Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

1

Sonntag, 27. August 2006, 20:54

[Roman] Stackpole: Düsterer Ruhm 1-7

Gnihihi, ich bins mal wieder ;)

Aaaalso, heute stelle ich mal wieder eine Reihe aus der High-Fantasy vor. Diesmal jedoch keine Trilogie, sondern eine Heptalogie (7 Bücher ;) )

Es handelt sich hierbei um die Reihe Düsterer Ruhm von Michael A. Stackpole(Bekannt durch seine Romane der Battletech-Reihe). Einer der, in meinen Augen, besten Schriftsteller aller Zeiten!

Bevor ich zur Handlung komme. Die 7 Bücher sind im Heyne-Verlag, sowie im Piper-Verlag erschienen. Ich empfehle die Bücher aus dem Heyne-Verlag! Die Piper-Ausgaben sind recht groß und in ziemlich harten Karton eingefasst, was leider Rückenknicke beim Lesen verursacht

Die Coverbilder sind im Übrigen Gerald Brom! Daher sind die Bücher auch sehr schön anzuschauen ;)

So, genug davon.

Die Bücher erzählen eine klassische Heldengeschichte. Der Hauptprotagonist und seine Verbündeten ziehen aus, die böse Herrscherin zu bezwingen.

Erzählt wird entweder aus der Beobachterperspektive oder aber aus der Perspektive des Hauptdarstellers selbst, was eine schöne Lesetiefe ermöglicht.

Zitat

Der Tag, an dem ich meine Maske erhielt, war der erste Tag, an dem ich wahrhaft lebte.

Der Hauptdarsteller des Buches ist der junge Tarrant Valkener und der Beginn seiner Volljährigkeit führt in eines der wohl spannendsten und traurigsten Fantasyabenteuer aller Zeiten. An seiner Seite kämpfen viele bekannte Wesen wie Elfen und Zwerge, jedoch auch neue Fanatsykreationen wie zB. die Rasse der Sprijt (sehr liebenswerte, libellenähnliche Quälgeister)

Ein Grund, warum ich diese Reihe absolut liebe, ist die Darstellung der Gesellschaft. In den Ländern des Buches ist es Brauch, sich ab dem zeitpunkt seiner Volljährigkeit hinter einer Maske zu verbergen. Die Masken werden je nach Tat und Erlebnissen verziert. (So haben zB Waisen eine kleine Kerbe über dem linken Auge der Maske.) Diese Tradition basiert darauf, das man Menschen nicht nach ihrem Stand und ihrer Abstammung beurteilt, sondern nach ihren Taten.

Ihr merkt sicher, dass ich ziemlich drum herum rede und versuche, die tiefgehende Handlung zu vermeiden. Das hat aber den Grund, dass das Buch ziemlich überraschende Wendungen bereithält und es wäre schade, wenn man schon vorher davon wüsste. Als kleine Anregung kann ich höchstens noch hinzufügen, das auch der Charakter Kedyns Krähe ein Darsteller in dieser Reihe ist ;)

Nunja, ich hoffe sehr, das ich euch diese Reihe schmackhaft machen konnte! Diese Bücher sind von allen (ich habe gezählt: 217) Fantasyromanen die ich besitze, mit Abstand, weitem Abstand, die mitreißensten, traurigsten und gefühlvollsten Bücher die ich je gelesen habe!
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Montag, 28. August 2006, 17:06

Seid gegrüßt!

Ich muss offen gestehen, ich bin äußerst angetan von dem was ich hier lesen durfte. Hätte ich nicht gerade heute mittag eine neue Ladung an Büchern bestellt, würde ich mir Teil 1 dieser Reihe augenblicklich bestellen.
Aber keine Sorge, in spätestens 2-3 Wochen werde ich Nachschub benötigen und dann wird Teil 1 dieser sehr interessanten Reihe mit Sicherheit dabei sein. Die Sache mit den Masken gefällt mir sehr gut, kann man sehr viel reininterpretieren, aber auch die inhaltliche Bedeutung gefällt mir sehr gut. Doch, das wird gekauft.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

vishtank

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 8. August 2006

3

Montag, 28. August 2006, 21:20

ich hab einmal ein star wars buch gelesen, das war glaub ich auch vom michael stackpole, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
If you are in a war, start by throwing small pumpkins at the enemy. It'll make them think about how stupid war is...and while they are thinking, you can throw a frag grenade at them.
-Edited from the 'Infantryman's Uplifting Primer'

Es gehört zu den allgemeinen Regeln des Humors, dass von einer durch eine Explosion weggefegten Person einzig die rauchenden Schuhe stehen bleiben.
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

4

Mittwoch, 30. August 2006, 13:36

@res: Wenn ich mit der Rezension auch nur einen User überzeugt habe, sich das Buch mal zugute zu führen, ist mein Auftrag erfüllt ^^

aber kleiner Tipp, leg dir lieber gleich zu Beginn Teil 1 u. 2 zu. Es würde dich verrückt machen, wenn du Teil 1 durch hättest und dann auf 2 warten müsstest ;)
  • Zum Seitenanfang