Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VelvetSeraphim

Schülerin

Registrierungsdatum: 23. März 2004

1

Freitag, 26. März 2004, 08:16

Schröder und seine Beschlüsse...

Schröder will Milliarden für Bildung umschichten

Berlin (dpa/WEB.DE) - Bundeskanzler Gerhard Schröder will seinen Reformkurs trotz Widerständen fortsetzen. Durch Umschichtungen möchte er Milliarden in Bildung und Forschung investieren.

....und dafür die Eigenheimzulage streichen...!!!

Das kommt mir vor wie ein "ohje, jetzt sollten wir aber mal echt was machen"....ich finde das absolut schwachsinnig...mag zwar sein, dass die deutschen Schüler nicht die Besten sind, aber dann gleich die Holzhammermethode...also näh.

Und was sagt ihr..?

• Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Freitag, 26. März 2004, 09:43

*lacht
ncihts halt ich davon. es ist wieder nur eine pseudoreform und im endeffekt passiert doch nichts, da zuerst die braune angi befriedigt werden muss und zum 2. dann die grünen, und zum dritten die parteilinke und zum 4. der DGB.. mit sommer in den sozialen winter.. wo soll da noch was bei rauskommen LLOOOOOLLL
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

3

Mittwoch, 31. März 2004, 17:22

Und, wo fließen die Milliarden in die Bildung? In eine Elite-Uni für Reiche und von Schützlinge der Wirtschaft!
Man muss ja der Wirtschaft die Fachkräfte sichern, soweit sehen es diese Säcke sogar ein. Aber Unsereins hat einen feuchten Dreck davon und bis jetzt wurden nur wieder Lehrer entlassen und Schulen geschlossen! X(
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Mittwoch, 31. März 2004, 17:27

Es ist lustig...

Hmm was soll ich dazus agen? Mit diesem Reformkram wird sich nichts ändern. Und Bildung fördern bringt nichts auf finanzieller Basis. Es müssen neue Lehrgebiete, mehr Lehrfreiheit etc. her. Mit Geld macht man da, glaube ich, nicht allzuviel.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

5

Mittwoch, 31. März 2004, 17:30

@lero: du weißt, dass dann Schüler jährlich ca. 300 bis 400 € für ihre bücher etc. zahlen müssen sollen? Das is echt ne heftige summe, find ich...

studenten sollen, meines wissens, noch mehr zahlen dürfen....

da bringt die finanzielle unterstützung schon was....
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

6

Mittwoch, 31. März 2004, 17:37

Klar schon, nur man sollte sich nicht nur auf die Finanzerhöhung verlassen.
Reformen dürfen sich nicht NUR auf die Finanzen beziehen, sondern müssen sich auch auf die Köpfe ausweiten.

"Guten Morgen neues Deustchland wir leben heut zum ersten mal und unsere Herzen brauchen keine Reformen..."
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

7

Mittwoch, 31. März 2004, 18:02

Natürlich bessert Geld allein nicht alles Lero, aber finanzielle Mittel sind an den Schulen und Universitäten in der Tat zu knapp, und ohne sie lässt sich auch nichts verbessern...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

8

Mittwoch, 31. März 2004, 19:29

@SGC So viel ist's net... in Rheinland-Pflaz musst du schon ewig deine Bücher selbst kaufen und das geht auch... aber mit 150 Euro pro Jahr pro Kind musst du rechnen... aber dafür sind wir auf dem neuesten Stand, unsere Bücher keine 20 Jahre alt, die Lehrer sind freier in ihrer Lehrbuchwahl und in ihrer Lektürewahl... ich find's eigentlich ganz gut so...

Und ich finde gut, wenn Geld in die Bildung geht... guckt euch mal rein zum Spaß in den Philosophischen und Sprachlichen Fakultäten eurer Unis um... das sind teilweise Zustände, die einfach kaum noch zumutbar sind... und die wirtschaftlichen Fakultäten haben jetzt durch Spenden auch genug Geld... aber ich hab ja die Hoffnung, dass wenn z.B. Mannheim mehr Geld bekäme als Eliteuni für BWL, dass dann auch für die anderen Fakultäten mehr rausspringen würde...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

9

Montag, 19. April 2004, 09:29

kassy du verkennst da aber stark die präferenzen in mannheim
die anderen studiengänge sollen dann auf BWL und VWL ausgerichtet werden
und der rest an Heidelberg abgegeben werden oder gleich geschlossen. wobei mannheim faktisch schon eine eliteuni ist in den 4 bereichen. politik soziologie VWL und BWL
und ohne das da ein status erst eingeführt werden musste
das haupsächliche prob an der sache finde ich ja ein ganz anderes
es ist so. das sobal man etwas institutionalisiert, sprich einer uni den titel eliteuni erteilt, das das dann ein selbstläufer ist, sprich , mittelfristig sagen sich profs und die uni selbst.. wir haben ja den status also warum noch was für tun..und mit der zeit verweichlicht das ganze.
so wie es jetzt ist ist es besser. da erarbeiten sich die unis selbst den status. so wie eben mannheim in den genannten bereichen. sei es durch forschung oder besonderen erfolg in der wirschaft.

allgemein kann man schon sagen das mehr geld in forschung und bildung keine fehlinvestition ist. aber ds geld muss auch kontrollierter fliessen und nicht so wahrlos in projekte gesteckt die keinen sinn ergeben.
oder was soll der ehtikbeirat in der regierung?
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang