Ich stells mal hier rein, weil es wohl auch hierher gehört...
Ich habe heut einen verdammten guten Artikel über die dunkle Szene gelesen, den ersten dieser Art! Leider kann ich keine Net-Quelle angeben, weil ich das Ding nur in Magazinform vorliegen hab...mal ein paar Auszüge:
"Oft wird Gothic in die Nähe von Okkultismus gerückt: 'Suizidgefährdet, satanistisch, rechtsradikal' so lauten drei von vielen unzutreffenden Klischees. 'Die Kultur der Gothics befördert keine dieser Neigungen' urteilt jedenfalls das (übrigens ausgezeichnete) sozialwissenschaftliche Portal www.jugendszenen.com der Universität Dortmund." [...]
"Im Unterschied zu vielen anderen Szenen sind beide Geschlchter zahlenmäßig gleich stark beteiligt. Charakteristisch für die Gothics sind a) die große Bedeutung stilistischer Inszenierungen, b) die oft ruhige Musik, nicht selten mit depressiven Texten und c) die Auseinandersetzung mit Mythologie, Religiösität und Vergangenheit. Der Hang zu Kirchen, Friedhöfen, Wäldern sowie eher kontemplative Freizeitaktivitäten wie Lesen, Malen oder Gedicht-Schreiben sind weitere Kennzeichen." [...]
"'Das (implizite) Motto lautet: Finde dich selbst, sei individuell! Und diese szentypische Verhaltens- und Einstellungsmaxime gilt für den gesamten Lebensvollzug.' (Scholder 2004) Das Anecken in streng geregelten Institutionen ist damit progammiert. Das überdurchschnittliche Interesse an Tod, Magie und Mythologien führt dazu, dass Gothics immer wieder in Verdacht geraten, Gräber zu schänden 'schwarze Messen' zu zelebrieren. Diese Unterstellungen verkennen jedoch den stark introvertierten, auf die gedankliche Auseinandersetzung konzentrierten Charakter der Szene."
Quelle: "Zwischen Okkultismus und Melancholie." Heiner Barz. Schüler 2005: Auf der Suche nach dem Sinn. Woran Kinder und Jugendliche heute glauben. Hg.: Erhard Friedrich Verlag in Zusammenarbeit mit Klett.
Wie gesagt, zur Abwechslung mal was Positives und grade aufgrund der Kürze(eine Doppelseite) doch schon recht differenziert und detailiert, auch wenn es natürlich immer noch was zu meckern geben kann, weil eben nicht alles auf jeden zutrifft, aber das ist ja nie so! Und für nen Außenstehenden...