Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:08

Zufälle?

Hmm naja öfter kommt mir das denken ob zufälle wirklich reiner zufall sind. Oder ob nicht doch etwas mehr dahinter steckt. Grade hatte ich ein ziemlich ähm heftges erlebnis mit zufall.

also es ging darum, ich habe ein projekt ausgedacht mit dem titel Projekt anna. kurzum es geht um gehirnwäsche (inkl. isolation/folter) die ein Mensch beschreibt. eben so wie er es tut. Hmm naja gestern hab ich gegenüber res das so dargestellt als würd sich das wirklich machen. Hat sich zwar anchher aufgelöst, aber grad schickt er mir einen bild bericht:
Anna: 10 Tage gefoltert
Anna, aus essen...

hmm was soll ich denn von sowas nun halten?
ist das ein zufall das in meiner stadt eine anna 10 tage lang gefoltert und missbraucht wurde, und ich zu dieser zeit die idee zu anna hatte? Zumal die 10 tage auch recht gut mit der zeit zusammenpassen in der ich dieen dazu egsammelt habe?

glaubt ihr an zufälle?
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

2

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:10

In nomine Nosferatu

Seid gegrüßt!
Tjaaajaa, ich war ganz schön geschockt als ich den Artikel gelesen hab nachdem Lero mir das erzählt hatte ^^

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

3

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:14

also ich halte zufälle teilweise für möglich weil wer kann schon genau alle geschehnisse vorraussagen? niemand und zu denen die unter das wort zufall fallen zählt auch der mit dieser anna. Wobei wenn du es wie du sagstest "vorhergesagt" hast mit diesem projekt kanns auch so ne arti vision oder was weis ich alles gewesen sein. ich möcht mich da aber net auf zufall oder net festlegen es is einfach geschehn und ob zufall oder nicht wer weis das schon?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

4

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 22:20

hm...ich glaub auf jeden fall sehr stark an zufälle.ich würd sogar so weit gehen,zu sagen,dass so gut wie alles mehr oder weniger ein zufall ist,oder?
ein zufall,dass ich halt grad reingeh und deinen beitrag entdeckt hab und all das geblubber.
aber ich stell mir dabei immer die frage,was für einen tieferen sinn all diese zufälle eigentlich haben und wer oder was die entscheidung fällt,dass grad in diesem moment einen option sich manifestiert und auf dieser welt zu nem zufall/erlebnis wird.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

5

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 22:43

Das hat doch jetzt nichts mit Glauben zu tun.

Fakt ist doch, dass du keine Verbindung mit diesem Fall hattest, fakt ist weiterhin, dass es auf der Welt immer wieder zu solchen Ereignissen kommt, sie also möglich sind.
Diese Überschneidung ist lediglich ein Beispiel dafür, dass auch unwarscheinliche Ereignisse eintreten können, nach dem Grundsatz, was passieren kann wird irgendwann auch passieren.
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

6

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 23:05

ja...aber wieso passiert es grad in diesem moment?es macht doch den zufall aus,dass es halt diese überschneidung gibt.
denkst du echt,dass alles,was irgendwann mal passieren kann,auch passiert?
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

7

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 23:14

Wenn die Zeitspanne lang genug ist und das System dauerhaft genug,

JA

Das liegt in der Natur der Sache, wirf eine Münze unendlich Mal in die Luft und sie wird exakt so oft auf Kopf wie auf Zahl landen, aber irgendwann wird sie auch auf der Kante stehen bleiben...

Sofern der Boden flach ist, das System also diese Abweichung zulässt

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

8

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 01:07

Nephilim...wenn du dich fragst, wie die Zufälle zustande kommen, dann gestehst du dir gleichzeitig ein, dass du dir denken kannst, dass alles durch eine Fügung funktioniert, was ich in meinem Denken unterstütze! Ich denke, alles hat seinen Sinn! ALlein die Entstehung von Leben ist so komplex, dass ich nicht glauben kann, dass alles nur zufällig war! Ich will nicht sagen, dass das alles von göttlicher Hand kommt, aber an eine bestimmte vorgefasste Geschichte glaube ich schon! Wir sind alle Sklaven unseres Schicksals! Man kann sich nicht drücken. Ich glaube alles kommt so, wie es kommen muss!

Lero...vielleicht hast du das mit dieser Anna ja auch gespürt...hast du schonmal was von Telepathie gehört? Ich glaub da eigentlich net dran, aber der Begriff war der erste, der mir beim lesen in den Kopf kam
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Spaziergängerin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

9

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 04:52

da habe ich etwas Passendes zu diesem Thema,
stammt leider ned aus meiner Feder!

Transzendente Spekulation über die anscheinende Absichtlichkeit im Schicksal des Einzelnen

"Zufällig" bedeutet das Zusammentreffen, in der Zeit, des kausal nicht verbundenen.
Nun ist aber nichts absolut zufällig, sondern auch das Zufällige ist nur auf entfernterem Wege herangekommenes Notwendiges, indem entschiedene, in der Kausalkette hoch herauf liegende Ursachen schon längst bestimmt haben, dass es gerade jetzt, und daher mit jenem anderen gleichzeitig, eintreten musste. .... Denn da nichts absolut zufällig ist, vielmehr alles notwendig eintritt und sogar die Gleichzeitigkeit selbst, des kausal nicht zusammenhängenden, die man den Zufall nennt, eine notwendige ist, indem ja das jetzt Gleichzeitige schon durch Ursachen in der entferntesten Vergangenheit als ein solches bestimmt wurde, so spiegelt sich alles in allem, klingt jedes in jedem wider und ist auch auf die Gesamtheit der Dinge jener bekannte, dem Zusammenwirken im Organismus geltende Ausspruch des Hippokrates anwendbar: Ein einziges Strömen, ein einziges Wehen, alles in Sympathie.
Arthur Schopenhauer

Man muss schon jedes einzelne Wort auf der Zunge zergehen lassen :-)
Ich finde diese Aussage einfach faszinierend.

Die Spaziergängerin
Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. - Johann Wolfgang v. Goethe
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

10

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 09:57

Das war die Philosophie, nun die Physik:

Grundlegend muss ich sagen, ein universelles Schicksal gibt es nicht, es gibt nur ein Variantenspektrum des Möglichen, dass aber mit zunehmendem Zeitraum unendlich groß wird.

Denn:

Nehmen wir ein beliebiges Quantenteilchen. Neben seiner Masse und seinem Impuls hat es auch einen sg. Spin der nach Oben und nach Unten weißen kann. Wohlgemerkt "UND" die beiden Zustände können gleichzeitig angenommen werden (das ist etwas was wir uns nicht wirklich vorstellenkönnen)

Misst man nun diesen Spin, dann ergibt sich ganz klar ein Ergebnis, Oben oder Unten.

Könnte man allerdings die Zeit zurück drehen, und das ganze exakt so wiederholen, dann würde dieses Ergebnis nur in 50% der Fälle wieder so ausfallen, obwohl wirklich nichts an dem Versuch geändert wurde.

Möglich ist das, weil eben Beide Zustände gleichzeitig existieren.

Das ist Zufall in seiner reinsten Form, er kann nicht durch Logik oder Gesetzmäßigkeiten vorhergesagt werden.

Dadurch entzieht er sich dem "Schicksal" vollkommen.

Das ganze findet zwar nur auf Mikroebene statt, aber diese Prozesse haben auch Auswirkungen auf die markoskopische Welt.
Aus eben diesem Grund kann es keine Weltformel geben und keine Instanz innerhalb dieses Universum geben, die eine Vorhersage dazu erstellt oder das ganze geplant hat.

• Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

11

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 10:10

´zufälle oder nicht
wenn es keine zufälle gibt dann könnte man in die zukunft schauen auf die ein oder andere weise
und für mich ist das nicht möglich in die zukunft zu schauen so ist alles zufall zumindest was unsere dimension angeht und das was der orte faden wonach alles folgt ist eine andere dimension
da die dimensionen meiner meinung nach voneinander abhängen hat auch der rote faden in dieser anderen dimension einen einfluss auf unsere dim.
dieser einfluss ist dann eben so ein zufall wie lero ihn erlebte
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

12

Freitag, 17. Oktober 2003, 05:42

hmm....Also DAS, was du als ZUFALL siehst, sehe ich als Schicksal, ich glaube an das Schicksal, dass alles vorbestimmt ist, auch wenn es oftmals so scheint, dass es echt nur Zufall sein könnte, ist es doch sozusagen "geplant"

Das Leben ist in meinen augen einfach nur ein buch, das längst geschrieben nur von uns gelebt wird, das Leben ist das grösste und längste Buch aller Zeiten, es beschreibt die ganze Existenz eines jeden einzelnen! Man könnte es auch als Filmdreh sehen, Das Drehbuch ist unser Leben und wir sind die Darsteller....

....is zwar echt ein kranker "zufall", aber ich denke, es sollte einfach so kommen...
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

• Zum Seitenanfang