Ich habe schon verschiedene absinthe probiert, leider sind die guten absinthe viel zu teuer als das ich sie mir leisten könnte.
Den fakt ist, hier in deutschland östereich oder auch tschechien gibt es keine guten absinthe. Obwohl es auch da ausnahmen gibt In tschechien gibt es 1-2 die man noch trinken kann. Der Montmartre ist sogar ein sehr hochwertiger aus Östereich. Aber das was man hier in der gegend beim getränkehändler um die ecke oder gar im supermarkt bekommt, ist nichts weiter wie hustensaft mit grünem farbstoff.
Was die "tolle" wirkungsweise von absinth angeht, kann ich nur sagen das es wohl eher der plazebo effekt ist der die leute heutzutage dazu bringt von irgendwelchen seltsamen zustände zu reden. Den die Menge an tujon (das nervengift was dafür zuständig sein soll) ist viel zu gering als das sie eine solche wirkung hervorrufen könnte.
Ein absinth der spitzenklasse iund auch einzigartig in seiner form ist wohl der von der firma Jade Liqueurs. Da kostet eine flasche (0,75l)aber auch schon mal über 80 Euronen.
Ich trinke absitnh sehr gerne aber wie schon gesagt kommt es sehr selten vor und wenn dann nur in einer Bar die gescheiten absinthanbieten. Alles andere muss ich mir nciht mehr antun.
Wer sich mit dem thema mehr auseinander setzen möchte empfehle ich die seite
http://www.absinth-guide.de/ und das dazugehörige forum.
-
Masilius