Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Sonntag, 8. Januar 2006, 00:27

Tintenherz/-blut

Seid gegrüßt.

Wer kennt die beiden Bücher von Cornelia Funke und was haltet ihr davon?

Ich lese gerade "Tintenherz" und bin wirklich begeistert. Es amüsiert mich durchwegs, welche Spannung C.F. aufbaut und welche Angst sie um Capricorn erzeugt, obgleich er aktiv noch nie etwas Böses angestellt hat. All die Charaktere sind etwas ganz Besonderes, doch Staubfinger gefällt mir am besten. Ich weiß nicht, ob das Buch viel über die Liebe und Leidenschaft zu Büchern erzählt. Diese hat man, oder man hat sie nicht. Aber "Tintenherz" erzählt meiner Meinung nach einiges über das Leben an sich und das auf eine beruhigende, kindliche Art.

Gute Nacht, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

2

Sonntag, 8. Januar 2006, 14:43

Ich habe beide gelesen - fand das zweite aber besser als das erste - außer den Schluss.
Ich muss sagen, ich find Zauberzunge ganz toll - und Farid! Farid ist einfach nur klasse mit Gwin - wunderbar! Und die Tante, die nur mit ihren Büchern lebt - ich find die sooo toll - die hat das Haus, wie ich es gerne hätte...

Aber Tintenblut hat mir besser gefallen, da es fantastischer ist, da es ja nun im Buch spielt und nicht mehr heraus, sondern hereingelesen wurde...

Und ich freu mich sooo, wenn endlich der dritte Teil kommt, damit ich weiß, wie's weiter geht!

Und die Liebe zu Büchern... ich fand, dass die vor allem in Tintenherz durch die Zitate aus Kinderbüchern ziemlich deutlich gemacht wurde...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

3

Montag, 9. Januar 2006, 11:56

Hallo :)

Also, die "Tante" ist wirklich genial! Eine richtig tolle Frau :)
Aber Farid kann ich überhaupt nicht leiden. Staubfinger steht die Einsamkeit, so ein elendes Anhängsel macht mich schon beim Lesen nervös. Dafür finde ich es gar nicht schlimm, dass nur aus dem Buch herausgelesen wurde. Dadurch gewinnt unsere eigene Welt irgendetwas Magisches und soetwas gefällt mir eigentlich ganz gut.

Es gibt einen dritten Teil? Wie wird der dann heißen? "Tintenmagen"? Jedenfalls muss ich mir gleich morgen den zweiten Teil kaufen. Der Schreibstil ist sehr schön und ich muss immernoch lächeln, wenn ich daran denke, dass trotz der Spannungen und den ganzen Todesängsten überhaupt nur ein Mann gestorben ist (um den es nun wirklich nicht schade war).
der Schütze
  • Zum Seitenanfang