Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lilliana

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. März 2004

1

Mittwoch, 18. Mai 2005, 15:51

Hermann Hesse - Demian

WOW...jetzt am Wochenende gleich 2x hintereinander in einem Rutsch durch gelesen!

Die Jugendgeschichte von Emil Sinclair- Seine Freundschaft mit Max Demian - wie man aufwächst als einer der "Gezeichneten"!

Hesse-Demian

Hat jemand von euch das schon gelesen?
Was haltet ihr davon?
Mich hat dieses Werk mit einem sehr tiefen Gefühl von Frieden zurück gelassen. Vielleicht auch mit der Gewissheit, dass wir uns selber "aus unserem Ei herraus brechen müssen" um wirklich "geboren" zu sein!

Schwer zu beschreiben...ich will es nur jedem ans Herz legen..lohnt sich!!!
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Freitag, 3. Juni 2005, 09:30

hmm das hört sich gut an. und nein ich habs n och nicht gelesen. werd ich aber wohl nachholen müssen *g*
man findet ja nie alle werke in bücherladen von einem autor und wenn man sich von jedem autor den man so gut findet alle werke mal durchliest. .boah hat man da zu tun. deswegen ist man auf so tips angewiesen..
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Freitag, 3. Juni 2005, 18:15

Ist gelogen... und vorallem von Hesse kriegst du in einer gut sortierten Buchhandlung alles... außerdem gibt's Gesamtausgaben...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

4

Freitag, 3. Juni 2005, 19:30

ja,ich hab´s auch gelesen.
ist aber schon ziemlich lange her.
aber ich kann mich erinnern,dass es mich sehr beeindruckt hat damals.
ich glaub,ich war selbst eine woche,nachdem ich es zu ende gelesen hatte,noch irgendwie im buch drin.mit meinen gedanken.
sehr traurig fand ich es.
ist aber wirklich ein sehr schönes buch.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

5

Freitag, 3. Juni 2005, 21:27

ich hab ihn auch gelesen,d a ich vorher aber shcon 2 hesse geschichten gelesen hatte, war mir das schema etwas zu bekannt.
seine themenbereiche sind eben doch ähnlich...
demian ist aufgrund seiner agnostischen ansätze verdammt interessant. Kanns soweit eigentlich auch empfehlen. Aber ich hab nicht mehr so viel erinnerung dran...
ich finde den steppenwolf da um einige längen besser...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

6

Freitag, 3. Juni 2005, 21:50

hm.
ich find den steppenwolf grad nicht besser.
aber das ist geschmackssache.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

7

Freitag, 3. Juni 2005, 22:54

*g* hat lilli sich an meinen tip gehalten?... oder hatte ich dir das buch damals überhaupt empfohlen... ich glaub schon... :P

oh ja... toll toll toll das Werk... der Vogel kämpft sich aus dem Ei... und ich fand das buch ebenfalls hammertoll *g*... kann Lillis Tip da nur bekräftigen :)
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

8

Samstag, 4. Juni 2005, 12:34

Ich habe das Buch nur mal aus Interessensgründen gelesen, aber dass es so tiefgreifend sein kann hätte ich mir nicht gedacht. Hut ab vor diesem Genie der Literatur.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang