Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Sonntag, 29. April 2007, 18:25

h.p. lovecraft

ich würde gerne mal was von lovecraft lesen, wurde aber bei meiner ersten oberflächlichen recherche von den von ihm verfassten textmassen etwas erschlagen.
außerdem hab ich mir sagen lassen, dass die geschichten vom niveau her doch etwas unterschiedlich sind. und ich hätte gern etwas auf höheren niveau, was so in richtung schauerroman/ gespenstergeschichte geht; nicht so gothic-grusel-kitsch.
darum wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand etwas empfehlen kann? gerne auch spezielle editionen, wenn sie gut sind.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Sonntag, 29. April 2007, 19:47

Kann Dir da die Seite vom > Festa Verlag empfehlen. Dort gibt es einmal den "H. P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos" und die "Lovecrafts Bibliothek". Bei einem Klick auf das Buchcover, kommt eine Folgeseite wo bei den meisten Büchern auch eine Leseprobe im PDF Format vorliegt. Vielleicht ist ja was passendes dabei.

Finde den Mythos um die "Großen Alten" sehr interessant. Wenn man bedenkt das seine Werke schon gut 70-80 Jahre alt sind und noch heute andere Schriftsteller beeinflussen und in Filmen (Re-Animator, Dagon, Mächte des Wahnsinns, Hellboy...) vorkommen.

> H. P. Lovecraft

In diesem Sinne... That is not dead which can eternal lie, yet with strange aeons even death may die.
  • Zum Seitenanfang

vishtank

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 8. August 2006

3

Montag, 30. April 2007, 20:17

auch wenns nicht lovecraft himself ist, so kann ich "den hexer von salem" von hohlbein auch nur empfehlen. is sozusagen sowas wie "lovecraft light". ich selbst hab den hexer vor den lovecraft werken gelesen und hab erst dadurch so richtig lust darauf bekommen. nur zu empfehlen!!!!

vtk
If you are in a war, start by throwing small pumpkins at the enemy. It'll make them think about how stupid war is...and while they are thinking, you can throw a frag grenade at them.
-Edited from the 'Infantryman's Uplifting Primer'

Es gehört zu den allgemeinen Regeln des Humors, dass von einer durch eine Explosion weggefegten Person einzig die rauchenden Schuhe stehen bleiben.
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

4

Dienstag, 1. Mai 2007, 10:09

ich empfehle zu Beginn mal das Buch: "Stadt ohne Namen", beinhaltet mehrere Horror-Kurzgeschichten.

-Stadt ohne Namen
-Dagon
-Der Hund
-Das Fest
-Das merkwürdig hochgelegene Haus im Nebel
-Grauen in Red Hook
-Das Bild im Haus
-Herbert West - der Wiedererwecker
-Der Tempel
-Er
-Die lauernde Furcht
-Arthur Jermyn
-Nyarlathotep
-Das gemiedene Haus
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

5

Dienstag, 1. Mai 2007, 12:23

Hi,
ich glaube da bleibt es sich fast gleich was du als erstes liest. ich kenne von heyne(?) ne günstige sehr dicke ausgabe, aber der unterschied ist da primär ein preislicher.
Das von Kedyn empfohlene buch klingt aber schonmal gut.

der hexer ist meines wissens ungleich pulpiger, und hebt sich vom lovecraft stil durchaus ab, auch wenn er auf der gleichen basis fußt.
rein emotional glaue ich, dass dir die klassischen lovecraft sachen ebsser gefallen, aberw enn du eher seichteres suchst, bist du mit dem hexer auch gut beraten.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

6

Dienstag, 1. Mai 2007, 14:31

danke erstmal an alle, ich werde in die vorgeschlagenen bände mal hineinschauen.
aber an sich muss ich lero recht geben, ich suche schon die "klassischeren" nicht ganz so seichten sachen, vielleicht am ehsten sachen im stil von poe, e.t.a hoffmann oder auch baudelaire.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

7

Dienstag, 1. Mai 2007, 14:42

da fährst du mit einem lovecraft-sammelband imo ganz gut.
Es ist evtl. ganz cool wenn du einen Cthulhu-orientierten nimmst, aber ich glaube so richtig falsch liegst du bei hp dann allgemein nicht...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang