Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

1

Mittwoch, 31. Mai 2006, 11:45

Mensch und Tier

Angeregt durch einige Threads hier...

Wieso sind immernoch so viele Menschen der christlichen Ansicht, dass der Mensch die "Krone der Schöpfung" ist? So zu sagen ein "Übertier", dass als einziges der Vernunft mächtig.

Zur Diskussion möchte ich folgende Dinge anfügen:

Delphine haben Namen

[URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,303532,00.html]Kausales Denken beim Hund [/URL]

Meiner Meinung nach bröckelt die letzte Bastion des Menschen. Ich bin der Meinung, dass der homo sapiens eben auch nur ein Säugetier ist.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

2

Mittwoch, 31. Mai 2006, 12:03

Das is ja Wissenschaftlich anscheinend belegt,dass der Mensch auch nur ein "Tier" ist,eben ein Säugetier. Und immerhin stammen wir vom Affen ab,was ja alles bestätigt...
Deshalb bin ich auch der Meinung dass es tierisches Verhalten bei Menschen gibt...Aber da der Mensch als normales verhalten eigentlich sowas nicht an den Tag legt,ists für mich eben wieder unmenschlich...eben tierisch... :rolleyes:
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

3

Mittwoch, 31. Mai 2006, 16:50

Mmh, aber nicht alles Verhalten, das uns unmenschlich erscheint, ist tierisch. Tiere führen z.B.keine solchen Kriege, wie die Menschheit es tut usw.
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

4

Donnerstag, 1. Juni 2006, 11:40

Zitat

Original von Windprinzessin
Mmh, aber nicht alles Verhalten, das uns unmenschlich erscheint, ist tierisch. Tiere führen z.B.keine solchen Kriege, wie die Menschheit es tut usw.

Könnte man allerdings auch als spezifische Eigentschaft der Spezies homo sapiens sehen.
Nicht alle Säugetiere benehmen sich auf die selbe Art und Weise. Jede Spezies hat bestimmte Verhaltensweisen, die sonst keine andere Spezies aufweise.

Und zum Thema Kriege... Territorialverhalten bei Wölfen?! Ist IMO dem Kriegsverhalten (besonders dem ursprünglichen) nicht unähnlich.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

5

Donnerstag, 1. Juni 2006, 22:34

Dem ursprünglichen durchaus nicht, aber dem heutigen. Aber vielleicht sind diese Dinge wirklich Produkt des Verstandes.
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

6

Samstag, 3. Juni 2006, 18:43

Ich verstehe gerade nicht ganz, was Du meinst... :(
Dafür hab ich aber einen interessanten Link zur Ähnlichkeit von Mensch und Wolf gefunden.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang