Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

1

Mittwoch, 31. August 2005, 13:51

das simarillion

ich bin mir nicht sicher ob dieses buch vor dem HDR gelesen werden sollte oder nach ihm. ich habe es nach dem HDR erst gelesen. und mus nun sagen das ich vieles nun besser verstehe.
vor allem hat es mich wieder neu mit dem mittelerde - fieber angesteckt.
mich wundert das es immer noch recht teuer ist. obwohl es nun auch schon einige jahre im handel ist.

nichts desto trotz. es bleiben dennoch fragen offen. die wohl tolkien selbst nur beantworten kann.
aber der ist ja tot.
so muss man selbst für sich entscheiden.
wie eru, ea nun gestalten wird
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

2

Mittwoch, 31. August 2005, 17:29

Ich denke es ist besser das Buch nach HdR zu lesen. Ansonsten wird man sehr schnell durch die Tatsache das es stellenweise extrem langatmig ist bzw. man ihm anmerkt das es auf unfertigen Notizen beruht abgeschreckt.
Alles in allem kein Buch dass für das Verständnis des HdR notwendig ist aber trotzdem vieles über die Hintergründe offenbart.
Ich selbst hab es gern gelesen habe aber auch schon einige daran scheitern sehen.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Mittwoch, 31. August 2005, 20:48

Seid gegrüßt.

Ich habe es auch erst nach dem HdR gelesen und würde es ein zweites Mal ebenso machen. Das Silmarillion liest sich einfach nicht so flüssig. Die Geschichten sind wunderschön, aber die meisten geben eben doch Hintergrundwissen über Mittelerde und auch den HdR.

Auf jeden Fall ein phantastisches und absolut lesenswertes Buch.

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

4

Mittwoch, 31. August 2005, 23:42

ich glaube, dass es für tolkieneinsteiger besser ist, zuerst den hdr oder den hobbit (oder besser noch beide) zu lesen, bevor man sich an die schöpfungsgeschichte arda's wagt. ich persönlich liebe das buch mehr als jedes andere und so, wie andere aus der bibel lesen, um trost zu finden, mache ich das auch - nur dass ich die lästigen interpretationen weglasse und mich einfach von den wunderschönen geschichten verzaubern lasse :)
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

5

Donnerstag, 1. September 2005, 17:18

das es verzaubern kann. muss ich dir zu stimmen *G*
den hobbit habe ich nun auch erst gelesen. und er erklärt doch auch einiges. und den HDR zuerst vor allen anderen zu lesen ist glaube ich das beste.
heute abend wird es auch eine ultimative HDR-DVD abend session geben..*freu
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang