Neben meinem studium verbringe ich viel zeit in und für meinen verein.
Früher war ich schon einmal in einem tauchsport verein und begann auch "organisatorische" aufgaben zu übernehmen. Trainingsleitung oder kleinere organisationen, wie das Programmpunkt während einer tauchturmaktion. Mit 14/15 jahren habe ich aber mit diesem hobby aufgehört.
Seit drei jahren bin ich nun in einem Mittelalter verein und habe dort in der Schwertkampfgruppe angefangen und mich in ihr angagiert. Heute leite ich diese gruppe, recht erfolgreich würde ich fast behaupten, gerade wenn man so in die vergangenheit des vereins schaut. Leiten tue ich das die gruppe zumindestens offiziell seit einem Jahr.
Neben bei kümmere ich mich um die vereinshomepage und fange nun an auch außerhalb meiner Gruppe und der homepage, veranstaltungen zu organisieren, z.B. dein geimschaftlichen bau seiner eigenen truh, und andere dinge im laufe des jahres die mir bis jetzt lediglich im kopf rum schwirren.
Mit solchen leitenden rolle, und dem tragen von verantwortung kommen allerdings zwangsweise immer probleme auf. Wer aktiv in einem verein ist, selbst wenn er nicht in einer leitenden oder oragnisatorischen position ist, weiß welchen klinsch und probleme es in einem verein geben kann.
Problematisch wird es dann noch wenn man evtl. ältere mitglieder überholt und wie in mienem fall auch vom eigentlichen alter fast eine generation drunter ist.
So habe ich eigentlich seit dem mir seitens unseren 1. Vorsitzenden der vorher meine aufgaben übernommen hat und "unter dem" ich auch angefangen habe, mir die leitung zugetragen hatte gerade mit einem Mitglied der von einer kurzen periode abgesehen in der er wegen streitigkeiten ausgetreten war und dann um ihm einem gefallen zu tun doch wieder aufgenommen wurde, seit der gründung dabei war, probleme.
Wobei das keine persölichen sind, so allgemien kommen wir ganz gut aus. Aber er hat machmal einfach seltsame anwandlungen und agiert, wenn auch eher unbewusst "gegen mich" als leiter. So das er das vereinsschwert das er immer nutzt einfach an jemanden aussenstehenden verleit, ohne mir beshceid zu sagen oder gar zu fragen. Sowas geht überhaupt nicht zumal wir momentan eh mehr gruppenteilnehmer als vereinsschwerter haben. Nur um mal das ereignis von dem heutigen training zu aufzufassen. Die liste mit dingen die mich geärgert haben oder auch schon den letzten nerv rauben hat schon eine gewisse dimension erreicht.
Zum glück macht das ganze aber dennoch spaß ich mach das gerne und ich gehe in dem verein vollkommen auf.
Nun wollte ich mal fragen wer sonst noch längere erfahrungen in vereinen hat. Vorallendingen die erfahrungen die in einem oragnisatorischen/leitenden hintergrund haben, interessieren mich besonders.
Oder welche formen von
Vereinsmeierei habt ihr miterlebt, welche position hatte ihr, sprich wart ihr betroffen ?
Bwi mir und zur jetzigen zeit hält sich das alles noch in einem gewissen rahmen, und sehe auch cnith das es ausufern könnte. Aber auch mein verein hatte schon ein paar düstere wolken gesehen...
-
Masilius