der unmittelbarkeit ist und sich wieder mal in ein "one nation" gesudel der heimatschützer ergießen wird.

jedem beteiligten daher ein frohes: Einmal im Leben arm sein...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

3

Dienstag, 20. November 2007, 11:02

Ich muss Lero Recht geben, irgendwie ist die Aktion paradox. Gerade die Berichte im TV sind schon merkwürdig.

Ich hab denen mal eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob sie nicht finden, dass sie die Aktion mit der Live-Berichterstattung nicht ad absurdzm treiben würden.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

4

Dienstag, 20. November 2007, 12:37

Zitat

Und was passiert mit den großen Kraftwerken? Werden die einfach mal so abgeschalten für?

Da würden sich aber viele drüber "freuen" z.B. Krankenhäuser, Flughäfen, Banken usw. "Tut uns leid aber ihr Beatmungsgerät muss jetzt mal für 5 Minuten abgeschaltet werden. Sie haben doch nichts dagegen, oder? Hallo?"
Wir sind mittlerweile zu sehr von der Elektronik abhängig das sowas kaum jemand ernsthaft mitmachen würde. Ausser vielleicht der Öff Öff (oder wie der Einsiedler im Wald heisst)
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

5

Dienstag, 20. November 2007, 12:47

Nee, das mit den Kernkraftwerken erschließt sich mir völlig, das geht einfach nicht. Aber eine Live-TV-Übertragung ist schon widersinnig.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

6

Dienstag, 20. November 2007, 18:45

Dieser ganze Hype um den Klimaschutz....
Is doch alles Blödsinn - von wegen nur wir bösen, bösen Menschen sind Schuld... und die Tatsache, dass das ein Naturphänomen ist, das ständig wiederkehrt, wie ja auch schon berichtet wurde?

Paradox auf jeden Fall schon, weil sie Berichte bringen, dass WIR den Klimawandel verursachen um im nächsten Moment Berichte, dass er völlig normal is... *crazy*

Ich kann den Mist nimmer hören. Wenn sich der Mensch nur ma um andere Dinge soviel Gedanken machen würd, wie um den Kram. Zum Beispiel mal bei den kleinen Dingen anfangen wie Höflichkeit, Diplomatie und so....
Dann gings der Welt bei weitem besser.
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

7

Dienstag, 20. November 2007, 19:40

Ich find das ganze auch überflüssig. Mal für 5 Minuten so tun als ob man Klimaschützer ist kann jeder... ;)

Mehr sag ich dazu nich

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

8

Dienstag, 20. November 2007, 20:01

Zitat

Original von Celest
Zum Beispiel mal bei den kleinen Dingen anfangen wie Höflichkeit, Diplomatie und so....

Wie wahr... wie wahr...

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

9

Dienstag, 20. November 2007, 20:01

Es gibt ja Postings, für die könnte ich so manchen knutschen... in diesem Falle mal stellvertretend Lero, weil halt der erste ;) *knutsch* (ich hoffe, es wurde mit diesem ansonsten sinnfreien Posting klar, wie meine Haltung zu sowas ist...)

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

ShadowLil

Board-Küken

Registrierungsdatum: 25. September 2003

10

Dienstag, 20. November 2007, 21:52

Die Idee an sich ist sicherlich nicht schlecht... Aber um wirklich etwa szu bewirken und der Welt ein zeichen zu senden, müssten wir alles Licht ausschalten.. Das ist aber in der heutigen Welt definitiv nicht mehr möglich -> wir sind abhängig von Licht und Elektronik... Ohne würde es eine katastrophe geben.. Aber gut, so weit geht diese Aktion ja auch nicht...
Mir scheint das aber eher auch etwas paradox, ich soll mein Licht im Zimmer ausschalten aber die Glotze anmachen xDDD Echt geil *lol* Aber viele fühlen sich nach den 5 Minuten Dunkelheit sicher, als wären sie ein besserer Mensch xD So ne Art Plazebo für Umweltschützer und alle, die es werden wollen ;)
In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selber auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen . Nun wähle.
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

11

Donnerstag, 22. November 2007, 09:06

"Und jetzt live! Deutschland macht das Licht aus! Moderiert von Huge Egon Balder und Janine Kunze! Pro7 ist wie immer live dabei, diesmal im Außenstudio, beleuchtet von 50 Flutlichtmasten mit einer Leuchtkraft von jeweil 80.000 Watt! Als Gäste dabei, Hella von Sinnen, Axel Schulz, Elton, Erkan&Stefan, Katharina Witt, Ben und Oli P.! Lassen Sie sich das nicht entgehen!"

Muss ich sehen *crazy*

Zitat

Original von Satyr69
Ausser vielleicht der Öff Öff...

Aye, der öff öff ist aber mal sowas von cool *g* WOllt ich nur mal anmerken

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (22. November 2007, 12:49)

• Zum Seitenanfang