Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Mittwoch, 4. August 2004, 00:36

1 Euro Jobs

Ab nächstes Jahr werden diese angeblich eingeführt für jene Menschen, die Sozialhilfe kassieren.
Das Geld kann nebn der Sozialhilfe extra verdient werden.
Jedoch wer diese 1€ Jobs nicht machen will, der muß damit rechnen, daß seine Sozialhilfe um 30-90% gekürzt wird.
Wie findet ihr das?
Ich denke das ist wieder so un kleverer Schachzug.
Denn es wird dann haufenweise dieser Minimini-Jobs geben um so Vollzeitarbeitskräfte einzusparen.

Irgendwie gefällts mir in diesem Land immer weniger.....

mfg

Edit: Soll heißen man verdient 1€ die Stunde.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Unbekannt

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

2

Mittwoch, 4. August 2004, 01:27

1€ pro stunde....da verdient n penner der bettelt ja mehr...in einer std...^^
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

3

Mittwoch, 4. August 2004, 03:18

Naja, ich finds zum Großteil richtig.

Jetzt könnt ihr mich gerne aus der CoD rausprügeln, aber ich bin der Ansicht, dass jeder, der arbeiten will auch einen Job findet. Vielleicht keinen besonders tollen. Aber auf jeden Fall genug um einen Teil des Lebens davon zu bestreiten.
Und wenn es nur putzen oder Zeitungen austeilen ist, oder von mir aus das Verkaufen des neuesten Obdachlosenmagazins.
Es dauert vielleicht, es braucht vielleicht auch ein bißchen Überwindung, aber es ist möglich.
Ich denke für solche Sozialschmarotzer ist es richtig, dass das Geld gekürzt wird, wenn sie solch einen Job nicht annehmen. Schwierig sieht es da schon eher bei alleinerziehenden Müttern aus, die von Sozialhilfe leben und wegen ihrer Kinder nicht arbeiten können. Ich denke es werden auch dort Ausnahmen gemacht.

Ich finde es übrigens zum Kotzen dem Staat auf der Tasche zu liegen. Ich bin der Ansicht, dass es nicht die Aufgabe eines Staates sein kann, faul in der Gegend rumgammelnde Idioten durchzufüttern. Menschen, die einfach aufgrund äußerer Umstände nicht mehr Arbeiten können, wie beispielsweise die bereits erwähnte Alleinerziehende... okay.
Aber arbeitsscheue Alkoholiker? Nein danke. Ich rege mich auch nicht wirklich über die ganzen Reformen auf.... klar wäre es schön mehr Geld in der Tasche zu haben und weniger Steuern zu zahlen... und nicht erst mit 10 € Eintritt zum Arzt zu dürfen, aber bitte... wir haben diesen Staat kollektiv soweit runter gewirtschaftet... dann sind wir doch auch dafür verantwortlich ihn kollektiv wieder an den Haarspitzen aus der Scheiße zu ziehen, oder?

Und das geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen, denke ich. Ich finde es wohlgemerkt nicht richtig, dass immer dieselben bluten müssen und, dass es so oft die kleinen Leute trifft, die eh schon wenig zur Verfügung haben. Großunternehmen werden nicht zur Kasse gebeten, aber die würden vermutlich abwandern, wenn der Versuch gestartet würde. Dann wären wir dem Staatsbankrott noch näher, als wir es jetzt sind.

Stellt euch mal vor: Daimler Chrysler und die BASF verlegen ihre Firmensitze ins Ausland. Komplett meine ich, nicht nur ein teilweises Outsourcing. Dann wären Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mit einem Schlag nicht mehr lebensfähig. Stellt euch vor Schering, Bayer, VW, BMW, Thyssen, Degussa blaundhühnerfurz gehen auch noch...
Dann ist dieses Land doch auch nicht mehr lebensfähig oder?

Tjaja... das ist das Problem des Kapitalismus... wenn das Großkapital geht ist der Rest auch weg....
Sozialismus/Kommunismus? Naja... Deutschland regt sich jetzt schon auf, dass sie die Republik aus dem Dreck ziehen sollen. Man sollte von einem System auch immer das Negative mitnehmen können, bzw. sich damit auseinandersetzen, dass jedes System negative Seiten hat. Wenn ich solidarisch in einem Land leben will, sollte ich auch bereit sein es solidarisch aus der Flaute zu holen, oder?

Naja, mal meine zugegeben etwas ausschweifenden Gedanken zu der Thematik 1-Euro-Jobs/Hartz IV und die restliche Scheiße.

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

4

Mittwoch, 4. August 2004, 13:34

Also 1 € Jobs sind nun nicht wirklich was neues. Ich leb schon seit einiger Zeit zumindest Teilweise von Sozialhilfe (was mir wirklich nicht gefällt) und da wird man regelmäßig zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtet und bekommt halt 1 € die Stunde. Oder halt mal ganz schnell wenn man es nicht macht die Sozialhilfe gekürzt oder gestrichen. Sowas müssen natürlich nur diejenigen machen die arbeiten können. Also fallen Alleinerziehende und Behinderte raus. Leider fallen da aber auch Alkoholkranke und Drogensüchtige raus. Und das sind Personengruppen die zumindest teilweise durchaus arbeitsfähig wären.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

5

Mittwoch, 4. August 2004, 14:28

Vielleicht gehörst du ja zu den Testobjekten an denen das ausgetestet wird ;)

Also ich denk die großen Firmen erpressen den Staat eh damit dauernd auszuwandern und ziehen daraus ihre Vorteile.
Ich find das mit dem 1,- Job trotzdem nicht okay.
Man stelle sich mal vor es gäbe am Ende nurnoch solche Jobs.
Mit ziemlicher Sicherheit wird das ausgenutzt/ausgebeutet............
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

6

Mittwoch, 4. August 2004, 14:30

ähm, qik... mag ja sein, dass du beim arbeitsuchen glück hast, aber so einfach, wie du das hier darstellst, ists nicht.
mein freund z.b. sucht seit einem jahr, sucht WIRKLICH UND ERNSTHAFT, möchte ich betonen, und findet nichts.
und ich weiss ja nicht, wie du das siehst, aber in meinen augen gehts der schweiz immer noch ein bisschen besser als deutschland.

was die 1-euro-jobs angeht. ich weiss nicht so ganz, was ich davon halten soll. weil wie gesagt damit auch jobs belegt werden könnten, wo andere vielleicht teil- bis vollzeit drin arbeiten könnten. wenns jobs gibt, soll man die soziempfänger doch gleich anständig bezahlen, dann haben sie wieder arbeit.
oder sind das so dumme jobs, dass sie andernfalls von robotern erledigt würden?
wobei ja selbst fliessband richtig bezahlt wird o.O also was sollen die da bitte für arbeiten machen, dass das nur 1 euro wert ist pro stunde??

die wirtschaft kann btw nur wieder in schwung kommen, wenn die leute wieder geld haben, das sie ausgeben können. aber das will ja denen, die geld scheffeln wollen, nicht in den kopf - oh gott, sie könnten die leute bezahlen müssen! da wäre ja wieder geld weg! dass sich die leute dann auch mehr kaufen für das geld, realisieren sie gar nicht.
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

7

Mittwoch, 4. August 2004, 16:37

Kao, das ich zu den Testobjekten gehöre ist eher unwahrscheinlich. Schließlich war das schon vor 2 Jahren. Und ok finde ich das ganze auch nicht unbedingt. Auch wenn das zumindest damals vorallem Jobs für die Gemeinde (Hilfsgärtner auf dem Friedhof u.ä.) waren. Wenn jetzt jedoch auch Firmen solche 1€ Jobs anbieten, dann stellt sich doch für die irgendwann die Frage warum sie überhaupt noch "normale" Leute beschäftigen.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Lia

Profi

Registrierungsdatum: 23. April 2004

8

Mittwoch, 4. August 2004, 18:47

mich würde mal interessieren wie gut man an so eine arbeit rankommt. denn wenn der jeweilige sozialhilfeempfänger sich jedes jahr neu den popo für aufreißen muss ists ja auch nichts. sowas macht einem psychisch kaputt, ein jahr sicherheit zu haben und danach wieder so gtu wie nichts ... mit viel motivation kann man bei den leuten nicht rechnen.
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

9

Donnerstag, 5. August 2004, 04:33

@Elen: Okay, ich weiß, dass ich mit der Meinung vielleicht einigen "auf den Schlips trete", aber trotzdem bleibt das meine Ansicht.
Was sucht dein Freund denn? Sucht er in seinem erlernten Beruf? Ich habe ja nicht gesagt, dass man tolle Jobs findet.

Ich bin nur der Ansicht, dass man sowas wie Putzen immer kriegt.

QIK

--Horaz
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

10

Donnerstag, 5. August 2004, 09:53

findsch genau richtig was QIK sagt.
JA sager ist
und im allgemeinen und übrigen. wenn ich mir so manche türksiche mutti angucke die sperrmüll sammelt und den auffem flohmarkt verkauft, dann finde ich das nur clever. aber wer sich für ne idee zu schade ist..
man bekommt eben nicht alles innen schoss gelegt und muss eben gucken wo man bleibt.
und man darf auch nicht davor zurückschrecken zu lernen, 100 km zu fahren oder gar gleich umzuziehen..
dieses öde gejammere wie schlecht und dreckig es uns allen geht.
*kotz
arsch hoch und in die hände gespuckt und den kopf mal angestrengt. und zur not auch mal unorthodoxe methoden angewandt.. wenn ich arbeitslos wäre würde mir schon einiges dummes einfallen.

ich würd mich auch jeden tag in b erlin vors kanzleramt hocken mit nem schild
HERR SCHRÖDER; WO IST MEINE ARBEIT ?
oder sowas. aufmerksamkeit ist auchein mittel
oder eine 2.ausbildung machen. blubb blubb..
ich wisch auch leuten den hintern ab um geld zu verdienen.
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Märchensarg

Schülerin

Registrierungsdatum: 21. Juni 2004

11

Sonntag, 8. August 2004, 14:36

1 Euro jobs???
was soll den das für ne kacke werden???
meiner meinung nach verletzt sowas die würde ICh würde die jobs net annehmen

SO geht das land noch mehr den berg runter... sind die blöd
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

12

Sonntag, 8. August 2004, 15:49

Zitat

Original von Märchensarg
1 Euro jobs???
was soll den das für ne kacke werden???
meiner meinung nach verletzt sowas die würde ICh würde die jobs net annehmen

SO geht das land noch mehr den berg runter... sind die blöd

Meine Würde verletzt es, wenn jemand vom Geld der Steuerzahler lebt und einen Scheißdreck dafür tut. Es geht ja nicht darum, dass die armen, armen menschen nur einen einzigen Euro bekommen. Es geht darum, dass die Menschen für die Sozialhilfe die sie bekommen auch etwas tun. Damit sie nicht in ein Loch fallen, damit sie etwas für die Sozialhilfe, oder ALG tun und nicht nur schön die Hand aufhalten.

Aber Märchensarg, verweigere so einen Job doch einfach, wenn das deine Würde verletzt. Wenn man in Sachsen von einem Sozialhilferegelsatz von 282 € ausgeht und du durch verweigern von so einem Job die Sozialhilfe um 90% gekürzt bekommst, dann möchte ich sehen, ob du immer noch verweigerst...

Aber macht ja nix, 28 € die dann übrig bleiben sind ja schon ganz schön viel...

Achja, wer Sarkasmus und Frustration in dem Post findet, darf beides behalten...

QIK

--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Märchensarg

Schülerin

Registrierungsdatum: 21. Juni 2004

13

Dienstag, 10. August 2004, 10:58

Zitat

Aber Märchensarg, verweigere so einen Job doch einfach, wenn das deine Würde verletzt. Wenn man in Sachsen von einem Sozialhilferegelsatz von 282 € ausgeht und du durch verweigern von so einem Job die Sozialhilfe um 90% gekürzt bekommst, dann möchte ich sehen, ob du immer noch verweigerst...

ich glaub du hast mi nen bissl falsch verstanden, sorry wenn ichs falsch ausgedrückt habe...
ich geh lieber arbeiten als so nen job zu nehmen, ich zeihe dann nicht die sozialhilfe vor, so wars gemeint gewesen... ich wär mir zu stolz für 1 Oiro arbeiten zu gehn wenn ich auch mit bissl anstrengung mehr verdienen kann... war nen kleines missverständniss...

trotzdem ist meine meinung auch, dass solche mini-jobs nichts bringen das land sollte lieber richtige arbeiot schaffen anstatt sowas....
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

14

Dienstag, 10. August 2004, 12:13

qik,

so ganz stimmt das auch nicht, was du sagst. weil: klar könnte man was annehmen, wie putzen z.b., aber unter umständen reitet dich das noch viel tiefer rein.
bei meinem schatz zum beispiel ists ja nicht nur, dass er zur zeit nichts findet, obwohl er die ausbildung ja dafür sogar hätte. weil:

- früher oder später muss man sich ein finanzielles polster aufbauen für später. da könnt ihr sagen, was ihr wollt, die pflichtkassen reichen NIRGENDS hin, vor allem wenn man eh schon nen schlechten lohn kriegt. nicht zu vergessen den fall, dass man den job auch wieder verlieren könnte.
- in seinem spezifischen fall kommt alimentezahlung an seine tochter dazu, die aus einer geschiedenen ehe stammt,
- und die rückzahlungen für die schulden, die aus der scheidung erwachsen sind.

also sag mir nochmal, dass putzen reichen würde...
und vor allem der erste punkt gilt für alle; die zwei anderen sind jetzt nur beispiele dafür, wie's eben auch noch aussehen kann.
  • Zum Seitenanfang