Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

1

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:31

Da kann man nur sagen "GOTT SEI DANK"

Der Untergang der „Titanic“ zählt zu den größten Katastrophen in der Schifffahrt. 1.500 Menschen starben in den eisigen Fluten des Atlantiks, als der Luxusliner einen Eisberg rammte. Möglicherweise dauerte ihr Todeskampf kürzer, als man bislang dachte. Sie galt als Gipfel der damaligen Schiffsbaukunst, als einzigartiges Werk geschaffen von menschlicher Hand – und vor allem als unsinkbar. Als die „Titanic“ am 10. April 1912 vom englischen Southampton aus erstmals in See stach und Kurs auf New York nahm, war der Mythos auch schon wieder dahin. In der Nacht von 14. auf 15. April rammte der Luxusdampfer in voller Fahrt einen Eisberg und wurde aufgeschlitzt. Zweieinhalb Stunden später war nichts mehr von dem Ozeanriesen zu sehen. Er war gesunken, 1.500 Menschen kamen in den eisigen Fluten des Atlantik ums Leben.

Tragödie dauerte kürzer, als angenommen
Seither haben sich Wissenschafter immer wieder um die Rekonstruktion der letzten Stunden vor dem Untergang bemüht, für Regisseure wurde das Schicksal der Passagiere zum Filmstoff, der Kinokassen füllte. Bislang war man davon ausgegangen, dass die „Titanic“ nach der Kollision in zwei Teile zerbrochen war. Während der vordere Teil sofort in die Tiefe rauschte, trieb der andere noch etwa zwanzig Minuten auf der Wasseroberfläche. Ein möglicher Irrtum, wie „Spiegel online“ berichtet. Neue Untersuchungen anhand der gefundenen Schiffsteile zeigen, dass sich die letzten Minuten der Katastrophe anders abgespielt haben.

Die „Titanic“ ist nämlich offenbar wesentlich schneller gesunken, als bisher angenommen. Die Tragödie für die Passagiere des legendären Luxus-Schiffs hat demnach weniger als 20 Minuten gedauert. Dann war alles vorbei.

Quell....Krone
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

2

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:39

Naja wenn man so sterben muss kommen einem Minuten eh vor wie Stunden denk ich mal..auch wenn es 20 Min gedauert hätte...ich denk denen kam das lange genug vor... :(
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

3

Montag, 12. Dezember 2005, 12:53

Auf jeden Fall - aber so warens doch einige "empfundene Stunden" weniger als bisher angenommen.

Das, was man an dieser ganzen Geschichte am Positivsten werten kann, ist, dass die Menschen von ihrem hohen Ross heruntergeholt wurden - und zwar ziemlich unsanft. Es ist einfach anmassend zu sagen, etwas von Menschenhand Geschaffenes sei unzerstörbar und es tat ihnen sehr gut zu sehen, dass sie falsch lagen.
Sowas täte heute auch mal wieder gut.
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Montag, 12. Dezember 2005, 19:41

Seid gegrüßt!

Ich will euch eure Stimmung ja nicht vermiesen, aber nur weil das Ding früher gesunken ist als angenommen sind die Leute nicht alle früher gestorben. Gab garantiert genug Menschen die stundenlang im eiskalten Wasser zwischen Leichen trieben und genug gelitten haben. Aber natürlich, Gott sei Dank sind viele früher gestorben als bisher angenommen.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

5

Dienstag, 13. Dezember 2005, 11:45

@Res: So kalt wie das Wasser da war hat da keiner länger als ne Stunde gelebt. Durch die üble Kälte kannst du dich ja irgendwann nicht mehr bewegen und somit auch nimmer für Wärme sorgen.
Und zack isses vorbei. Bzw. du dämmerst weg, leidest also auch nicht mehr bewusst.

@Elen: Krasse Ansicht, aber prinzipiell muss ich dir Recht geben. Dieser Gottgedanken, diese Überheblichkeit... das hat mich im Film so gestört, dass ich einfach nur reinschlagen hätt können. Aber, das ist ja nun auch fast 100 Jahre her, und die Naturkatastrophen der jüngeren Zeit haben uns ja schon allen gehörige Dämpfer verpasst, oder?

Braucht man da noch so ein Unglück wie den Untergang der Titanic?

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

6

Dienstag, 13. Dezember 2005, 11:53

QIK, die Menschen haben GAR NCIHTS gelernt. Einige glauben immer noch, sie seien die Krönung der Schöpfung, sie glauben immer noch, sie könnten alles kontrollieren, sie glauben in gewisser Weise sogar, sie seien allmächtig.

Die Naturkatastrophen mögen ein Dämpfer gewesen sein. Aber eine Lehre waren sie für die Betreffenden noch lange nicht. Weil leider immer die so etwas zu spüren bekommen, die diese Lehre gar nicht verdient hätten. Ob beim Tsunami oder bei der Überflutung von New Orleans. Gelitten haben die, die sich gar nicht über den Rest der Welt erheben.

Was den Film angeht, war zwar am Anfang diese Überheblichkeit sehr deutlich zu spüren, aber der Untergang war ja ziemlich krass dargestellt... in diesem Punkt möchte ich den Film nicht ankreiden, denn die Lehre wurde gezogen - in gewisser Weise, wenn auch nur am Rande, weil die Liebesgeschichte ja so dermassen im Vordergrund stand -.-
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

7

Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:39

Seid gegrüßt!

Zitat

Original von QuadratImKreis
@Res: So kalt wie das Wasser da war hat da keiner länger als ne Stunde gelebt. Durch die üble Kälte kannst du dich ja irgendwann nicht mehr bewegen und somit auch nimmer für Wärme sorgen.
Und zack isses vorbei. Bzw. du dämmerst weg, leidest also auch nicht mehr bewusst.

1. Es gab defintiv Menschen die länger als nur eine Stunde gelitten haben, gab genügend Wrackteile die im Meer trieben und auf denen sich die Leute vor dem kalten Wasser weitestgehend retten konnten. Sind vielleicht erfroren, aber das dauert länger als nur eine Stunde, zumindest bei den Temperaturen.

2. Ändert das nichts an der Tatsache, dass nur weil das Schiff früher gesunken ist, die Menschen nicht auch früher erlöst wurden.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang