Auch wenn es das schon gibt, antworte ich mal hier.
Nachdem ich die Schule recht befriedigend hinter mich gebracht hatte war ich das erste Jahr danach erstmal recjz plan- und antriebslos (2 Semester Physik studiert für nichts, das Fach liegt mir einfach nicht). Wenigstens gab mir das Jahr Zeit, mir meiner Wünsche und Ziele bewusst zu werden. So werde ich dieses Jahr im Wintersemester anfangen Publizistik- und Kommunikationswissenschaft zu studieren. Das erfordert außerdem den Umzug und damit auch Auszug von zu Hause (von Frankfurt/Main nach Berlin). Nunja, mal schauen wie das klappt (da ich dort mit meiner Freundin zusammenziehe). Da lasse ich mich überraschen. In wenigen Jahren habe ich dann hoffentlich erfolgreich studiert und schaffe es mich im Berufszweig Journalismus einzuleben (ist ja nicht unbedingt die Branche mit Beschäftigungsgarantie). Konkrete Pläne habe ich darüber hinaus wenig, mit Mitte 30 hätte ich dann gerne Kinder, vorausgesetzt ich habe dann die richtige Frau dazu. Aber wenn das alles nicht klappt, wird es sicher auch ganz toll *g*.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)