Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abraxas

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. September 2004

1

Freitag, 1. Oktober 2004, 21:29

Gnostizismus

Hallo Leute...

Als ich Hermann Hesses "Demian" gelesen habe, habe ich das erste Mal über Gnostizismus erfahren und es hat mich fasziniert.... Allerdings weiß ich nicht wirklich viel darüber, ausser die wenigen Passagen aus dem Buch, und das ist nicht gerade viel. Naja, auf jeden Fall habe ich mich dazu entschlossen, mehr darüber in Erfahrung zu bringen, aber die Suche scheiterte kläglich, da es nirgendwo etwas über Gnostizismus, Gnostiker oder den Gott Abraxas zu finden gibt. Vielleicht wird sich über das Thema ausgeschwiegen, weil der Gnostizismus eine völlig unkonventionelle Sicht eines Gottes hat (Abraxas ist Gott und Teufel zu gleich, gut und böse, Mann und Frau; "Wer geboren werden will, muß erst eine Welt zerstören." ) oder es interessiert schlich und einfach keinen. :(

Habt ihr schon mal etwas über Gnostizismus gehört oder gelesen? Was wisst ihr darüber? Vielleicht kennt ja auch der eine oder andere einen Buch, in dem etwas darüber steht....

Wäre dankbar für jede Information und jeden Tip.....
"Die Ansichten des Herrn Lehrers waren mir oft zu jung."
Der Präsident staunt.
"Wieso?"
"Weil der Herr Lehrer immer nur sagte, wie es auf der Welt sein sollte, und nie, wie es wirklich ist."

• Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

2

Samstag, 2. Oktober 2004, 14:04

hab gehört das Buch hier soll ganz gut sein wenns um das thema geht:

Link

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Abraxas

Fortgeschrittene

3

Samstag, 2. Oktober 2004, 14:06

hm... cool danke. bin nur grad am grübeln, warum amazon mir das nicht gezeigt hab als ich in die suche gnostizismus eingegeben hab
Der Präsident staunt.
"Wieso?"
"Weil der Herr Lehrer immer nur sagte, wie es auf der Welt sein sollte, und nie, wie es wirklich ist."

• Zum Seitenanfang

Abraxas

Fortgeschrittene

4

Samstag, 16. Oktober 2004, 16:01

Der Gnostizismus entstand etwa gleichzeitig mit dem Christentum im Osten des Römischen Reiches, und obwohl seine Ideen das frühe Christentum bereicherten, sah sich die Kirche genötigt, die Gnostiker zu bekämpfen und zu Ketztern zu erklären. Die zentrale These des Gnostizismus lautet, daß die Schöpfung nicht göttlich ist und nur die Seele des Menschen einen göttlichen Funken in sich trägt. Obwohl er immer wieder verfolgt wurde, blieb der Gnostizismus über die Jahrhunderte lebendig, und kein geringerer als C. G. Jung erkannte durch die Beschäftigung mit der Alchimie, daß er "als Naturphilosophie des Mittelalters eine Brücke... in die Zukunft, zur modernen Psychologie des Unterbewußten" schlug.

[Quelle: Stuart Holroyd - Gnostizismus]
Der Präsident staunt.
"Wieso?"

• Zum Seitenanfang