Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Samstag, 10. Dezember 2005, 19:13

Reales und virtuelles Ich

Kam es schon vor, dass ihr euch virtuell anders gegeben habt, als ihr wirklich seid? egal in welchem Charakterpunkt jetzt auch immer? Wenn ja wie kams dazu wenn nicht, warum nicht / was haltet ihr davon / von solchen Leuten?
Stellt euch vor ihr lernt eine solche verstellte Person real kennen wie wäre das für euch bzw ist das euch schon mal passiert?

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Dragonheart

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2005

2

Samstag, 10. Dezember 2005, 19:35

Absichtlich verstellt habe ich mich eigentlich noch nie. Finde das auch irgendwie sehr blöd, wenn das jemand macht. Denn in meinen Augen bringt das gar nichts, außer im Endeffekt vielleicht einige entäuschte Personen.

Aber bei mir ist es oft so, dass ich z.B. über instant Messenger viel leichter mit Personen über gewisse Dinge sprechen kann, als wenn mir die Person gegenübersteht.
Weiß zwar nicht wieso, aber es ist halt so... Könnten womöglich Leute, die mich nicht gut kennen, als eine Art Verstellung auffassen.
Liebe kann so schön sein, aber auch so schmerzhaft. Derzeit durchlebe ich zweiteres....
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Samstag, 10. Dezember 2005, 19:55

Zitat

Original von Dragonheart
Aber bei mir ist es oft so, dass ich z.B. über instant Messenger viel leichter mit Personen über gewisse Dinge sprechen kann, als wenn mir die Person gegenübersteht.
Weiß zwar nicht wieso, aber es ist halt so... Könnten womöglich Leute, die mich nicht gut kennen, als eine Art Verstellung auffassen.

JA! Ist bei mir genauso - ich verstell mich nicht bewusst. Aber während ich im rl eigentlich nicht über das spreche, was mich bedrückt, Probleme etc. verhalte ich mich im Netz schon anders... einfach, weil ich hier eigentlich ehrlicher bin...

Ansonsten, wenn es noch etwas anderes gäbe, müssten das die Leute sagen, die mich kennen gelernt haben... (das einzige, woran ich mich jetzt noch erinner, dass irgendwer mal gesagt hat, dass ich rl viel netter bin als im Netz *hrhr*)

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

4

Samstag, 10. Dezember 2005, 20:20

@Kassy: Lol! Naja, du bist im rl nich so streng wie im Netz...*duck*

What is this life and where can I download it?
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

5

Sonntag, 11. Dezember 2005, 12:24

also ich denke es is natürlich einfacher im netz irgendwen anzuquatschen, weil wenn der/die/das dann kein interesse hat, ist das nich so shclimm, die einzige konsequenz ist, dass keine antwort mehr folgt. aber was solls man is sich nich persönlich begegnet und somit eher wie so ein traum oder so.. weiß nicht ob man diese umständlichen formulierungen jetz versteht...

naja und sonst wurd mir bishernur gesagt, dass ich im rl offener und lustiger bin... tja weiß auch nicht... ich benutz inet immer zum auskotzen... hatte ne zeitlang so ehct gut laune, aber sobald ich im inet war, wusste ich wieder 1000 dinge über die ich mich auskotzen musste ?(

naja... ich verstell mich eigentlich bewusst nicht... hab ich vielleicht als ich jünger war so ein/zweimal in irgendeinem chat gemacht, mih für älter etc ausgegeben, aber das war ja nur just 4 fun und ich wollte die leute, die ich so kennengelernt hab auch nie im rl treffen!

also alles in allem bin ich im inet nich viel anders als im rl!
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

6

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:23

Früher habe ich mich in Chatrooms (chatcity) oft verstellt.
Mittlerweile bin ich weit eher die Person, die man online kennenlernt als die Person, die die meisten Menschen real kennenlernen.
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

7

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:40

Würmschen - wo warsten du bei cc?

Beyo - du bist nicht die erste die das sagt... QIK meinte vorhin auch, ich würde im Netz sehr hart wirken... krass, eigentlich...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

8

Montag, 12. Dezember 2005, 12:57

Mir gehts ähnlich, wie hier schon gesagt wurde. Ich bin im Grunde genommen im Web dieselbe wie RL, nur dass ich mich viel leichter öffnen kann... wahrscheinlich weil mich eben niemand sieht und hört, sondern nur die Buchstaben liest, die ich abschicke - was noch nicht wirklich viel Aufschluss über eine Person zulässt.
Dasselbe gilt für den Mut, Widerspruch einzulegen. Ich widerspreche auch RL sehr gern (wenn etwas meiner Meinung nicht entspricht!), aber die Art, es zu tun, ist dann doch ganz anders.

Es gibt Situationen, wo ich mich im Web nicht so gebe, wie ich eigentlich bin. Aber das nennt sich dann in der Regel Rollenspiel ;)
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

9

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:18

Kassy... Das war vor ca 7 Jahren, meistens im Star Trek Chat. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich damals hieß.
Ich war auf der verzweifelten Suche nach Freunden...
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

10

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:20

also ich bin ich ... wenn man sich verstellt kommt meistens eh nix gescheites raus ... siehe strangeland *g*
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

11

Freitag, 16. Dezember 2005, 23:34

Seid gegrüßt.

Da kann ich mich dem "unbewussten Verstellen" nur anschließen. Meistens bin ich in "rl" etwas ausgelassener, nicht so steif. Und, wenn ich es doch einmal bin, dann nennt man es hier "arrogant" etc. Hm... Ja, vielleicht liegt es einfach daran, dass ich mich im Netz mit anderen Menschen beschäftige.

Personen, die sich im Netz bewusst verstellen, kann ich auf den Tod nicht leiden. Solche Leute sorgen dafür, dass der Umgang mit dem Internet in Verruf gerät und dass Menschen, wie meine Verwandtschaft, sich über virtuelle Beziehungen jeder Art empören oder gar lustig machen.

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

12

Samstag, 17. Dezember 2005, 14:19

ja eigentlich tue ichd as oftmals schon, gehört eben zum geschäft.

die typisch braven emails, die verwirrenden seitenwechsel in chats und so weiter und so fort...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Ardaroc

Schüler

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2005

13

Samstag, 17. Dezember 2005, 16:58

verstellen tu ich mich nicht im Net nicht.
RP sind ganz lustig, aber bei mir isses so, dass die Chars dann meine rl-Züge annehmen und nicht umgekehrt (was ich schon bei manchen gesehen hab....)

Oft fällt es einem wirkich leichter, etwas über Buchstaben virtuell zu sagen als von Angesicht zu Angesicht.
Als Beispiel werf ich mal Gefühle ins Spiel. Oft ist es einfacher zu schreiben, als darüber zu reden, was eigentlich keinen Sinn ergibt, da man bei beidem Wörter suchen muss, die irgendwie das Gefühl beschreiben.
Ardaroc

~~Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weile!~~
  • Zum Seitenanfang