Mallorca Süd-Ost-Küste kann ich auch empfehlen, da gibts superviele kleine Clubanlagen, die du für recht wenig Geld hinterher geworfen bekommst. Allerdings kann es dir da zur Hauptsaison passieren, dass du viele großbusige ältere nackte Däninnen und Holländerinnen neben dir auf der Liege hast, aber das war mir damals relativ egal, ist es heute auch noch. Meine Mutter hat es gestört, ich dachte ich erwähn es mal.
Korfu und Kos kann ich was Griechenland angeht noch ein bisschen mitreden, da war es auch toll. Lediglich zu viel viel Autan würde ich da dringend raten, die Mücken haben uns fast aufgefressen.
Korsika kann ich auch empfehlen, da gibt es, wenn du ein bisschen schaust auch noch einige etwas einsamere Strände. Allerdings ist es da halt ziemlich krass, was die Waldbrände angeht.
Ansonsten war ich als Kind mal an der Costa de la Luz, die is in der Nähe des Golf von Cádiz, an der südlichen spanischen Atlantikküste. Das war allerdings 85 oder 86, da kann es heute auch schon wieder ganz anders sein.
Was auch immer du tust, gebt lieber 100 Euro mehr aus und geht dafür in kein Haupttourigebiet. Selbst wenn es vielleicht nicht so krass ist wie Ballermann oder so, kann eine Tourhochburg nervig sein und vor allem kontraproduktiv was Erholung angeht, vor allem wenn ihr mal ne Woche lang nur mit euch beschäftigt sein solltet.
Ach übrigens, irgendjemand hat mal das Reisebüro erfunden...

Nee, im Ernst, ich würde in irgendein unabhängiges Reisebüro gehen, mich da weitergehend informieren was das angeht und dann schauen, dass du bei einem halbwegs rennomierten Anbieter im Netz buchst.
Oder schonmal im Vorfeld per wiki über die in Frage kommenden Länder informieren und dann mit deiner Freundin nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Letzten Endes ist es eine Präferenzfrage. Wenn sie, wovon ich mal ausgehe als Sizilianerin italienisch kann hättet ihr vermutlich eh nur bei Italien einen Sprachbonus, ansonsten spricht zumindest das etwas höher angesiedelte Personal in den meisten Hotels Deutsch.
Achja, eins noch: sucht nach Fakten aus, lasst euch nicht von Bildern blenden, das hab ich einmal gemacht und bin bös reingefallen.
Viel Spaß bei der Planung.
--QIK *auch in Urlaub fahren will*