Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Freitag, 20. August 2004, 21:06

zusammenhang zwischen intelligenz und politischer ausrichtung

ich wusste jetzt nicht,wie ich anders formulieren soll.gestern undtierhielt ich mich mit jemanden und er sagte,er habe irgendwo gelesen,dass rechtsextremisten generell intelligenter als linksextremisten sein.mal davon abgesehen,dass keiner von uns beweisen kann,wie es nun wirklich ist und es einfach unmöglich ist,zu sagen,dass alle rechten dumm sind und alle linken schlau oder umgekehrt...meint ihr,da könnte irgendwie was dran sein und wie erklärt ihr euch das?

meint ihr,dass es evtl. generell so ist,dass ein bestimmtes niveau an intelligenz irgendwie mit einer bestimmten politischen ausrichtung zusammenfällt?

ich sag´s noch mal: das ist jetzt alles sehr pauschalisiert und gilt keineswegs für das individuum...dennoch ist es eine frage,die ich mir schon oft und lange gestellt hab,weil es ja immer von vielen seiten heißt "alle rechten sind dumm" und so zeugs.
was meint ihr?
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Freitag, 20. August 2004, 21:14

Die Diskussion hatten wir schon mal in der alten CoD... ist in ein Prügeln ausgeartet...

So, ich bin der Überzeugung, dass intelligente Menschen tolerant sind und deswegen nicht rechtsradikal sein können. Außerdem schließt sich Intelligenz und Rechtsradikalismus aus. (jetzt krieg ich gleich aufen Deckel, ich weiß es genau...).
Natürlich gibt es auf beiden Seiten Ausnahmen. Aber ich kann dazu jetzt nur sagen, dass an der Uni CDUler das rechteste sind, was es gibt... und ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Menschen mit Abitur auch die intelligenteren sind.

These: Menschen mit mehr Bildung tendieren eher zur linken politischen Seite. Denn Wissen ist Macht und die Rechten, die ich kenne, sind eher unwissend. Und ungebildet.

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

3

Freitag, 20. August 2004, 21:53

Mhh,

so.. Diesmal kann ich ein wenig Kassy wiedersprechen *smile*

Also, mir ist ansich aufgefallen, das Abiturienten in meiner Umgebung duemmer sind, als welche die einen Realschul- oder Hauptschulabschluss haben. Ich kann mich mit den Menschen - welche Abitur haben - einfach nicht auf einen intelligenten Niveau unterhalten. Sie wissen von sovielen Dingen ueberhaupt nichts, was wir un der RS gelernt haben.. Mir ist auch zudem noch aufgefallen, das viele Abis relativ intolerant sind.. Im Gegenzug: Bin ich wiederrum ueberrascht, wieviele Linke Abi haben und mit denen kann ich mich super unterhalten und die verstehen mich auch.. Irgendwie ist dass voll ein Wiederspruch insich..
Ich will damit sagen, dass man nie behaupten sollte, das Menschen mit Abitur intelligenter sind.. Schau mich an - als winziges Beispiel - Ich hab nen dummen RS Abgang mit 2, 45, das hiesse also, ich bin dumm oder wie? Ich hab nen scheiss IQ von ueber 130.. Und dennoch kein Abi? Komisch.. *grml*

Leider muss ich auch sagen, dass es auch ab und an Linke gibt, die dumm sind.. Besonders die Neuen .. Jedoch einige fangen dann mit der Zeit an zu lernen und denken erst einmal nach, bevor sie etwas sagen..
Rechte sind in meinen Augen schon alleine darum dumm, weil sie anderen sowas von intolerant gegenueber sind, dass es doch schon weh tun muss bei denen..

Dennoch wuerde ich nie sagen, das Linke intelligenter sind als rechte.. Es geht auch umgekehrt.. Es liegt alles an dem Umfeld von dem Menschen.. Intelligenz eignet man sich selbst an, indem man selbst zu bereit ist, Dinge wahr zu nehmen, zu behalten, zu lernen und vorallem weiter zu geben..

*Muel red*

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

4

Freitag, 20. August 2004, 22:04

hm,es gibt aber auch intolerante und fanatische linke...kleines beispiel aus meiner heimatstadt berlin: bei uns in friedrichshain wurden zwei kerle von linken weltverbesserern übelst verkloppt,weil sie angeblich nazis waren...im nachhinein stellte sich heraus,dass das einfach nur ein schwules pärchen war und beide liefen halt gern mit glatze rum...das würd ich auch nicht grad als übertolerant bezeichnen.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

5

Freitag, 20. August 2004, 22:18

Mhh,

in jeder Szene, ob Links, Rechts, etc. gibt es intollerante oder/und tollerante Menschen, dennoch kann man nicht alles ueber einen Kamm scheren und dennoch finde ich, hat sowas nicht grad viel mit Intelligenz zu tun, was die 2 mit den schwulen Paerchen gemacht haben..
Auch hier in meiner Stadt gibt es noch genug Faschos, aber die meisten lassen mich in Ruhe, nur gibt es so kleine 16 Jaehrige, die der Meinung sind, mich anzupoepeln und wenn ich auf die zugehe und im normalen Tonfall rede, ausfaellig werden und wenn ich rumschreie, die Fresse nicht mehr aufbekommen..
Ich glaube, ich wuerde nie Intelligenz im gleichen Atemzug mit Links ode Rechts sagen.. Intelligent hat auch was mit dem Allgemeinwissen zu tun, mit den Emotionen, mit dem ganzen Denken, Handeln, die Art und Weise des Menschen..

Zitat:

Manch Dummer handelt intelligenter als ein Schlauer - Ein Schlauer handelt manchmal duemmer als ein Dummer..

Irgendwo ist da was wahres drann..

RoB
  • Zum Seitenanfang

6

Freitag, 20. August 2004, 22:39

hm,also...das war´s ja,was ich wissen wollte...du meinst also eher,dass man die intelligenz nicht mit ner politischen richtung verbinden kann(und ich denke,das sollte man auch nicht),weil sie dazu einfach zu unterschiedlich und vielschichtig ist?

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

7

Freitag, 20. August 2004, 22:43

Mhh,

genau das meine ich..
Ich rede immer so ausschweifend drum herrum..

Intelligenz baut sich nicht nur auf eine Art auf - In dem Falle ja Politik, sondenr Intelligenz besteht aus soviel kleinen Teilen, Bausteinen, die sich dann zu einem zusammen fuegen lassen.. Wurde mir ausdruecklich bei meinen IQ-Test erklaert.. Ich glaube ich hab fast 3 oder 4 Stunden da rumgesessen.. Irgendwelche dummen und langweiligen Aufgaben geloest..

RoB
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

8

Samstag, 21. August 2004, 07:35

hmmm...schwer zu sagen...Gruppierungen, die allgemein als "radikal" dargestellt werden, sind meistens nach dem gleichen Prinzip gestrickt, egal ob rechts oder links.

An der Spitze sitzen intelligente Leute (wirklich hochintelligente), die es schaffen, die dummen unter sich zu sammeln und zu beeinflussen. Und die machen dann die Drecksarbeit.

Ich denke auch, dass diese Leute garnichtmal wirklich von der Ideologie überzeugt sein müssen, sondern einfach nur die DUmmheit der verblendeten Idioten nutzen, um Macht aufzubauen.

Deshalb kann man nicht sagen, dass die Intelligenz was mit der Ausrichtung zu tun hat. Die tollen Schläger sind auf beiden Seiten meistens dumm (sonst würden sie andere Mittel finden, ihre Meinung ans Volk zu bringen, als Gewalt und das macht radikale Gruppen ja hauptsächlich aus). Die Leute mit den Fäden in der Hand sind intelligent.

Und um Kassy ma beim Wort zu nehmen...wenn intolerante Leutz unintelligent sind (was auch nicht immer stimmt), dann sind Radikale eh nicht die Intelligentesten, weil auch linke Radikale sind intolerant...mir wollt ma einer von den Antifas unterstellen, mit Nazis zu sympathisieren, nur weil ich bei ner Gegendemo gegen nen AUfmarsch net bereit war, mit Steinen auf die Nasen zu werfen...auch total dumm...

Von daher...die schenken sich nix!
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

9

Samstag, 21. August 2004, 12:27

Dass die Schläger und Extremisten auf beiden Seiten nicht die hellsten sind, wollte ich nie bestreiten. Und RoB, ich meinte auch nicht, dass automatisch alle mit Abi die intelligenteren sind... nur ich gehe davon aus, dass jemand, der die Geistes- oder Sozialwissenschaften studiert, was in der Birne haben muss, weil da läuft das nicht mit purem auswendig lernen. Das war vielleicht ebbes unglücklich ausgedrückt.

Meine Aussage bezog sich jetzt nicht auf Extremisten, sondern aus Normalo-Menschen, so wie ich, die zwar durchaus politisch sind, aber in einem "normalen" Maße. Und da habe ich festgestellt, dass Menschen mit mehr Bildung eher links sind. Sogar zu 99%...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

10

Donnerstag, 23. September 2004, 00:09

Die Faschos, die ich kenne, haben größten Teils einen an der Klatsche, kommen von der Hauptschule und lassen jede Spur von Intelligenz vermissen.

Ich sehe das generell so, dass bei den Rechten die Führungsschicht sehr wohl intelligent ist (die Burschenschafter sind ja folgerichtig sogar Studenten), aber die Basis besteht aus hirnlosen Stiefeltretern, die ohne zu fragen jeden Befehl ausführen. (Wobei es natürlich auch andere Einzelfälle gibt)

Bei uns Linken sieht das schon intelligenter aus. Wir sind informierter, verschwenden unseren Intellekt in der Regel nicht an veraltete Weltbilder und sind ehrlicher, sowie weniger extremistisch. Hier herrscht keine Hegemonie wie bei den Nazis, wir sind Freidenker und Individualisten.
Hier findet man auch in der Basis ein breites intellektuelles Spektrum, welches alles hinterfragt und kritisiert. Allerdings gibt es auch ein paar Vollbleppen, die denken, sie wären's, das kann man nicht leugnen. Und diese sitzen manchmal sogar in ziemlich hohen Positionen...

Im übrigen würde ich hier auch zwischen IQ und Intellekt unterscheiden. Selbst Hartz, Schröder, und Triple M sind nicht blöd. Aber sie besitzen nur wenig Intellekt und schon gar keinen Indealismus. Sie haben einen eingeschränkten Horizont und denken nicht gerade weit in die Zukunft.
Hinzu kommt noch die soziale Intelligenz, die ich auch extra werten würde. Die findet man weder bei Kapitalisten, noch bei Faschisten. Soziale Intelligenz bleibt dem linken Spektrum vorenthalten.
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang