Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. September 2003

1

Montag, 20. März 2006, 13:15

Verwechslungsgefahr bei 2 Euro Münze

Die türkei hat eine neue währung, die "neue
Türkische Lira" (Yeni Turk Lasi). Diese sieht der zwei Euro münze zum verwechseln ähnlich.

Der wert der türkischen münze beträgt allerdings 0,40 Euro. Daher sollte man evtl. ab und an mal genauer nachschauen welche münzen mann als wechselgeld bekommt.

Diese medlung ging wohl auch als kettenail herraus, in der allerdings fälschlicher weise behauptet wurde das man absichtlich eine verwechlungs gefahr anstrebe, was aber unhaltbar ist. Da die türkische regierung keinen nuten davon hätte und eher unmut bei den erupaischen händlern und banken hervorrufen würde, was im wiederspruch zum geplanten eu beitritt steht.

Quelle: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/ytl.shtml
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

2

Montag, 20. März 2006, 13:22

40 Cent wert?

Passen die wohl in den Zigarettenautomaten? :D

*ruft seinen türkischen bekannten an*
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Montag, 20. März 2006, 13:27

Hat das "und andere Falschmeldungen und Gerüchte" auf der TU-Seite was zu bedeuten? ;)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

4

Montag, 20. März 2006, 13:36

es geht jetzt ja nur darum, dass wegen der großen ähnlichkeit, eine große verwechslungsgefahr besteht.

um den hoax(die falschmeldung), dass die türkei kurz vor einer inflation steht gehts hier ja nicht.
  • Zum Seitenanfang

5

Montag, 20. März 2006, 13:48

Mit dem zigaretten automaten muss ich dich entäuschen, die türkischen münen haben eine andere leitfähigkeit als die euros. Daher wird der zigaretten automat diese nciht annehmen.

-
Masilius

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Liliths Sohn

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

6

Mittwoch, 5. April 2006, 22:28

Wenn ich mir

eure Beiträge so durchlese, frage ich mich, ob die Türkei, klar Nato-Verbündeter bleiben, aber auch in die EU soll?

Für die Gleitfähigkeit der Münze haben wir doch sicher Experten hier. Meint ihr nicht, dass wir das hinbekommen um unsere Zigaretten billiger am Automaten zu holen?

War insgesamt ein Joke.

Die Türkei soll in die EU, sonst haben dort die fundamentalistischen Kräfte wieder die Oberhand.

Was Fundamentalisten anrichten können, haben wir in der Geschichte und am 11.9.2001 gesehen.
Das echte Gefühl ist wie der Fluss,
der im Sonnenschein dahinfließt
und später mit demselben
freudigen Murmeln die Dunkelheit
der Nacht durchquert.

Weisheit der Cheyenne
  • Zum Seitenanfang

seven

Pik As

7

Mittwoch, 5. April 2006, 22:40

ob das wirklich an den fundamentalisten lag, mag ich mal anzweifeln.
bei den methoden, die derzeit in den usa angewandt werden, war es nur ne frage der zeit, bis sowas passiert, egal ob mit fundamentalisten oder ohne
Who will be
there to tell
me how stupid
I am?
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

8

Donnerstag, 6. April 2006, 15:48

Zitat

Original von Liliths Sohn
eure Beiträge so durchlese, frage ich mich, ob die Türkei, klar Nato-Verbündeter bleiben, aber auch in die EU soll?

Für die Gleitfähigkeit der Münze haben wir doch sicher Experten hier. Meint ihr nicht, dass wir das hinbekommen um unsere Zigaretten billiger am Automaten zu holen?

War insgesamt ein Joke.

Die Türkei soll in die EU, sonst haben dort die fundamentalistischen Kräfte wieder die Oberhand.

Was Fundamentalisten anrichten können, haben wir in der Geschichte und am 11.9.2001 gesehen.

und hier finden wir wieder einen Beitrag ohne Bezug zum Thema und mit einem großen Mangel an Aufgeklärtheit und politischer Bildung, ganz zu schweigen vom Wissen über die Türkei...
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

9

Donnerstag, 6. April 2006, 20:21

da gebe ich cthulhu recht.

Weiter bitte ich darum das es beim thema bleibt und nicht aus ufert.

Im zweifelsfall einfach einen neuen thread öffnen oder bei bedarf eine evtl. meinungsverschiedenheit per pm klären.

Achja diese nachrich wird deswegen in verbindung mit einer hoax gebarcht, weil in einer mail die rund gegangen ist fälschlicher weise behauptet wurde das die türkei die währung deswegen so ähnlich gestaltet haben um den europäischen markt zu schaden, oder eben die verwechslungsgefahr gezielt ausnutzen wollen.

Die ist aber nicht der fall. Wäre auch garnicht stimmig da die türkei ja sehr bemüht ist mitglied der eu zu werden, und solch ein vorhaben die eu wirtschaft und die ansässigen konzerne wohl neher verärgern würde.

Wahrschienlich ist wohl eher das es eine sympolische bedeutung hat, und eine solidarität zur eu ausdrücken soll.

-
Masilius

¤

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

10

Donnerstag, 6. April 2006, 20:29

Nun allgemein sind wir hier nicht im politik board. was sollen also plötzlich diese wirren theoien. ob Türkei jetzt in die EU oder net, kann bitte im politikboard diskutiert werden aber nicht unter den aktuellen news...

Zitat

Original von seven
ob das wirklich an den fundamentalisten lag, mag ich mal anzweifeln.
bei den methoden, die derzeit in den usa angewandt werden, war es nur ne frage der zeit, bis sowas passiert, egal ob mit fundamentalisten oder ohne

verstehe ich das jetzt richtig, dass du den 11. september als reine (us-verschuldete) reaktion auf die US Politik verstehst?
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

11

Donnerstag, 6. April 2006, 22:25

mit der türkei und der eu usw. sollte nur eine erklärrung sein wiso diese meldung auf der tu mit haikus in verbindung gebracht wird.

Schon richtig, dies ist nciht das politikforum, und hier dreht es sich in erster linie um die neuen münzen der türkei. Ich denke aber doch das es einen guten grund zu diskussion gibt, bei der frage wiso die türkei sowas macht, welche probeleme damit eingehen, und ob sowas klug ist.... ...daher habe ich auch das thema eröffnet.

Das es abdrifftet in dubiosen verschwörungtheorien, uind sich an beiträgen scheinbar aufhängt die ncihts damit zu tun haben find ich schade.

...

-
Masilius

¤

• Zum Seitenanfang

seven

Pik As

12

Donnerstag, 6. April 2006, 22:30

@lero: nicht nur, aber das war mit sicherheit auch ein (imho nicht unwesentlicher) beweggrund

@topic: mein erster gedanke dazu war ehrlich gesagt, ob da nicht wirklich was dahintersteckt, aber das wäre, genauer betrachtet, echt zu plump.
die erklärung mit der solidarität klingt sinniger.
hat zufällig jemand sowas wie ne offizielle mitteilung seitens der türkei zu dem ganzen?
Who will be
there to tell
me how stupid
I am?
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

13

Donnerstag, 6. April 2006, 22:35

Zitat

Original von seven
@lero: nicht nur, aber das war mit sicherheit auch ein (imho nicht unwesentlicher) beweggrund

na wneigstens scheinst du ja in relativierung erfahrung zu haben....
nun ich fahr dann mal in meinem brandneuen wasserauto davon... ach wenn helga das nur wüsste...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang