Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

1

Montag, 1. März 2004, 21:05

Blumen am Balkon

Nun,
da ich vorhabe, unseren tristen Balkon ein wenig aufzupäppeln und für den Sommer angenehm zu gestalten, möcht ich einpaar Blumen pflanzen. Und Kräuter vielleicht, das fänd ich toll, wenn man einfach auf den Balkon gehen kann wenn man z.B Basilikum braucht...
Nun wollt ich fragen, ob ihr vielleicht auch sowas gemacht habt, wie ihr das gemacht habt, vorallem was für Blumen geeignet sind und wie ihr die pflegt usw...

Phoenix

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang

Kali

Schülerin

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

2

Montag, 1. März 2004, 21:06

ich habe viele verschiedenfarbige Rosen auf meinem balkon! ich mag keine andern Blumen!

Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur
unglücklich, sondern kaum lebensfähig!

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Montag, 1. März 2004, 21:12

Wir haben Geranien... die sind schön knallig... und recht pflegeleicht... nur wenn die anfangen die Blüten abzuwerfen könnte ich als die Krise kriegen...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

4

Montag, 1. März 2004, 21:15

seltsamer satz kassy...

Aber würed auch sagen Geranien sind Balkon pflanzen...

Ich hab gehört Rosen sind nicht allzu pflegeleicht, deswegen würd ich mit was einfachem anfangen eben sowas wie geranien oder Männertreu...
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Kali

Schülerin

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

5

Montag, 1. März 2004, 21:17

dafür fin ich rosen sind die schönsten und dafür lohnt sich die pflege!;P

Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur
unglücklich, sondern kaum lebensfähig!

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Montag, 1. März 2004, 21:19

@GdT: joah, fehlt ein Komma drin und die Wortwahl ist nicht die dollste... aber man weiß ja, was ich meine...

Und Rosen sind schon schön, aber ich finde, die sind nichts für auf den Balkon, die müssen schon schön in den Garten... wir haben den ganzen Vorgarten mit voll... und bei uns geht eigentlich nie eine ein, obwohl wir uns kaum darum kümmern...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Elenrazôr

Schüler

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2003

7

Donnerstag, 4. März 2004, 15:16

Jede Bume die einem selbst gefällt ist schön...

Bevor du die Blumen rauspflanzt solltest du sie in der Wohnung im Blumentopf wachsen lassen bis sie 5 - 10cm groß sind. Dann überleben sie es auch wenn es mal kurzzeitig kälter wird. Außerdem fressen dann die Vögel nicht die samen aus dem Blumentopf.

Wenn der Balkon auf der Sonnenseite liegt kannst du ja Tomaten anpflanzen. Allerdings mögen die es nicht wenn ihre Blätter nass werden, d.h. nur wenn Möglichkeit zum überdachen besteht...

El
"Vergebens klopft, wer ohne Wein ist, an der Musenpforte an." Platon
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

8

Donnerstag, 4. März 2004, 18:24

musst du am besten mal celtic rain fargen. unsre kleine hobbygärtnerin hier.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

9

Freitag, 5. März 2004, 13:21

Hm

kommt drauf. Ist dein Balkon sonnig oder eher schattig etc. Was willst du für Farben, willst du Buschige Blumen oder einzelne Pflänzchen. Zu den Geranien kann ich nur sagen, dass ich zwischendrin Weihrauchpflänzchen machen würde. Erstensmal werden die echt schön und die treibe hängen dann so runter und zweitens mal wenn man es nicht übertreibt, dann riecht es echt angenehm (nein, nicht so wie in der Kirche) und es hat den Schönen Nebeneffekt, dass Insekten wirklich nur an die Blüten gehen und nicht an dich selbst, wenn du dich mal auf dem Balkon aufhälst.

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

10

Freitag, 5. März 2004, 18:26

ah schön, mal ein Ansprechpartner der Ahnung hat :)
Also unser Balkon is eigentlich schon sonnig. Also ich sehe da z.B die sonne aufeghen (also Osten oder?) es ist aber nicht sehr lange sonnig, weil sobald die sonen ein wenig tiefer steht, wird sie von Häusern verdeckt :(

Ansonsten, wasfür blumen ist mir eigentlich egal. Sie sollten halt leicht zu Pflegen und nicht zu empfindlcih sein, da ich mitten in der Stadt wohne und es wohl echt extrem viele schadstoffe in der Luft gibt.
Unser Balkon ist überdacht.
Sag mir einfach einpaar spezielle Blumen, die die oben genannten Kriterien erfüllen. Hab nicht wirklich hohe ansprüche, bloß bunt sollen sie sien :)
Und wie sieht es aus mit Dünger und so? Überleben Blumen mehr als ein Jahr/Sommer?

Phoenix

achja: Ich denke über Pm wär doof, aber danke fürs Angebot. Weil hier interessiert das bestimmt auhc wen. naja vielleicht... ;)

• Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

11

Sonntag, 7. März 2004, 16:50

Also,

ich geb dir jetzt mal tipps für den Sommer, weil für den Frühling ist es fast schon zu spät... irgendwas mit zwiebeln oder os anzupflanzen, aber du kannst ja einfach mal in ein Gartencenter gehen.

Für den Sommer geb ich dir jetzt mal ein paar Blumensorten an die für den sonnigen und für den halbschattigen Balkon geeignet sind. Die Behandlung der Pflanzen steht meistens auf so einem kleinen Fähnchen dabei.

Also für den sonnigen Balkon

Fleißiges Lieschen, Geranie, Goldkamille, Männertreu, Petunie, Sommernelke, Strauchmagerite, Vanilleblumen, Wandelrößchen, Zwergmagarite, Fuchsie, Petunie

für den Halbschattigen Balkon:

Beetbegonie, Fleißiges Lieschen, Fuchsie, Geranie, Männertreu, Petunie, Vanilleblume

Die sind eigentlich echt alle schön, bunt, gibts in kleiner oder Größer, musst halt im LAden mal fragen, wie groß sie werden. Kommt eben auf die Art drauf an.

EDIT: Die Blumen halten meistens von Juni/Juli bis höchstens Oktober. Kommt eben aufs Wetter drauf an. Zwei Jahre kansnt du die eigentlich nicht drin lassen, außer ihr habt vll ein wärmeren Keller.

Zum Dünger reich ich später noch was nach.

Celtic.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

12

Montag, 8. März 2004, 14:53

Hab meine Mum gefragt, sie meinte unser Balkon sei eindeutig sonnig. :happy::
Hab mal Bildern von den ganzen Blumen gesucht (google) und hab mich so vom äusserlichen für die entschieden:

Petunie
Sommernelke
Vanilleblume
und
Fuchsie

Beim Männertreu bin ich ein wenig verwirrt, hab da 2 völlig verschiedene Bilder gefunden:
einmal dashier:

und dashier:

würden mir beide gut gefallen :)

Also ich hab schon für den Balkon so...na diese langen Blumenkästen. Und Blumenerde aus dem Baumarkt (oder so).
Was muss ich beim pflanzen beachten? Wann anfangen? Und zum düngen wolltest Du ja eh noch was schreiben... :)

Hab noch eine Frage:
Weißt Du eine Zimmerpflanze, die man aufhängen kann, wo die Blüten runterhängen? Sowas würde optimal in mien Zimmer passe, nur sollte sie nicht zulange werden, sonst fällt sie meinen Katzen zum opfer!
Wär Dir sehr dankbar :happy::

Liebe Grüsse
Phoenix

• Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

13

Montag, 8. März 2004, 16:02

Also du nimmst einfach ein Bisschen Erde für Balkonpflanzen (Baumarkt, Gartencenter) machst den Blumenkasten zu einem Drittel voll nimmst dann die Pflanzen und tust sie einbetten in die vorhandene Erde (so dass sie halt vorerst mal nicht umkippen), dann füllst du den teil wo die Pflanze steckt mit Erde auf, das machst du dann mit jeder weiteren so (kansnt sie ja anordnen wie du magst, das einpflanzen funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip) dann füllst du den ganzen Blumenkasten noch mit erde auf und giest die Blumen an (also nur so leicht). Beim Dünger... weiß nicht, also ich nehm nie welchen, deshalb kenn ich mich da net so aus, aber ich denke schaden wirds wohl nicht,müsst eigentlich auch immer auf den Düngersäcken draufstehen, wie man ihn anwendet oder für was er geeignet ist.

Wegen den Zimmerpflanzen fällt mir jetzt gar keine Spontan ein die hängt und blüht.

Celtic.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

14

Montag, 8. März 2004, 19:30

merci :happy::
hab grad son tolles buch gefunden. Da steht auch alles nochmal drin,is son kinderbuch alsoalles schön einfach *g*
Also die Pflanze muss net zwingend blühen.Wär halt schön,aber normalgrünist auch ok.
Phoenix

• Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

15

Montag, 8. März 2004, 19:44

Also, ich hatte mal Efeu im Zimmer hängen, aber das wurd dann so groß, dass ich es in den Garten umgepflanzt hab...

DAnn gibts noch Wachsblumen, Schamblumen, Kolumnee, Codonanthe und den Zimmerjasmin.
Allerdings weiß ich net ob die ersten 4 überhaupt im Zimmer wachsen, oder ob die nach ner Zeit net zu groß werden.

Celtic.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang