Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Samstag, 15. Januar 2005, 00:29

American History X

Seid gegrüßt.

Ich will hier nicht groß über diesen Film reden, das überlasse ich den anderen.

Wir haben nur gerade auf der Pinnwand darüber gesprochen und Kassandra meinte, er wäre auch für die Schule gut geeignet (vergebt mir, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Ich würde nicht sagen, dass das nicht stimmt. Es ist nur so, dass ich mir den Film in der Schule nicht ansehen könnte.

Wie gefiel euch der Film?
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

2

Samstag, 15. Januar 2005, 00:36

Mhh,

also ich schau ihn mir gerade das erste Mal an..

Bis jetzt bin ich sehr beeindruckt.. Ich finde es gut, dass der Film doch tatsächlich beide Sichten schildert und nicht so ganz mega-super-anti-propaganda ist.
Ja, ich stimme zu, dass dieser Film auch in Schulen gezeigt werden sollte..
Am Ende musste ich ebend selber hart Schlucken.. Wahnsinn der Film, ich war schon lange nicht mehr so angetan und beeindruckt..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

3

Samstag, 15. Januar 2005, 06:39

Japp, der Film hat was :)
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

4

Samstag, 15. Januar 2005, 09:46

Guten Morgen.

So, jetzt noch einmal aus etwas Entfernung:

Ja, ich finde auch, dass man den Film an Schulen zeigen sollte, ich könnte ihn mir dort nur nicht ansehen. Mir gefällt er auch sehr gut, weil einfach alles passt- die Musik, die Handlung, die Schauspieler und besonders diese kleinen, einfachen Kameraeinstellungen, die vielleicht nicht die wichtigsten Szenen einfangen, aber unheimlich aussagekräftig sind.

Für alle, die ihn noch nicht gesehen haben: Derek ist der "Kronprinz" einer amerikanischen Neonazi-orga. Sein kleiner Bruder Danny vergöttert seinen älteren Bruder und schlägt ihm stark nach, als Derek wegen des Mordes an zwei Schwarzen im Knast landet. Dort allerdings begreift der an sich sehr intelligente, nur leider auf eine grausame Weise viel zu idealistische Derek, dass das, was er in den letzten Jahren mit voller Überzeugung getan hat, sein Leben keine Spur verbessern konnte. Als er durch die Hilfe seines ehmeligen Profs entlassen wird, geht es ihm nur noch darum, seine Familie zu retten. Allerdings steht jetzt nicht nur er zwischen den Fronten- gehasst von beiden Seiten seiner Heimat.

Tja, absolut empfehlenswert und RoB hat Recht, er zeigt das ganze verdammte Problem einmal richtig anders und dafür noch eindrucksvoller.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

5

Samstag, 15. Januar 2005, 09:57

Mhh,

Zitat

Original von der Schütze

Allerdings steht jetzt nicht nur er zwischen den Fronten

Genau dieser Satz ist es, der mich grad wierder zum schlucken bringt. Von dem Ende war ich so überrascht.. *grml*

RoB
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

6

Samstag, 15. Januar 2005, 10:12

Hm... überrascht war ich nicht so (dass es kein Happy Ending gibt, war ja irgendwie klar *g*), aber ziemlich schockiert. Ja, vielleicht bin ich zu sensibel, aber mit Gewalt kann man mich imo zur Hölle jagen...

Was ich noch richtig gut finde, ist, dass nicht die "Guten" siegen, sondern, dass das "Böse" duch eigene Kraft und Erkenntnisse zum "Guten" wird. Ich glaube, DAS macht diesen Film zum Besten in diesem Themenbereich.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

7

Samstag, 15. Januar 2005, 11:30

Mhh,

ja das auf jeden Fall..

Einige Kameraeinstellungen fande ich richtig toll. Wo Derek zu Hause wieder war und dann geduscht hat.. die fande ich Klasse mit dem Wasser..
Wie schon gesagt, schaut Euch den Film an, wer ihn noch nicht gesehen haben sollte..

RoB
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

8

Samstag, 15. Januar 2005, 19:45

Ich habe ihn gestern abend auch gesehen und muss echt sagen "Hut ab!". Ein klasse Werk, das wie schon erwähnt auch beide Seiten zur Sprache kommen lässt und nicht nur den moralischen Zeigefinger schwingt.
*respect* Mir hat er von der Machart wie von der Message sehr gut gefallen!

Fazit: Empfehlenswert! :)

PS: Danke Darhel, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass der Film gestern lief *knuddel*
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

9

Samstag, 15. Januar 2005, 20:34

Er wird in Schulen gesehen (allerdings nur in der Oberstufe), wobei ich mir ihn nicht mit Schülern ansehen würde, aus dem einfachen Grund, dass ich jedes Mal am Schluss heulen muss (und ich hab das schon so 5/6 Male gesehen...)

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

10

Sonntag, 16. Januar 2005, 23:42

Ein sehr ergreifender Film, der sich nicht darauf beschränkt, die Faschos mal wieder als Oberbösewichte bloßzustellen, sondern hinder die Fasssaden blickt.

Auf der einen Seite die Vorurteile des Vaters und die Manipulation von diesem alten Nazisack (der Derek am Ende nur für seine Zwecke benutzt), auf der anderen Seite koksende Faschoknasties, denen es nur ums draufkloppen geht und die sonst keinen Plan von der Welt haben.
Und ganz dazwischen ein verblendeter Jugendlicher, der sich sein Leben versaut und dies letztlich einsehen muss und sein normales Leben zurück will.

Schade, dass es in deutschen Gefängnissen nicht so zugeht, einge würden da vielleicht mal aufwachen. Stattdessen knüpfen die deutschen Brownies im Kerker neue Kontakte, was ihnen am Ende auch noch hilft.
Vielleicht sollte man ihnen wenigstens diesen Film zeigen...
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang