Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 10. März 2004

1

Sonntag, 19. Dezember 2004, 14:32

Brave Mädchen

Brave Mädchen holt der Wolf
von Renate Göckel

Zu nett sein, geht das überhaupt? Viele Frauen sind ständig zu nett, das macht sie oft so angenehm. Sie sind hilfsbereit, freundlich und beklagen sich nicht. Sie warten geduldig in der Schlange, bis man sich Zeit für sie nimmt. Sie erledigen um 5 Uhr noch freundlich die Arbeit, die der Kollege auch schon um 3 Uhr hätte bringen können. Und sie laden die Nachbarin zum Kaffee ein, obwohl sie viel lieber mal eine Ruhepause für sich hätten. Bei genauem Hinsehen entpuppt sich die Nettigkeit als typisch weibliche Selbstverleugnung. Renate Göckel zeigt, durch welche Mechanismen Frauen sich selbst im Weg stehen und wie sie das ändern können.

Meine Meinung nach Lektüre des Buches : Wenn Frau (oder auch Mann) das Gefühl hat, nie oder nur schwer "nein" sagen zu können,es allen recht machen will, sich selbst jedoch dabei vernachlässigt, keine eigenen Wünsche/Befürchtungen äußern kann, aus Angst vor negativen Reaktionen, sich nicht selbst so nehmen kann, wie man ist,auch wenn man merkt, das dabei negative Gefühle in einem stecken bleiben.....dann sollte man das Buch auf jeden Fall mal gelesen haben. Ich denke, viele werden sich in den Texten und Fallbeispielen wieder erkennen, da unsere Gesellschaft ja allen anderslautenden meinungen zum trotz noch sehr patriacharlisch angehaucht ist und das Leben oberflächlich gesehen "einfacher" ist, wenn man nett ist.....

Weitere Bücher zum thema, die ich jedoch noch nicht gelesen habe:

Und jeden Tag ein bißchen böser von Ute Ehrhardt

Die Klügere gibt nicht mehr nach von Ute Ehrhardt

Gute Mädchen kommen in den Himmel von Ute Ehrhardt
Aut regem aut fatuum nasci oportere...
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Sonntag, 19. Dezember 2004, 21:15

Jaha!!! Feministische Literatur!!! Wobei mir persönlich der Untertitel von "Die Klügere gibt nicht mehr nach" unheimlich gut gefällt: "Frauen sind einfach besser"

P.S:

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

3

Mittwoch, 2. März 2005, 18:13

Ich hab`auch schon eins dieser Bücher gelesen, und zwar das hier:
Ute Ehrhardt ~Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin~ das ist cool :D
Kann ich nur weiterempfehlen, die Aha-Effekts beim lesen sind einfach nur klasse ;)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang