Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Sonntag, 3. Oktober 2004, 15:44

Preußler: Krabat

Absoluter Kultroman, eigentlich für Kinder, aber ich lese das gerade wieder und ich find's sooo toll! Habt ihr das gelesen? Könnt ihr euch daran erinnern, wie ihr es gefunden habt?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

DarkSlayer

Schüler

Registrierungsdatum: 19. September 2004

2

Sonntag, 3. Oktober 2004, 15:46

Das Buch kenne ich noch nicht, habe aber die Befürchtung es bald kennen zu lernen....
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

3

Sonntag, 3. Oktober 2004, 17:01

Das Buch ist wirklich sehr schön.

habe auch die 2te Version davon d.H. Jurij Brezan hat auch eine Geschichte geschrieben, die auf dieser sage basiert aber nicht mehr so ganz für 1-4 klasse geeignet ist ;)

Nennt sich dann "Die schwarze Mühle" und ist auch ein sehr schönes kleines Buch bzw Schullektüre.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Sonntag, 3. Oktober 2004, 17:28

*ds angrinst* Wieso Befürchtung? Ich möchte doch nur etwas gegen deine Bildungslücken unternehmen *knuff* außerdem ist die Geschichte sehr schön...

Krabat wird normally nicht in der Grundschule gelesen, sondern in Klasse 6.

Aber die Geschichte kenn ich noch nicht, aber ich werde sie mir definitiv besorgen @Visce, danke für den Tipp!

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

5

Sonntag, 3. Oktober 2004, 21:29

mir wurde das als kleiner steppke immer vorgelesen.darum weiß ich jetzt auch nur noch so ungefähr,worum es ging.vielleicht sollte ich es auch noch mal lesen,jetzt wo ich groß und klug bin :).
aber ich muss sagen,dass ich es für so kleine kinders mitunter auch ein wenig zu gruselig find.
aber hauffs märchen uns so ein kram gehen ja auch in eine ziemlich brutal-gruselige richtung.,
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

6

Sonntag, 3. Oktober 2004, 21:50

hm..also die story von preusler find ich jetzt nicht al so schlimm. Die anderen Bücher von ihm richten sich ja auch an die gelcihe zielgruppe und kann man durchaus auch einem 8jährigen zum lesen geben.

"Die schwarze Mühle" dagegen würde ich meinem kleinen bruder aber in diesem alter noch etwas vorenthalten.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

7

Sonntag, 3. Oktober 2004, 22:13

Ich hab das in der 6. Klasse gelesen und verschlungen und fands toll! Steht bei mir noch im regal, vielleicht sollte ich es nochmal lesen ;)
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang