ja, da kann ich dir helfen.
Die Gothic Szene entstand anfang der 80er Jahre in England, und hat sich aus der Punk bzw. New Romantic bewegung entwickelt. In England galt Gothic aber eher als eine Modeerscheinung, doch in Mitteleuroper konnte sie Fuß fassen. Hierzulande nutzte man hauptsächlich die Bezeichnungen „Gruftie“ oder verallgemeinernd „Waver“, die allerdings ab Mitte der 1990er Jahre stufenweise durch den Begriff „Gothic“ ersetzt wurden. Mit nachkommenden Generationen erfolgte ab Mitte der 1990er eine Ära, die durch eine zunehmende Abkehr von den ursprünglichen Wurzeln und eine Öffnung hin zu anderen Szenen (vor allem Metal, Electro, Mittelalter) gekennzeichnet ist. Fremde Musikstile wurden dabei einverleibt und fusionierten mit Einflüssen der bestehenden Gothic-Musik zu neuen Subgenres. Beispielsweise entstanden so Gothic Metal oder Electro-Goth.Durch diese neue Vielfalt der Szene entstanden neue „Subkulturen innerhalb der Subkultur“. Obwohl sie sich derselben Szene zugehörig fühlen unterscheiden sich nun z.B. Gothics die zum Punk neigen von solchen die sich vom Mittelalter angezogen fühlen sehr stark, sowohl was ihre Optik, ihr Musikgeschmack als auch teilweise ihre Lebensansichten angeht.
hmm der Kleidungsstil... viele goths kleiden sich schwarz einfach weil es ihnen gefällt und weil sie die ästhethik die dahinter steht lieben. Andere kleiden sich so, weil sie damit nach außen hin ziegen dass sie den Tod als Bestandteil des Lebens anerkennen, manche Tragen schwarz weil es eine mystische Farbe, eine geheimnisvolle farbe ist und sie das lieben. Aber nicht alle goths tragen schwarz: cyber Goths z.B. haben eine Vorliebe für neonfarben und lack, alles was glänzt also.
Ich hoffe ich hab ein bisschen helfen können.
Ich wollte alles für dich sein. Am Ende war ich nur ich selbst.
Folge den schwarzen Spuren im Schnee, und wenn du krankes, schallendes Gelächter hörst bist du uns ganz nahe...