Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 10:49

Idole? Fanatismus?

Mir geistert schon seit geraumer Zeit die Frage im Kopf herum, warum Leute bestimmte Personen (Sänger/innen, Schauspieler/innen oder andere) so anbeten.
Wenn man Poster von jemanden rumhängen hat, ist das ja noch in Ordnung aber meistens geht es noch wesentlich weiter.

Was bringt diese Anbetung? Fühlt man sich dann besser? Ist es eine Art Liebe? Was bringt Leute dazu, Personen zu 'lieben' die sie nie erreichen können und von denen sie nie die gleichen Gefühle zurückbekommen werden?

Ist das nur eine jugendliche 'Krankheit'? Gibt es auch Erwachsene die ganz nah bei ihrem Idol sein wollen?

Ich selbst kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Habe keine Poster, Fotos oder ähnliches von bestimmten Personen, zwar von Bands aber dort auch nur, weil ich die Musik mag. Ich mag zwar bestimmte Sänger usw. aber deswegen fang ich nicht gleich an zu schreien (heulen), wenn ich einen davon sehen würde oder trage Fotos mit mir herum.

Würde mich mal interessiere warum man sowas macht.
  • Zum Seitenanfang

Immortal Sin

Fortgeschrittener

2

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 11:09

interessante frage. wüsst ich auch gern mal. ich selbst bete auch niemand an.
kurt cobain find ich teilweis schon sehr interessant, aber anbeten??? das bringt doch nix. auch dieses rumkreischen find albern. ich mein, klar will man seine "lieblingsband" mal live sehn. aber kreischen?? dann bekommt man von der musik ja nix mehr mit. richtig dumm sind die kiddies, die dann auch noch ohnmächtig werden, wenn se endlich ihre blöden stars sehn. die ham dann ja gar nix mehr davon. *verständnislosdenkopfschüttel* blöde solche kids.
Alle schlechten Eigenschaften entwickeln sich in der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht bis zum Rauchen. (Alfred Hitchcock)

EOF
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

3

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 11:12

Ja, es gibt auch Erwachsene.

Was mir immer den Atem raubt wenn, wenn ich sie wie JUNGS !!!! mit Kameras bewaffnet Gruppen wie Overground (diese Popstars Müll Group) nachlaufn und die anhimmeln.

Also ich mag meine Musikheinis, aber ich himmel sie nich an.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

4

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 11:14

Öhm...tja, gute Frage. Warum bete ich Jim Morrison und Led Zeppelin an? *grübel* Ne, ehrlich, ich kanns nicht sagen *lol* ?(

Also, erstmal haben sie alle eine wundervolle Musik gemacht, dann war Morrison ein "wundervoller" Mensch und dann...naja, echt keine Ahnung. Ich hab halt mehr von dieser "Anbetung", als wenn ich in die Kirche gehe :D
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. September 2003

5

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 11:14

mh..
so wirklich kann ich das auch nicht verstehen..

natürlich ist es klar, dass man sich freut, wenn man seine lieblingsband live sieht oder trifft ..
aber dass man da gleich losheulen muss und was weiss ich, was die noch alles machen...

hm.. bei erwachsenen ist mir oft aufgefallen, dass es vorallem elvis ist.. :D
aber das find ich dann schonwieder lustig.. *g*
ist ja auch nicht in dem sinne, wie er hier angesprochen wird, denke ich..

ich hab auch einpaar poster, bilder etc. hängen, aber anbeten/vereheren etc. .. nein..
[BT].:: Violent ::.[/BT]

Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
(C.B.)
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

6

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 11:20

Ich hatte noch niemals Poster von echten Leuten an der Wand hängen O_o
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

7

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 13:03

In nomine Nosferatu

Seid gegrüßt!
Nunja, dass ich ein fanatischer DÄ-Fan wissen wir ja die meisten, aber auch wenn es manchmal so aussieht, nein ich bete sie nicht an ;) Ich bewundere einfach ihre Ausdauer, ihr Geschick sich immer weiterzuentwickeln und trotzdem noch zu gefallen.
Auf wen ich noch ziemlich fixiert bin dürfte auch weitgehend bekannt sein.
<----- Vlad Tepes Draculea
Im Leben ein sehr imponierender Mann, mit mächtigen Unternehmungen. Ich würde nicht soweit gehen dass ich sage ich betete ihn an, aber ich würde eigentlich alles geben wenn ich die Ehre hätte ihn kennenzulernen. Klingt für manche komisch, is aber so :]

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

8

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 13:12

@Res: komisch? Ach nö, nur des "normalen" Lebens müde :D

Hm...ich glaube, das ist nur für so haltlose Leute, wie mich, dass sie sich solche Idole suchen *lol* Aber, nein, ich habe keine Poster im Zimmer hängen, ich war weder von Morrison, noch von Zeppelin ein Konzert (wie auch? *g*) und ich mach ihnen auch sonst nichts nach, hoff ich mal...aber die Bewunderung ist gegeben...keine Frage.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

Registrierungsdatum: 28. September 2003

9

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 13:47

hm, ich glaube, ein psychologe würde sagen:

durch die anbetung eines idols wollen die menschen über sich selbst hinauswachsen und ein wenig von dem besonderen, der ausstrahlung des angebeteten für sich beanspruchen ...

dazu kommt denke ich noch ein gemeinschaftsgefühl, das hat aber natürlich nicht direkt mit der anbetung zu tun, das kann man mit beliebigem haben ...

ich denke, es ist ein zeichen von schwäche ... wäre man stärker, wüsste man, dass man aus sich selbst heraus etwas besonderes ist (so wie jeder mensch) und bräuchte keine idole ...

auch wenn das obige arrogant klingt, ich bin selbstverständlich auch irgendwie ein schwacher mensch, bei mir hat es dann halt andere auswüchse als ikonen anzubeten ...
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

10

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 14:30

ich bete niemanden an...aber es gibt einige die ich schon fast verehre (als da wären Jim Morrison und David Bowie)!
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Knightess

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

11

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 16:57

Also ich kann mir nicht vorstellen hirnlos nem Star nachzurennen, aber ich glaub mal, manche machen das um etwas von dem Glanz dieser Person abzukriegen.
Manche machens vielleicht auch um ihre eigene Umfähigkeit und ihre Mißgeschicke im Leben zu übertünchen.
"Sag niemals nie."
Wer mir dazu rät, hält sich selbst nicht danach.
Der Mund eines Wissenden kann diese Aufforderung NIE aussprechen.
Niemand von Keiner (*1950)
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

12

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 17:18

sokrates, goethe, kant, mozart, rozz, pohl, sopor aeternus
das sind so meine idole
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

13

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 17:23

Also, wenn die auch gelten, dann allen voraus OSCAR WILDE!!!!! :))
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

14

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 17:45

geltung bekommt jener dendu dafür erachtest..idol..eben
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

15

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 17:58

Anbeten tu ich Gottloser eh nichts, aber es gibt Künstler, die ich bewunder und denen ich hohen Respekt zolle. Darunter Marilyn Manson und Kurt Cobain. Es ist auch nciht nur die gute Musik, sondern auch die philosophische Haltung, welche ich bewunder.
Von der Manson Band habe ich eine Flagge hängen, von Cobain würde ich mir auch eine Hinhängen. Mehr aber nicht, mein Zimmer ist schon voll von Star Trek und Movie Meorabilia, für Heiligenschreine ist kein Platz!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

16

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 23:30

hm...ich denk mal,dass grad die tatsache,dass man diese idole nicht erreichen kann und das sie so übermenschlich-riesig erscheinen,sie zu dem macht,was sie sind.
ist halt n weg,aus der realität zu entfliehen und sich mit etwas zu identifizieren,was man nie sein wird.
ich glaub aber schon,dass man zwischen bewunderern,fanatikern und einfach nur blöde rumkreischenden teenies differenzieren muss.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

17

Freitag, 31. Oktober 2003, 01:34

ich denke mal schon das du uns zutrauen kannst das wir das auch unterscheiden können
vor allem kann ich meinen verstorbenen idolen kaum die ehre erweisen ihnen auf der bühne entgegenzukreischen, und so wie das hier auch jeder sagte ist für ihn eben da ein unterschied zwischen den anhängern von backstreet boys und eben der etwas distanziertéren bewunderung
  • Zum Seitenanfang