Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Samstag, 18. Juni 2005, 21:38

Kuriositäten

Man erlebt ja immer wieder Kuriositäten im Alltag... und ich fänds ganz interessant das mal zu sammeln...

Mein erstes Beispiel wäre sogar aus der CoD, wo ein Member alle seine Beiträge immer mit dem Imperativ zu begrüßen beginnt... das irritiert mich... wieso die Befehlsform? Und wenn es nicht als Befehlsform gemeint ist, sondern nur das Subjekt in diesem Satz fehlt (also "ich" ), dann fehlt da immernoch das Akkusativobjekt, das "begrüßen" immer nach sich zieht... *wunder*

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

2

Samstag, 18. Juni 2005, 21:46

Ist mein gelegentliches "Grüße" gemeint? ?(

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

3

Samstag, 18. Juni 2005, 21:49

Kassy, ich glaube, du musst das anhand eines Beispiels erklären, sonst versteht keiner, was du meinst ;)

Zum Thema: Hmmm, Kuriositäten gibts ne ganze Menge, kommt drauf an, was man darunter versteht.

Also, mir fallen dazu spontan Dinge ein, die mir unverständlich/ ein Rätsel sind und natürlich gibts auch da so einiges ;)

Wahrscheinlich passt die Frage eher ins Ethik- oder Philosophieboard, aber ich stell sie dennoch:

Wie kann es sein, dass innerhalb einer Gruppe Menschen, die selbst unbeliebt sind, sich dadurch beliebt zu machen versuchen, indem sie andere, die genauso unbeliebt sind, bei anderen in einem schlechten Licht darstellen (sprich: mobben) ?
Und wie kann es sein, dass diese Versuche auch noch oft genug von Erfolg gekrönt werden??
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

4

Samstag, 18. Juni 2005, 22:06

*g* nein, Prys, das meine ich nicht... "Grüße" hat noch einen gewissen Sinn...

Und Kasmo: Hallo, hast du nicht sogar Abi? Und mit Abi den Imperativ zu "begrüßen" nicht bilden können... schäm dir!
Der Imperativ zu "begrüßen" ist "begrüße".

Wieso sie das tun? Damit sie selbst besser da stehen.... sinnentleert, aber wohl die menschliche Natur...

• Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

5

Samstag, 18. Juni 2005, 22:11

@Kassy:

1. ich habe (noch) kein Abi

2. wer sagt, dass ich in meinem ersten Post von mir sprach?
Ich weiß, wie der Imperativ von begrüßen lautet -----> Deutschlehrerkind ;)

3. Wer beginnt seinen Beitrag denn so? *aufmschlauchsteh*
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

6

Samstag, 18. Juni 2005, 22:14

Ich mag da jetzt niemanden outen... aber das irritiert mich, seitdem ich das das erste Mal gesehen habe... und das ist halt so ne Eigenart, die ich kurios finde...

• Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

7

Samstag, 18. Juni 2005, 22:23

die größte kuriosität sind kassys postings zum thema grammatik.... *wegrenn*

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

8

Samstag, 18. Juni 2005, 22:25

Achso, OK, nee geht schon klar :)

Hmmm, was gibts sonst noch an Kuriositäten?

Ach ja: Wundert sich noch jemand außer mir darüber, dass auch Nachtinsekten vom Licht angezogen werden?
Wenn das so ist, warum leben sie dann nicht einfach am Tag?

Die Frage mag etwas naiv klingen, aber das frag ich mich schon seit langem.
Be brave.
Live.

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

9

Samstag, 18. Juni 2005, 22:27

*nein* Gar net wahr... ich schreib nämlich fast nie über Grammatik... sondern mäkel nur an der Orthographie rum...

btw: wir brauchen nen Smiley, der die Zunge rausstreckt udn dabei "pfft" macht... oder nen Schmollsmiley oder so...

edit: lol... die Frage ist gut... vielleicht finden sie Licht toll, weil sie das so net kennen? Außer dem Mond halt? Und zum Mond können sie so schlecht fliegen...

• Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

10

Sonntag, 19. Juni 2005, 01:28

[BLINK]Seid gegrüßt![/BLINK]

Zitat

Original von Kassandra
Mein erstes Beispiel wäre sogar aus der CoD, wo ein Member alle seine Beiträge immer mit dem Imperativ zu begrüßen beginnt... das irritiert mich... wieso die Befehlsform? Und wenn es nicht als Befehlsform gemeint ist, sondern nur das Subjekt in diesem Satz fehlt (also "ich" ), dann fehlt da immernoch das Akkusativobjekt, das "begrüßen" immer nach sich zieht... *wunder*

Hab auch keine Ahnung wen sie meinen könnte.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

11

Sonntag, 19. Juni 2005, 10:35

Seid gegrüßt.
(*"imparativ-iert" hier auch mal durch die gegend* :D )

Irgendwie ist dieser Thread schon kurios genug, oder? Echt interessante Themen ^^

Kurios finde ich diese kleinen Fliegen, die immer um die Lampen kreisen, auch, wenn die Lampen gerade kein Licht spenden. Konnte mir bislang noch niemand erklären, wieso die das tun. Aber ich könnte ihnen dabei auf jeden Fall stundenlang zusehen :rolleyes:

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

12

Sonntag, 19. Juni 2005, 11:31

Seid gegrüßt!

Zitat

Original von der Schütze
Kurios finde ich diese kleinen Fliegen, die immer um die Lampen kreisen, auch, wenn die Lampen gerade kein Licht spenden. Konnte mir bislang noch niemand erklären, wieso die das tun. Aber ich könnte ihnen dabei auf jeden Fall stundenlang zusehen :rolleyes:

Vielleicht weil sie die Restwärme spüren und davon angezogen werden?

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

13

Sonntag, 19. Juni 2005, 14:47

Ich rede auch nicht von "seid gegrüßt", das ist immerhin noch ein deutscher Satz...

Noch so eine Kuriosität: CoD-Pärchen... Es gibt Pärchen, von denen kriegt man rein gar nichts mit - fast niemand weiß, dass sie zusammen sind und wenn dann nur, weils mal zufällig im chat oder Eiskuh erwähnt wird...
Und dann gibt's andere, die die CoD als Plattform für ihre Liebesbekenntnisse, Probleme in der Beziehung etc. nutzen... ich find das sehr interessant, wie unterschiedlich das hier gehandhabt wird, auch was Rücksichtnahme auf den Partner betrifft... oder auch wie verschieden ich ehemalig Pärchen verhalten, weil meist war's dann so, dass einer der beiden dann ging... und bei anderen sind immer noch beide Hälften da...

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

14

Sonntag, 19. Juni 2005, 19:29

wo wir schon bei insekten und licht sind: ich finde es immer so kurios, wie motten und ähnliche nachtinsekten in den eigenen tod flattern können, einfach weil sie vom licht einer kerze angezogen werden und es nicht schaffen, sich dem zu entziehen, auch wenn es schon richtig heiss wird und für sie doch unangenehm sein müsste.

@kassy dieselbe kuriosität wie bei den pärchen findet sich generell bei der frage, wieviel persönliches die user preisgeben; einige erzählen so gut wie alles, was ihnen widerfährt, von anderen hört man im seelenschmerz-bereich allenfalls mal eine reaktion auf eine gestellte frage und sonst vielleicht noch was im freude-bereich, aber nie dinge von belang und schon gar nie viel.

kurios finde ich an mir selbst, dass ich gewisse dinge so gut erklären kann, dass sogar sehr uninteressierte oder auf diesem gebiet unwissende das erklärte verstehen, ich aber in anderen momenten formulierungen benutze, die ausser mir anscheinend gar niemand begreift.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

15

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:02

Ich dachte vorhin so, als ich draußen saß, wie schön kühl es doch geworden ist... guck dann so aufs Thermometer und es waren immernoch 35°C im Schatten... das find ich sehr kurios...

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

16

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:27

kurios ist,dass in letzter zeit,egal wie viel oder wenig ich schlafe,immer müdigkeit vorherrscht bei mir.
aber viellicht ist das auch einfach nur ungesund ;).
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. März 2004

17

Mittwoch, 22. Juni 2005, 20:19

*dumm sei*

ich weiß nicht mal was kurios bedeutet.....*schäm*
eins nach dem anderem und ich werde noch glücklicher sein
und nun bin ich glücklich genug
03/06 + 11/07
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

18

Montag, 27. Juni 2005, 18:32

@mondsplitter:

"Kurios" bedeutet in etwa seltsam, eigentümlich, sonderbar, "irgendwie anders und ein bisschen merkwürdig".

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)
Be brave.
Live.

• Zum Seitenanfang

Silberkrähe

Schülerin

Registrierungsdatum: 18. Mai 2005

19

Dienstag, 28. Juni 2005, 18:32

begrüße ;) :)

hmm....ich hab ziemlich viele (meiner bis jetzt noch sehr wenigen) threads mit "begrüße" begonnen - glaub aber nicht dass ich damit gemeint sein könnt *ziemlich neu und unbekannt hier bin*

aber ums zu erklären:
begrüße = abkürzung für Ich begrüße (darauf kann folgen wer sich angesprchen find)

vielleicht wärs weniger kurios wenns so stände *begrüße* ?

andere kuriositäten die ich in letzter zeit sah wärn zum beispiel wenn jemand cola light trinkt und zucker reinsträut......oder jemand der sich ein streichholz (das er aus der packung nimmt und eigentlich möglichkeit hätte es anzureißen) mit dem feuerzeug anzündet.......
...Wenn der Tag traurig in die Dunkelheit flieht...und ein Klagelied erklingt...von den Winden der Sehnsucht...den Tränen des Lichts...wenn Stille plötzlich des Waldes Dämmer-Geist ergreift...und das Meer sich peitschend vor deinem Namen verneigt...
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

20

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:20

"streuen" ohne ä... wobei in Coke light Zucker reinstreuen schon bissl eklig ist...
und ja, ich meinte dich. "Begrüße" alleine ist schlicht und ergreifend grammatikalisch falsch... da fehlt sowohl das Subjekt (das hier u.U. noch weggelassen werden kann), als auch das Akk.-Objekt, das "begrüßen" verlangt...
Und: ich kenne wohl jeden hier... *g* Da ists egal, wie neu ihr seid...

• Zum Seitenanfang

soothe

Schülerin

Registrierungsdatum: 23. März 2005

21

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:38

Tag schön...

Also ich find's äußerst kurios, auf welche verschiedenen Arten man sich bei seinen Mitmenschen bekannt machen kann...

@alle: Wer hat eigentlich nicht als allererstes 'ne Korrektur von Kassandra als Antwort bekommen? So viele können's eigentlich nich' sein. :D

Gruß, soothe
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

22

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:39

ich fand es heute sehr kurios, wie ein fahrradfahrer noch ganz ganz schnell über die kreuzung wollte, bevor dort zwei strassenbahnen gekreuzt hätten, und sich dann lauthals darüber aufgeregt hat, dass sich die strassenbahnen mit gebimmel durchgesetzt haben. der hat vielleicht geschimpft... aber ein lustiger anblick wars schon, wie er im letzten moment noch beigedreht hat und stehengeblieben ist, wild gestikulierend und mit heftigstem geschimpfe auf den lippen *gg*
  • Zum Seitenanfang

soothe

Schülerin

Registrierungsdatum: 23. März 2005

23

Dienstag, 5. Juli 2005, 16:19

Ich fand's heut sehr kurios, dass ich eine (relativ wichtige) Vorlesung sausen lassen hab, um mich mit 2 Engländern über Religion zu unterhalten! Wo ich ja eigentlich nicht so viel damit am Hut hab. Es war aber sehr interessant und außerdem hatte die Frau nen sehr witzigen Akzent (sie kam aus Nordirland). Das hat mich quasi gefesselt...
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

24

Dienstag, 5. Juli 2005, 17:53

Ich finds kurios, dass soothes Engländerin aus Nordirland war... *gg*
Ich finds kurios, was die aus unserem Schlosscafe machen wollen und kurios war auch, wieviele Studenten heute an der Uni waren... anscheinend waren heute irgendwelche Klausuren...

• Zum Seitenanfang

Lilliana

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. März 2004

25

Dienstag, 5. Juli 2005, 18:00

ich finds heute schon den ganzen Tag kurios, was für selten bekloppte Sprünge mein Hirn scheinbar total ausm Nix macht..
ist nur in meinem Kopf scheinbar alles total sinnfrei verkabelt?
  • Zum Seitenanfang