Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

1

Sonntag, 9. Oktober 2005, 15:51

Toller Artikel

Ich stells mal hier rein, weil es wohl auch hierher gehört...

Ich habe heut einen verdammten guten Artikel über die dunkle Szene gelesen, den ersten dieser Art! Leider kann ich keine Net-Quelle angeben, weil ich das Ding nur in Magazinform vorliegen hab...mal ein paar Auszüge:

"Oft wird Gothic in die Nähe von Okkultismus gerückt: 'Suizidgefährdet, satanistisch, rechtsradikal' so lauten drei von vielen unzutreffenden Klischees. 'Die Kultur der Gothics befördert keine dieser Neigungen' urteilt jedenfalls das (übrigens ausgezeichnete) sozialwissenschaftliche Portal www.jugendszenen.com der Universität Dortmund." [...]
"Im Unterschied zu vielen anderen Szenen sind beide Geschlchter zahlenmäßig gleich stark beteiligt. Charakteristisch für die Gothics sind a) die große Bedeutung stilistischer Inszenierungen, b) die oft ruhige Musik, nicht selten mit depressiven Texten und c) die Auseinandersetzung mit Mythologie, Religiösität und Vergangenheit. Der Hang zu Kirchen, Friedhöfen, Wäldern sowie eher kontemplative Freizeitaktivitäten wie Lesen, Malen oder Gedicht-Schreiben sind weitere Kennzeichen." [...]
"'Das (implizite) Motto lautet: Finde dich selbst, sei individuell! Und diese szentypische Verhaltens- und Einstellungsmaxime gilt für den gesamten Lebensvollzug.' (Scholder 2004) Das Anecken in streng geregelten Institutionen ist damit progammiert. Das überdurchschnittliche Interesse an Tod, Magie und Mythologien führt dazu, dass Gothics immer wieder in Verdacht geraten, Gräber zu schänden 'schwarze Messen' zu zelebrieren. Diese Unterstellungen verkennen jedoch den stark introvertierten, auf die gedankliche Auseinandersetzung konzentrierten Charakter der Szene."

Quelle: "Zwischen Okkultismus und Melancholie." Heiner Barz. Schüler 2005: Auf der Suche nach dem Sinn. Woran Kinder und Jugendliche heute glauben. Hg.: Erhard Friedrich Verlag in Zusammenarbeit mit Klett.

Wie gesagt, zur Abwechslung mal was Positives und grade aufgrund der Kürze(eine Doppelseite) doch schon recht differenziert und detailiert, auch wenn es natürlich immer noch was zu meckern geben kann, weil eben nicht alles auf jeden zutrifft, aber das ist ja nie so! Und für nen Außenstehenden...*respect* ;)

Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

2

Sonntag, 9. Oktober 2005, 20:35

Der ist wirklich gut, der Artikel. Wie du sagst, gerade die präzise Kürze machts aus.
Das einzige, was ich daran zu bemängeln habe, ist, dass ich mittlerweile diese Szene nicht mehr als reine Jugendszene, sondern als eigene Subkultur mit Vertretern ab einem gewissen Alter, aber nicht bis zu einem gewissen Alter sehe. Klar sind überwiegend Jugendliche vertreten, bei weitem überwiegend. Aber je öfter ich an Szene-events bzw Parties gehe, desto öfter sehe ich auch ältere Semester, bis hin zu etwa fünfzig Jahren (noch älter wäre auch merkwürdig, weil die ganze Szene ja nicht älter ist als geschätzte knappe 30 Jahre).
Aber das tut dem Artikel keinen Abbruch. Der ist wirklich gut.
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

3

Montag, 10. Oktober 2005, 20:01

Ich hab wenn ich mich nicht irre genau diesen Artikel schon auf dieser Seite gelesen:
http://www.jugendszenen.com/gothic/index…99fcedb94a10f84

wie ich allerdings jetzt gesehen habe, haben sie den wortlaut etwas gekürzt... aber ich glaube da is der her... ursprünglich... *vermut*

lieben Gruß
topia
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Montag, 10. Oktober 2005, 21:00

allgemein scheint mir jugendszenen.com möglichst objektiv und ziemlich wohlwollend zu sein.
wenigstens hat das ne ganz andere qualität als die übliche hetze, was auch andere szenen angeht.

logischerweise veralllgemeinernd und mit tendenz zur mitte, ber dennoch fair...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

5

Montag, 10. Oktober 2005, 22:28

Och topia...es steht doch auch drin...;)
Ja, die sind schon recht objektiv...aber auch gut so!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Montag, 10. Oktober 2005, 23:03

Auch ein guter Text lässt sich hier finden:

http://www.sekten-sachsen.de/

unter Okkultismus -->Gothic/Gruftis

Mit Literaturtipps und Links... fands recht gut und treffend!

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang