Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

1

Donnerstag, 11. Mai 2006, 20:38

Schmerz

Hat jemand euch geschlagen?
Ich meine nicht ein klap oder so, sonst richtig geschlagen.
War die schmerze Phisik starke als psicologisch?
Ich weiss das sehr schlecht geschrieben ist, aber gerade geht nicht besser, es tut mir leid.
Soziologie der Philosophie ist
Philosophie der Philosophie.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Donnerstag, 11. Mai 2006, 20:52

Hm... Schläge sind demütigend und eine ziemlich massive Erfahrung... aber psychische Schläge sind schlimmer - sie tun vielleicht in dem Moment weniger weh, aber der Schmerz kann ewig halten, während körperlicher Schmerz abklingt...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

3

Freitag, 12. Mai 2006, 13:52

Physische Schläge kenne ich nicht.

Seelische hingegen zur Genüge.
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

4

Freitag, 12. Mai 2006, 18:41

Die Erfahrung hab ich zur genüge gemacht. Und irgendwie zieh ich daraus, dass, je mehr physische Schläge man erleidet, umso weniger tun die psychischen weh...
Ich weiß auch nicht...
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

5

Freitag, 12. Mai 2006, 19:11

Wobei ja auch ein physischer Schlag letzten Endes zu einem psychischen wird sobald der Schmerz abgeklungen ist, oder?

Ich habe mit körperlicher Gewalt nur sehr begrenzt Erfahrungen. Ich hab mich zwar mal mit meiner Ex-Mitbewohnerin geprügelt, aber da hatten wir beide getrunken und das hat sich hochgeschaukelt.

Wirklich geschlagen wurde ich noch nie, aber mit psychischen "Fußtritten" hab ich ein, zwei kleine Erfahrungen gemacht.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

6

Freitag, 12. Mai 2006, 19:48

Zitat

Original von QuadratImKreis
Wobei ja auch ein physischer Schlag letzten Endes zu einem psychischen wird sobald der Schmerz abgeklungen ist, oder?

Ja, wird er! Allerdings!

Und ja, ich habe Erfahrung mit physischer Gewalt so ziemlich jeder Spielart! Aber es gibt doch einen Grund, warum du das fragst, Tristesse!!!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

7

Sonntag, 14. Mai 2006, 03:09

Original von Windprinzessin

Und ja, ich habe Erfahrung mit physischer Gewalt so ziemlich jeder Spielart! Aber es gibt doch einen Grund, warum du das fragst, Tristesse!!!!!

Wie hast du das gemeint?

Ich muss sagen (leider auch aus Erfahrung), beide arten von Gewalt tut verdammt Weh. Das eine bleibt länger als das andere. Sicher. Aber physischer Gewalt kann auch spuren hinterlassen die nicht so einfach zu vergessen sind. Aber schlimmer finde ich, das psychische schmerzen durch physischer gewalt entstehen. Mann fühlt sich so gedemütigt...
Soziologie der Philosophie ist
Philosophie der Philosophie.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

8

Sonntag, 14. Mai 2006, 03:19

hmm hab mit gewalt nur begrenzte erfahrungen, wurd halt vor n paar jahren mal von ner jugendgruppe leicht verhauen und hatte auch später kleinere zofferei. wirklich gewalt hab ich dann aber nur noch in umständen erlebt wo ich mit ihr rechnen musste.

insgesamt ist der physische schmerz scheiß unangenehm aber da sproblem ist zweifelsohne die psychische nachwirkung. bei den letzten verletzungen die ich mir gefangen hab war das psychisch weniger ein problem, da ich wusste dass es mich willkürlich getroffen hat und ich wusste dass es aus lust an gewalt kombiniert mit legitimation geschehen ist. ist zwar psychisch auch net einfach, aber mensch gewöhnt sich langsam dran und verstehts...

psychische gewalt ist da zweifelsohne schlimmer...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

9

Sonntag, 14. Mai 2006, 12:32

kenne beides ... leider ...

"reale" schläge musste ich als kind öfters einstecken ... aber mit der zeit lernte ich mich zu wehren und ja ... es hörte auf ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

10

Sonntag, 14. Mai 2006, 22:49

Nunja, Tristesse, ich dachte mir einfach, dass es doch einen Grund gibt, warum du einen solchen Thread öffnest...ich dachte, dass es vllt. einen aktuellen Anlass gibt oder so.
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

11

Freitag, 19. Mai 2006, 17:25

Ich kenne beides. Allerdings nur von meiner Mutter aus. Mit meinem Vater habe ich mich so wie ich mich erinnern kann noch nie in meinem Leben wirklich gestritten...Wenn ich jetzt mal nur auf meine Eltern anspreche. Mit Exfreunden etc. hatte ich nie ein "Problem" deswegen...

Psychische Gewalt finde ich aber bleibt länger als physische wobei physische Gewalt IMMER zu psychischer Gewalt hinzukommt finde ich... Also Physische Gewalt = auch immer psychische,eben wegen der Demütigung etc... *find*...
Es bleibt beides,die Narben werden blasser (innerlich oder äusserlich gesehen) aber die Erinnerungen können in den bescheuertsten Momenten einfach so wiederkommen...
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang