Also,
ich geb dir jetzt mal tipps für den Sommer, weil für den Frühling ist es fast schon zu spät... irgendwas mit zwiebeln oder os anzupflanzen, aber du kannst ja einfach mal in ein Gartencenter gehen.
Für den Sommer geb ich dir jetzt mal ein paar Blumensorten an die für den sonnigen und für den halbschattigen Balkon geeignet sind. Die Behandlung der Pflanzen steht meistens auf so einem kleinen Fähnchen dabei.
Also für den sonnigen Balkon
Fleißiges Lieschen, Geranie, Goldkamille, Männertreu, Petunie, Sommernelke, Strauchmagerite, Vanilleblumen, Wandelrößchen, Zwergmagarite, Fuchsie, Petunie
für den Halbschattigen Balkon:
Beetbegonie, Fleißiges Lieschen, Fuchsie, Geranie, Männertreu, Petunie, Vanilleblume
Die sind eigentlich echt alle schön, bunt, gibts in kleiner oder Größer, musst halt im LAden mal fragen, wie groß sie werden. Kommt eben auf die Art drauf an.
EDIT: Die Blumen halten meistens von Juni/Juli bis höchstens Oktober. Kommt eben aufs Wetter drauf an. Zwei Jahre kansnt du die eigentlich nicht drin lassen, außer ihr habt vll ein wärmeren Keller.
Zum Dünger reich ich später noch was nach.
Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.
Hermann Hesse