Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

1

Donnerstag, 13. Juli 2006, 09:21

zinedine zidane

ist der kopfstoss moralisch vertretbar?

wenn wie angegeben seine mutter und schwester auf das übelste beleidigt wurde?

vor 3 milliarden zuschauern hat zidane dem italiener, der ihn beleidigte, unvermittelt und mit voller absicht einen kopfstoss auf die brust verpast.

ich bin da zwiegespalten, da auf der einen seite die vorbildfunktion eines solchen fussballers nicht hoch genug bemessen werden kann. auf der anderen seite räume ich auch die möglichkeit der selbstjustiz ein, sich einer solchen beleidigung zu erwehren, auch mit gewaltätigen mitteln.
denn wen es um meine familie ginge würde ich wohl auch nicht fragen ob ein schlag ins gesicht moralisch vertretbar ist.

ich bin sogar überzeugt das zidane damit rechnete dem italiener schwerwiegende verletzungen zuzufügen da der kopfstoss in höhe des solarplexus ansetzte.

sind solche einstellungen mit der sozialen herkunft zuerklären? wenn man sich als strassenkind schon mit anderen kindern und später jugendlichen auseinander zu setze hatte?
mag sein

dennoch bin ich der ansicht. das das recht bestand sich diesem verbalen angriff auf die ehre der famile zu erwehren, da man sich auch im klaren sein muss das derartige ausdrücke an grundfeste rüttelt. die eher tierisch sind und mit dem erhalt der sippe einhergehen. und dementsprechend auch die reaktion tierisch sein wird und wenig von vernunft geprägt.
bezeichnend das sich zidane nicht für die tat entschuldigte.
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

2

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:30

Zitat

Original von rekonstrukteurin
ich bin sogar überzeugt das zidane damit rechnete dem italiener schwerwiegende verletzungen zuzufügen da der kopfstoss in höhe des solarplexus ansetzte.

ich denke eher das gegenteil. hätte zidane den kopfstoss mit selber kraft aufs gesicht gezielt, wäre es verheerender gewesen.

fakt ist: ein fussballer darf ich nicht zu so einem ausbruch hinreißen lassen. auch wenn es grob unsportlich vom italiener war.

ich hoffe auf strafen für beide
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

3

Donnerstag, 13. Juli 2006, 11:01

Nein,der Kopfstoß ist nicht moralisch vertretbar...Natürlich war Matterazzis Beleidigung auch nicht ok und mindestens genausoschlimm (und genauso überflüssig...) Aber es gibt NIE einen Grund irgendwie Gewalt anzuwenden. Ich selbst würde auch ausrasten wenn jemand sowas über meine Mutter bzw. Schwester sagen würde aber ich finde auch dann muss man in der Lage sein sich zügeln zu können,keine Gewalt anzuwenden. Es hätte sicherlich effektivere Methoden gegeben,dieser Beleidigung entgegenzuwirken...

Ich finde weder Zizous Handlung in Ordnung oder irgendwie entschuldbar,noch finde ich Matterazzis Beleidigung angebracht...

Und beiden gehört eine Strafe aufgetischt,basta!
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

4

Donnerstag, 13. Juli 2006, 11:17

Ich denke der Kopfstoß ist zwar als Reaktion verständlich aber trotzdem nicht in Ordnung. Vorallem da es derzeit noch nichtmal klar ist in welcher Art Zidane beleidigt worden ist. Auf das was einige Lippenleser herausgelesen haben gebe ich derzeit noch nichts.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

5

Donnerstag, 13. Juli 2006, 18:26

Auch wenn ich ihn verstehen kann, bleiben Worte besser als rohe Gewalt. Er hätte einen richtig üblen Spruch zurückgeben können, mir wäre das einiges sympathischer als so eine Reaktion.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

6

Donnerstag, 13. Juli 2006, 18:31

ja natürlich ist es moralich verstretbar, ihm blieb ja garkeine andere wahl, schließlich hat er ihn verbal beleidigt, sowas muss mit ußerster konsquenz mit purer gewalt geahndet werden.

Dazu auch noch die eigene familie das es da nur beim kopfstoß geblieben ist... ...da hätte man viel härter durchgreifen müssen da muss blut fließen....

Ich finde das verhalten äußert vorbildlich vom herren zidan jeder sollte sich so verhalten, immmer und überall..... :rolleyes:

Ne mal im ernst das ist sowas voin schwach von diesem menschen das er aufgrund einer verbalen atacke jemand körp0erlich angreift, ist echt arm !

Ich verpöne so gut wie jede art vong ewalt, es sei den man hat keine wahl, um seine eigene oder die gesunheit jener zu schützen die man liebt und schätzt.

Dazu kommt noch das dieser mensch ein profi ist /sein soll,auch wenn er mensch ist, aber so etwas vor einem millionenpuplikum.... unverantwortlich.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

7

Donnerstag, 13. Juli 2006, 19:02

WIE BITTE? Die wollen nur gegen Matterazzi ein disziplinarverfahren einleiten? *geschockt guck*...
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

8

Donnerstag, 13. Juli 2006, 19:57

Zidane ist bereits durch eine Tatsachenentscheidung auf dem Platz mit der roten Karte bestraft worden. Dies beinhaltet eine Sperre für mindestens 1 internatioanles Punktspiel. Daher sind weitere disziplinarische Maßnahmen durch die FIFA hier nicht vorgesehen.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

9

Donnerstag, 13. Juli 2006, 20:11

Zidane ist allerdings für diese Tätlichkeit schon bestraft worden.

Natürlich ist das, was er getan hat, nicht legitim. Aber ich kann es nachvollziehen, auch wenn ich es selbst ausgesprochen schade finde, dass er derart reagierte.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

10

Donnerstag, 13. Juli 2006, 21:02

Als ich steh voll und ganz hinter dem was Zidane getan hat. Und ich hätte genauso gehandelt.
Zwar muss man als Fußballspieler mit Beschimpfungen klarkommen, aber Mat(t)er(r)az(z)i hat nicht nur Zidanes Familie beschimpft sondern ihn auch einen Terroristen genannt, und ging es nicht die ganze WM um Toleranz und der gleichen. Desweiteren hat der Italiener dafür was bekommen? Nein, also was soll der scheiß, mindestens Gelb wäre angebracht gewesen. Und den Italienern hat es 0 gebracht, dass die Franzosen nur noch zu zehnt waren, sieht mans vom sportlichen Aspekt, dann waren die Franzosen sogar ohne Zidane noch sportlich meilenweit überlegen und die Italiener haben die ganze WM über nicht gerade mit fairem Verhalten geglänzt. Also. Ich finde nicht, dass man Zidane dermaßen hart verurteilen sollte. Er hat seine Strafe in Form einer Roten Karte bekommen und gut ist. Fußball ist auch nur ein Sport. Und genauso sollte man die ganze Sache auch sehen.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

11

Donnerstag, 13. Juli 2006, 21:05

Es ist doch garnicht genau gesagt als was er ihn beschimpft hat,er hat doch nicht gesagt was er gesagt hat nur das er was gesagt hat...?
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

12

Donnerstag, 13. Juli 2006, 21:10

Hm,

natürlich ist das schon raus. Da gabs doch bereits eine Stellungnahme dazu.

Luna.

PS: hab noch nie das wort gesagt in einem Satz sooft gehört ;)

EDIT: Falls er es nicht gesagt hat, was der ander gesagt hat und überhaupt... dann ist das eine Annahme von mir, möglicherweise eine Falschaussage, aber ich bleib trotzdem bei meinen ersten zwei sätzen auch wenn sie auf Illusionen beruhen.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Pensamientos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

13

Freitag, 14. Juli 2006, 05:22

Wegen ihm habe ich meine Wette verloren.
Habe nämlich gewettet, bevor die WM stattgefunden hat, das Frankreich die WM gewinnt und mit Zidane hätten sie es geschafft *grml*

Ansonsten hängt mir das Thema zum Hals hinaus. In jeder Nachrichtensendung und Zeitung kommt zu jeder Zeit diese blöde Meldung.
Es gibt weitaus wichtigere Dinge als so ein Kopfstoß.
Gut heiße ich das zwar nicht.. aber es reicht auch bald mal.

Et jitt kei gößer Leid, als dat wat man sich selver andät.

Et kann nit jedn Daach rähn, manchmol weed et nämlisch och hajeln. :regen
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

14

Freitag, 14. Juli 2006, 10:55

Anwalt will Wiederholung des WM-Finales erzwingen

Nun will ein französischer Rechtsanwalt den Platzverweis für Zinedine Zidane im WM-Finale in Berlin wegen des Verdachts der Benutzung des regelwidrigen Video-Beweises gerichtlich überprüfen lassen und damit eine Wiederholung des Endspiels erreichen.

"Ich werde beantragen, dass alle beteiligten Personen gehört werden und der Entscheidungsprozess des Schiedsrichters rekonstruiert wird. Sollte sich herausstellen, dass der Platzverweis aufgrund eines Videobeweises ausgesprochen wurde, muss der Weltverband FIFA das Endspiel wegen eines Regelverstoßes des Schiedsrichters neu ansetzen", erklärte Mehana Mouhou am Donnerstag.

Seinen Antrag will der Jurist aus der nordfranzösischen Stadt Rennes angeblich im Namen mehrerer Klubs und Verbände bei einem der höchsten Gerichte in Frankreich einreichen. "Die Namen der Kläger werden bei Einreichung der Klage veröffentlicht", erklärte Mouhou.

Die Rote Karte für Frankreichs Idol Zidane nach einem Kopfstoß gegen den Italiener Marco Materazzi zehn Minuten vor Ende der Verlängerung hatte nach dem Endspiel für Kontroversen gesorgt. Laut FIFA verhängte der argentinische Referee Horacio Elizondo den Feldverweis nach einem Hinweis des vierten Unparteiischen Luis Medina Cantalejo (Spanien), der Zidanes Kopfstoß mit eigenen Augen gesehen haben will.

Gegen diese Darstellung sprechen allerdings die Aussagen französischer Funktionäre, die Cantalejo vor der Weitergabe des Signals beim Studium von TV-Bildern gesehen haben wollen. Zweifel an der FIFA-Version scheinen außerdem angebracht, weil Elizondo das Endspiel nach Zidanes Tätlichkeit noch mehrere Sekunden ohne Unterbrechung weiterlaufen gelassen hatte.

Q:www.gmx.de
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

15

Freitag, 14. Juli 2006, 11:29

Seid gegrüßt.

Ich finde es einfach nur schändlich, dass Zidane seine Mannschaft ausgerechnet bei diesem Spiel so unüberlegt im Stich gelassen hat. Sein kleiner Rachefeldzug hat schließlich sehr viel mehr Menschen geschadet, als ihm selbst.

Dass das Spiel wiederholt wird, halte ich jedoch für äußerst zweifelhaft.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

16

Freitag, 14. Juli 2006, 11:53

...und wenn das Spiel wiederholt werden sollte...was bringt das? Genau,nix! Ich denke dass keiner das Spiel nochmal sehn will und mit Weltmeisterschaft hat das doch auch nixmehr zu tun,die WM ist vorbei...Die Deutschen haben ihren Weltmeister eh :) Und ich denke auch nicht,dass es im Interesse der Spieler ist,das Spiel nochmal zu wiederholen...Das wär doch nur überflüssig...nuja...
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

17

Freitag, 14. Juli 2006, 13:40

Zitat

Es gibt weitaus wichtigere Dinge als so ein Kopfstoß.

Allerdings. Von mir aus, hätten die sich auch beide zwischen die Beine treten können... hätte mich genauso wenig interessiert.
  • Zum Seitenanfang

18

Freitag, 14. Juli 2006, 15:00

hm,

der zizou, das ist halt ein hitzkopf.
was sein verhalten nicht entschuldigt.
aber ich glaub, man muss auch bedenken, dass eine beleidigung von familienmitgliedern in dem kulturkreis, aus dem zedanke kommt, etwas intensiver und persönlicher aufgenommen wird als bei uns.
und das hat der materazzi ganz sicher auch gewusst.
insofern ist gewalt sicher immer schlechte, böse und keine lösung, aber unter den umständen kann ich seine reaktion nachvollziehen...und mag ihn immer noch.

aber ich hab noch mal so ne nebenfrage: in welcher sprache hat er ihn überhaupt beleidigt,sodass er es auch verstanden hat?
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

19

Freitag, 14. Juli 2006, 15:04

tippe auf italienisch, da zidane lange dort gespielt hat...(5 Jahre bei Juventus Turin)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

20

Freitag, 14. Juli 2006, 17:26

Zitat

aber ich hab noch mal so ne nebenfrage: in welcher sprache hat er ihn überhaupt beleidigt,sodass er es auch verstanden hat?

Die Fussballspieler verstehen sich alle untereinander... :) Die müssen sich ja auch mit dem Schiedsrichter etc. verständigen,ich denk auch mal dass da viel Englisch gesprochen wird...Und wenns um Beleidigungen geht...Dann versteht mans erstrecht ;)

Kommt Zizou nicht ursprünglich aus Algerien oder Albanien oder so?
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

21

Freitag, 14. Juli 2006, 17:29

Zitat

Zidane, in Frankreich oft Zizou genannt, wurde als Sohn algerischer Einwanderer (Berber aus der Kabylei) in Marseille geboren

@wikipedia
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

22

Freitag, 14. Juli 2006, 17:34

Danke KK :)
Marseille ist schön.... *seufz*
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

23

Samstag, 15. Juli 2006, 03:22

Es war auf italienisch, und diese Sprache beherrscht laut Fernsehreporter, Zidane.

gruß Luna.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

24

Samstag, 15. Juli 2006, 09:44

Ja,wenn er da so lange gespielt hat...Is ja nich ungewöhnlich...Wieso wird eigentlich immernoch so nen Hehl draus gemacht? Is doch jetzt passiert und eh nimmer rückgängig zu machen.... ?(
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

25

Samstag, 15. Juli 2006, 10:59

mittlerweile geht es weniger um den kopfstoß an sich. mittlerweile geht es um den schiedsrichter. da er erst hat weiterspielen lassen, und dann plötzlich abgepfiffen hat, um zidane zu betrafen geht man davon aus, das sich sein linienrichter auf tv-beweise gestützt hat. und das ist (noch) regelwiedrig)

Sprich: Es steht eine wiederholung wegen formfehler bevor (angeblich)
  • Zum Seitenanfang