Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trauernde_närrin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 21. April 2005

1

Dienstag, 24. Mai 2005, 20:10

Ahnenforschung

Was wisst ihr über die Ahnenforschung.
Ich würde ganz gerne damit anfangen nur leider weiß ich nicht wie!
Falls ihr Ahnenforschung betreibt, und das schon länger macht bitte ich euch mich einwenig zu informieren wo man da am besten anfängt...

ich wäre sehr dankbar!
Wenn du geboren wirst weinst du und alle um dich herum lachen, also lach wenn du stirbst und alle um dich herum weinen.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 24. Mai 2005, 20:22

Sei gegrüßt.

Ohja, ein Leidensgenosse :) Ich habe einen Stammbaum, der inzwischen peinlich weit zurückführt. Richtig helfen kann ich dir aber vermutlich leider nicht. Ich hatte Glück, dass mein Großvater da sehr aktiv ist. Angefangen habe ich dann bei meinen Eltern und von denen aus einfach soweit zurück, wie sich die nächsten erinnern können. Und dann lässt du stundenlange Gespräche von den Ältesten über dich ergehen, die sich noch weiter erinnern können. Dann hat mir das Schicksal geholfen, da viele meiner Ahnen öffentlich anerkannt waren, es über sie Geschichtsbücher und sogar Stammbäume gibt. Vielleicht findest du ja in den Archiven eurer Stadtbibliothek etwas.
Wichtig sind auch Briefe und Tagebücher, soweit man sie eben noch lesen kann. Und dass du alles sammelst und aufzeichnest, weil die Welt erstaunlich klein ist und sich früher oder später oft Zusammenhänge ergeben, die wieder weiterhelfen (dafür gibt es ein eigenes Computerprogramm, ich kann dir gerne mal nachsehen, wie das heißt).

Tja, ein spannendes, ehrenvolles, aber ein sich sehr langsam entwickelndes Hobby. Ich wünsch dir von Herzen viel Glück und Erfolg!!!

Gehab dich wohl, der Schütze

PS: in den Titel gehört kein :( sondern ein :) ;)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

3

Dienstag, 24. Mai 2005, 20:48

Hey, Schützin, du hast da ja wohl auch mehr Glück als Verstand... bei mir hört der Stammbaum schon bei meiner einen Oma auf, weil sie sich weigert über ihre Geschwister zu reden, mit denen sie sich zerstritten hat... super das...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

4

Dienstag, 24. Mai 2005, 22:14

Mhh,

wir haben auch einen umheimlichen Stammbaum. Der reicht bis in das Mittelalter zuück.
Mhh, CoD kann ich sich erfreuen, ich bin blaublütig. In meinen Stammbaum kommen mehrere Generationen Könige von Sachsen etc. pp. vor. Zudem bin ich noch mit Karl Stülpner verwandt - ist ein Ur-Ur-Ur... Großvater von mir - verwandt.
Meine ganze Familie ansich ist Weltweit verstreut, ein Teil ist in Amerika, der andere in der CZ und dann ist glaube noch einer nach Australien ausgewandert..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Aeluin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

5

Dienstag, 24. Mai 2005, 23:01

Hmmm....Ich selbst überlege auch schon längere Zeit anzufangen...allerdings mehr oder minder,um mir endlich mal ein vernünftiges Wappen machen zu können.
Natürlich auch Interesse selbst( z.B. wie wir zu unserem abscheulichen Nachnamen gekommen sind würde mich interessieren...) aber drauf gekommen bin ich eben dadurch...
Wer nicht auf weine Seise denkt, denkt überhaupt nicht...
also lebe weine Deise!
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

6

Mittwoch, 25. Mai 2005, 01:01

und ich stamme vom Adam und der Eva ab! Und der deutsche Kaiser ist auch noch ein Vorfahr von mir *stolzis* :D

Wenn du bei Null anfängst wird es hart. Versuche erstmal herauszufinden ob es in der Familie nicht doch schon ein paar Ahnenbücher gibt, vor einiger Zeit war das mal ein sehr populäres Hobby und fast in allen Familien findet sich einer der geforscht hat.
Auch wurde im 3. Reich aufgrund der Feststellung von jüd. Vorfahren und des eigenen rass. Standes viel Ahnenforschung betrieben. Da findest du sicherlich was.

PS @ RoB: du bist eine Wettinerin?
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

7

Mittwoch, 25. Mai 2005, 08:12

Also bei mir war das teils einfach, teils schwer.
Meine eine Familienhälfte hat einen Stammbaum, mein Großvater hat alles aufgelistet, ziemlich weit zurück, aber nicht bis ins Mittelalter oder so!!!

Und meinen anderen richtigen Großvater kenne ich nicht er musste im Krieg weg, ich kenne keinen Namen, es gab nur mal ein Bild. Und er ist Italiener...
Aber weiter werde ich wohl nie kommen, da meine Großmutter gestorben ist...
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

8

Mittwoch, 25. Mai 2005, 09:41

ich finde es relativ intreesant.
Mein Opa hat es wohl betrieben und fand raus, dass meine Familie zu einem aus Ungarn stammenden in Polen verarmten Landadel gehörte.
Von und zu Sakra ida oder so ähnlich... :D
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

9

Mittwoch, 25. Mai 2005, 11:34

Interessant ist es schon.
Allerdings wäre das bei mir sicherlich sehr kompliziert *kopfkratz*

Selbst Ahnenforschung zu betreiben ist für einen Laien ziemlich schwer, weil man nur an die öffentlichen Quellen kommt. Einer, der das beruflich macht, der hat viel mehr Möglichkeiten und ganz andere Quellen stehen ihm zur Verfügung.
Viel Glück.
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

trauernde_närrin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 21. April 2005

10

Mittwoch, 25. Mai 2005, 14:30

@der Schütze
ja das wäre wirklich nett wenn du mir da mal nachsehen könntes, wegen dem Computerprogramm!
Wenn du geboren wirst weinst du und alle um dich herum lachen, also lach wenn du stirbst und alle um dich herum weinen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. November 2004

11

Donnerstag, 16. Juni 2005, 19:48

Ich hatte ja auch schon einiges geschafft, das leider alles verloren ging, weil mein pc nen virus hatte...
Hatte auch dieses besagte Programm, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern...
Vielleicht fange ich noch einmal an. Mal sehen!

Eine unsichtbare Maske ziert mein Gesicht.
Keiner soll den Kummer sehen.
Jeden Tag zeig ich den Menschen mein Lachen, doch
im Inneren leide ich Qualen!
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

12

Freitag, 17. Juni 2005, 14:08

Eins kann sie schon mal sagen ich gehöre zur Familie von der Trauernden Närrin. Ich bin ihr Bruder soweit ist sie schon mal *grins*.
Ich selber habe nicht so ein Interesse an Ahnenforschung, wenn ich zufällig was herausfinde wäre das schon interessant.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

13

Dienstag, 28. Juni 2005, 09:23

Bei mir ist es komisch, von der mütterlichen Seite, da haben die n Familienstammbaum bis weit zurück, aber von der väterlichen Seite, weiß ich nur dass mein Opa, der gestorben ist, meinen Papa adoptiert hat. Von dem richtigen Opa weiß ich nur dass er Italiener war/ist, ich habe null Anhaltspunkte, also werd ich das nie erfahren, da das meine Oma mit ins Grab genommen hat...
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

14

Montag, 8. August 2005, 15:46

Sei gegrüßt.

Bitte vergib mir, dass es solange gedauert hat, doch vor derartigen Gesprächen mit meinem Großvater drücke ich mich immer ein wenig. Ich kopiere dir am besten herein, was er mir geschrieben hat:

"...Mein genealogisches Programm ist von Broderbund und heißt "Familienstammbaum". Ich hatte seinerzeit mehrere Programme studiert, dieses war meiner Meinung nach das beste. Es kann enorm viel! Man kann zu jedem Namen Notizen machen in unerschöpflichem Ausmaß. Es wird alles festgehalten, was man braucht, es erstellt Stammbäume und Ahnentafeln nach oben und nach unten, zeigt Gereationen auf, man kann Bilder eingeben, Datensammlungen erstellen Alle Ahnen und Verwandten in Kalender eintragen, Statistiken erstellen, Namen suchen, Listen anlegen."

Mein Großvater hätte auch angeboten, dass du dir dieses Programm persönlich ansiehst, aber (zu deinem Glück) wohnst du ja doch ein Stück entfernt :)

Im Internet gibt es angeblich eine Erweiterung zu diesem Programm. Das geht von einer Mormonen-Gruppe in Amerika aus und da kannst du dann online nach Namen/Personen suchen.
Ich hoffe, man kann dir mit diesen Informationen in einem Fachgeschäft weiterhelfen und wünsche dir noch viel Glück mit deinem Hobby! :)

Gehab dich wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

15

Freitag, 12. August 2005, 22:42

Also, falls alles nix nützen sollte: den Stammbaum kannst du dir beim Standesamt erstellen lassen. Allerdings nich günstig und je weiter zurück, desto teurer... Wollt ich auch schon machen, hab aber dann erst mal meine Großeltern ausgequetscht...
Über's Standesamt wär's ziemlich teuer bei mir, weil bei uns jeder ewig viele Geschwister hat in der Familie... und jeder mehr als ein mal verheiratat war...
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang