Tja, da war ich heute.
Neun Konzerte, vier Kontinente, eine Forderung.
--Make poverty history--
Ich persönlich war auf dem Live8 in Berlin. Ich kann nur sagen, ich hätte mir in meinen Allerwertesten gebissen, wenn ich das verpasst hätte. Es war zwar schweineheiß, aber das hat mich (uns) nicht gestört. Man hat auch nicht wirklich was gesehen, zumindest nicht bis man einen passablen Platz vor den sechs (?) Videoleinwänden gefunden hatte, aber auch das war gar nicht so wichtig.
Das Erlebnis, dass man in diesem Moment Teil einer weltumspannenden Aktion ist war einfach nur gigantisch. 270000 Zuschauer in Berlin, inmitten dieser Menschenmasse standen wir und haben Einspielungen aus dem Hyde Park in London gesehn, wo mindestens genauso viele waren. Auf dem Event in Philadelphia verhielt es sich ähnlich. Voll krass, du stehst da, singst Madonna mit und weißt, dass in London gerade genausoviele Leute singen. Eine halbe Million Leute und alle singen sie grade, pervers und schwer vorzustellen.
Das waren also meine persönlichen Erlebnisse. Kommen wir nun zum Wesentlichen was hinter Live 8 steht.
Ich möchte das jetzt nicht unbedingt in meine Worte fassen, dehalb bediene ich mich einfach mal bei der Website.
"Wir wollen nicht ihr Geld, wir wollen ihre Stimme. Fordern sie die G8-Führer auf, dass Armut Geschichte wird."
"Dies ist nicht Live Aid 2. Diese Konzerte sind der Startschuss für 'the long walk to justice' und eine Möglichkeit für alle, der eigenen Stimme zusammen mit vielen anderen Ausdruck zu verleihen.
Hier handelt es sich zweifellos um einen Moment in der Geschichte, in der jeder die Gelegenheit ergreifen kann, an etwas wahrhaft imposantem teilzuhaben: der Forderung an die G(-Mitglieder, derArmut ein Ende zu machen.
Die G8-Mitglieder haben es in der Hand, Geschichte zu schreiben. Sie werden das aber nur tun, wenn zehntausende von Menschen 'Genug ist genug' zu ihnen sagen.
Durch eine Verdoppluhg der Hilfe, einen vollständigen Erlass aller Schulden und durch nachhaltige Handelsgesetze für Afrika, könnte die G8 die Zukunft von Millionen Männern, Frauen und Kindern ändern."
-- Bob Geldof
Macht mit, unterschreibt die Petition, über 20 Millionen sind schon dabei.
http://www.live8list.com
Oder informiert euch unter selbiger Adresse wer alles dabei war und holt euch Impressionen. Ich kann es nur empfehlen.
QIK