Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

1

Dienstag, 19. April 2005, 13:16

Zum Nachdenken

Hab ich heute bekommen,obs hierher paßt weiß ich nicht...wenn nicht bitte verschieben .

Stelle dir vor, du hast bei einem Wettbewerb folgenden Preis gewonnen:
Jeden Morgen stellt dir die Bank 86.400 Euro auf deinem Bankkonto zur
Verfügung. Doch dieses Spiel hat auch Regeln, so wie jedes Spiel bestimmte Regeln hat.
Die erste Regel ist:
Alles was du im Laufe des Tages nicht ausgegeben hast, wird dir wieder
weggenommen, du kannst das Geld nicht einfach auf ein anderes Konto
überweisen, du kannst es nur ausgeben. Aber jeden Morgen, wenn du erwachst, eröffnet dir die Bank eine neues Konto mit neuen
86.400 Euro für den kommenden Tag.
Zweite Regel:
Die Bank kann das Spiel ohne Vorwarnung beenden, zu jeder Zeit kann sie
sagen: Es ist vorbei. Das Spiel ist aus. Sie kann das Konto schließen und du
bekommst kein neues mehr.
Was würdest du tun??? Du würdest dir alles kaufen was du möchtest? Nicht nur für dich selbst, auch für alle Menschen die du liebst..... Vielleicht sogar
für Menschen die du nicht kennst, da du das nie alles nur für dich alleine
ausgeben könntest.......
Du würdest versuchen, jeden
Cent auszugeben und ihn zu nutzen oder???

Aber eigentlich ist dieses Spiel die Realität:
Jeder von uns hat so eine "magische Bank".....
Wir sehen das nur nicht....

Die magische Bank ist die Zeit.....
Jeden Morgen, wenn wir aufwachen, bekommen wir 86.400 Sekunden Leben für den Tag geschenkt und wenn wir am Abend einschlafen, wird uns die übrige Zeit nicht gutgeschrieben....
Was wir an diesem Tag nicht gelebt haben,
ist verloren, für immer verloren, Gestern ist vergangen. Jeden Morgen
beginnt sich das Konto neu zu füllen, aber die Bank kann das Konto jederzeit auflösen, ohne Vorwarnung....

Was machst du also mit deinen täglichen 86.400 Sekunden???

Sind sie nicht viel mehr Wert als die gleiche Menge in Euro?
Also fang an dein Leben zu leben!

In diesem Sinn für alle:
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN SONDERN LEBE DEINEN TRAUM

Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

2

Dienstag, 19. April 2005, 13:37

Ich liebe solche "Geschichten". Sie sagen das aus, an was man sich viel öfter erinnern sollte.
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

3

Dienstag, 19. April 2005, 15:25

ich hasse solche geschichten. sie sagen immer dasselbe: geniesse jede sekunde deines ach so wertvollen lebens, es ist ja ein geschenk.
BLÖDSINN!
solche geschichten wollen uns immer weismachen, dass wir mit dem leben auf der erde das grosse los gezogen haben und uns dessen nur nicht bewusst seien. bei genauerer betrachtung aber ist unsere existenz hier ziemlich erbärmlich und ICH bin froh, wenn ich diese etappe meines weges hinter mich gebracht habe.
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

4

Dienstag, 19. April 2005, 16:06

Naja es gibt da halt das Glas halb voll und das Glas halb leer. Ich denke nicht dass die Geschichten uns weismachen wollen wie toll das Leben an sich ist, sondern dass es darauf ankommt was man draus macht, wie man es sieht und auf die Einstellung...
Weil wenn man immer nur das Schlechte sieht und sich nicht auf das Gute konzentrieren kann, sieht man auch nur noch schlechtes..
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

5

Dienstag, 19. April 2005, 16:43

Steh der Story kritisch gegen über, weil das Fallbeispiel totaler Schwachsinn ist.
Keiner zwingt dich, den Preis anzunehme. Deshalb passt es überhaupt nicht zum Thema.
Mich stimmt das auch nicht nachdenklich. Warum auch?
Du kannst nicht immer deine Träume verwirklichen. Viele träumen von Dingen, die überhaupt nicht in ihrer Macht stehen.
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Dienstag, 19. April 2005, 17:12

Ich finde den Vergleich schon nicht schlecht... weil bei dem Geld wüssten wir genau, wie viel wir noch auf dem Konto haben - aber bei der Zeit schnuddeln wir... ehrlich, wie viel Zeit vergeuden wir? Ich zumindest vergeude einen ganzen Haufen...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

7

Dienstag, 19. April 2005, 17:30

also,ich mag solche "carpe diem"-geschichten eigentlich auch nicht.
aber die hier find ich eigentlich doch recht gut.
weil-wie die kassy schon sagte-der vergleich gut gewählt ist.
und weil eben die eigentliche "lösung" erst am ende kommt und man davor wirklich ein wenig überlegt,was man mit dem geld so anstellen würde....und im weiteren dann mit der zeit.
wird jetzt sicher nicht mein gesamtes leben umkrempeln,regt aber zum nachdenken an.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

8

Dienstag, 19. April 2005, 17:50

find ich nicht gut, da sich an einen wahllos gewählten 0 punkt gehalten wird...
auch finde ich dass die zeiteinteilung in sekunden eine gewisse zwangsnatur hat.

leben heißt die zeit vergessen...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

9

Dienstag, 19. April 2005, 23:11

Zitat

Original von Catatonia
Naja es gibt da halt das Glas halb voll und das Glas halb leer. Ich denke nicht dass die Geschichten uns weismachen wollen wie toll das Leben an sich ist, sondern dass es darauf ankommt was man draus macht, wie man es sieht und auf die Einstellung...
Weil wenn man immer nur das Schlechte sieht und sich nicht auf das Gute konzentrieren kann, sieht man auch nur noch schlechtes..

es kommt aber genauso drauf an, dass man sich nicht ständig einredet, immer nur das gute sehen zu wollen, sondern auch mit dem schlechten umgehen zu können und davor vor allem die augen nicht zu verschliessen. solche geschichten suggerieren aber immer, dass es gar nichts schlechtes gäbe, sondern man nur etwas schlechtes aus seiner zeit machen könne. und das ist blödsinn.

Zitat

Original von Leronoth

*mich anschliess*
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

10

Mittwoch, 20. April 2005, 10:27

Ja gut, da darf man auch nicht ganz nach den Texten gehen, mach ich auch nicht...
Ich geb dir recht, man darf die Augen vor dem Schlechten auch nicht verschließen...

• Zum Seitenanfang

Afelia

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. November 2004

11

Mittwoch, 20. April 2005, 11:58

Zitat

Original von Leronoth

Das ist ein schöner Satz, aber meine Erfahrung widerlegt ihn, zumindest für mich.
Wenn ich die Zeit vergesse, sitze ich nur vor dem PC und ich bekomme zwar gewissen Spaß für den Moment aber am Abend weiß ich nichtmal, was ich an diesem Tag eigentlich verbracht habe.

Die Geschichte gefällt mir schon, denn als ich vom Geld las, dachte ich, "Hey, das wäre super." Und wenn man dann liest, das man es hat... Naja, ich bin meistens für die Effekte solcher Zeilen zugänglich.
Vielleicht auch nur wegen meiner momentanen, wieder "aktiven" Lebensphase.
Um ehrlich zu sein, ich bin die letzte Woche über sehr glücklich und das nur, weil ich angefangen habe, mein Zimmer aufzuräumen, mein Leben zu ordnen und meine Zeit zu nutzen.
Vielleicht bin ich in zwei Wochen wieder down und behaupte etwas anderes, aber für den Moment muss ich der Geschichte voll und ganz zustimmen.

I write for all the things I believe in.
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

12

Mittwoch, 20. April 2005, 12:25

Eine interessante Idee...

Aber mir würde das geld trotzdem besser gefallen... :rolleyes:
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang