Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

# nighty

Armer Irrer

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

1

Mittwoch, 4. Februar 2004, 22:50

frage zu goethe (HELP!!)

ich brauch bis morgen ein vernünftiges facharbeitsthema für die schule...

grob gesehen ist das:

Goethes Frauen und deren Einfluss auf seine Werke.

nur welche frauen muss ich morgen angeben....

ich werde schonmal charlotte buff nehmen mit ihrem einfluss auf Die Leiden des jungen Werthers...

allerdings hab ich nirgendwo weitere hinweise auf frauen gefunden, die den goethe inspiriert haben...

ich bitte um vorschläge... es ist wirklich dringend....

DANKE!!
Ich bin dagegen, gegen alles zu sein,
doch ich bin gegen so manches
was mir bekannt ist,
denn manches muss ja nicht sein!

(Curse)

• Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

2

Mittwoch, 4. Februar 2004, 23:08

Hast du schon mal versucht bei google.de nachzuschauen?? Da findet man für alle Gelegenheiten etwas...

sry konkreter geht es leider nicht, weil ich nie so toll in deutsch aufgepasst habe... :P
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

3

Mittwoch, 4. Februar 2004, 23:32

danke die idee hat ich schon... erst wenn ich bei google selbst nix finde, fang ich an in foren zu posten... da wird einem glatt der menschenverstand abgesprochen *tztztz*

leider bin ich ein google-versager... ich finde fast nix was ich finden will... ich hab immer zu ungenaue oder zu genau suchbegriffe... deswegen kann es gut sein, dass jemand per google doch was findest...

ich hab ne halbe stunde lang nix gefunden...
was mir bekannt ist,

(Curse)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 28. September 2003

4

Donnerstag, 5. Februar 2004, 14:29

ne kleine andektote hab ich zu goethe
eigentlich hat er den zweiten teil von faust versiegelt weil er dachte das dieser roman erst für die menschen in dreihundert jahren geieignet wäre

allerdins ist er am weimarerhofe von einer jungen frau angesprochen worden, deren namen ich nicht weis, und sie hat goethe schöne augen gemacht und ihn solange um den finger gewickelt bis er das siegel des buches gebrochen hat um ihr daraus vorzulesen

jaja so ein geiler alter bock :D
"Wen sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schnmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von irrwitz und Idiotie"

bernd das brot
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

5

Donnerstag, 5. Februar 2004, 17:03

Charlotte von Stein (oder Christiane?) heißt eine... ich glaube, das ist auch die bekannteste... und das Thema ist viel zu einfach, finde ich... und in jeder Biographie findest du jede menge Frauen...

Friederike Brion, seine erste Liebe... ey, du bist nur zu faul zum Suchen, bei Google findest du jede menge...

und seine Frau: Christiane Vulpius, mit der er erst in wilder Ehe zusammengelebt hat und sie erst nach 11 oder 13 Jahren Ehe geheiratet hat...

und seine Liebe, für die er West-Östlicher Diwan schrieb: Marianne von Willemer

Aber trotzdem: das Thema ist viel zu einfach... und du wohl echt zu faul um dir mal 10 Minuten Arbeit zu machen und mal eben schnell eine Kurzbiographie von Goethe durchzulesen... da kommen nämlich immer diese vier Frauen vor...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

6

Donnerstag, 5. Februar 2004, 20:45

hmm jo, bnei fragen kannste mich auch einfach anschnorren. hab zwar kaum ahnung vom goethe aber kann dir da denk ich mal n bissl helfen...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

7

Donnerstag, 5. Februar 2004, 20:55

Wenn es wirklich ernsthafte Fragen sind (und keine die man innerhalb 5 Minuten dank google gelöst kriegt), kannst du mich auch fragen, immerhin studier ich das ja... oder ich leite sieweiter an Navdi, die ist Goethe-Fanatikerin...

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Donnerstag, 5. Februar 2004, 20:59

mit anmderen worten frag mich und ich frrag kassy und sie fragt navdi und einen tag nachher haste die antwort ;)

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

9

Donnerstag, 5. Februar 2004, 23:36

Zitat

Original von Kassandra
Charlotte von Stein (oder Christiane?) heißt eine... ich glaube, das ist auch die bekannteste... und das Thema ist viel zu einfach, finde ich... und in jeder Biographie findest du jede menge Frauen...

Friederike Brion, seine erste Liebe... ey, du bist nur zu faul zum Suchen, bei Google findest du jede menge...

und seine Frau: Christiane Vulpius, mit der er erst in wilder Ehe zusammengelebt hat und sie erst nach 11 oder 13 Jahren Ehe geheiratet hat...

und seine Liebe, für die er West-Östlicher Diwan schrieb: Marianne von Willemer

Aber trotzdem: das Thema ist viel zu einfach... und du wohl echt zu faul um dir mal 10 Minuten Arbeit zu machen und mal eben schnell eine Kurzbiographie von Goethe durchzulesen... da kommen nämlich immer diese vier Frauen vor...

danke schön... leider nich ganz getroffen... ich such nich NUR seine frauen (da hab ich bei google wirklich genug drüber gefunden) sondern übre deren auswirkungen und einflüüse auf seine werke

wenn es dir nichts ausmacht (auch nur dann... bitte auch keine weiteren kommentare von wegen google 2 minuten oder so) könntest du mir ein oder zwei bücher nennen wo ich was drin finden kann zu dem thema (wie gesagt zum EINFLUSS auf goethes werke ^^) da ich ja auch ne literaturliste angeben muss und nich den leisesten schimmer hab wo ich das find...

achja btw ich hab geschlagene anderthalb stunden mit google gesucht nur nicht das gefunden was ich brauchte... soviel also zu keinen bock auf 5 minuten suchen ^^

ps:
danke lero hatt ich sowieso vor :)
ich brauch vor allem deine kompletten aufzeichnung über lotte... ich denke das werd ich verwenden :)
was mir bekannt ist,

(Curse)

• Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

10

Freitag, 6. Februar 2004, 02:03

Ich hab irgendwo noch so ein Quellenverzeichnis, bzw. Literaturvorschläge dazu. Wenns de willst kann ich mich da aber gerne schlau machen. Ich will eh ma wieder was in die Richtung machen.

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

11

Freitag, 6. Februar 2004, 10:22

das wäre echt super... aber nur dann wenn du dir da nich zu viele umstände machen musst...
aber wenn du das machen würdest wär das echt ma megagenial :)
was mir bekannt ist,

(Curse)

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

12

Freitag, 6. Februar 2004, 16:02

...tut mir leid über lotte hab ich keine aufzeichnungen...

aber kann dir da evtl. was drüber quasseln...

und ich kann dir mit ner zusammenfassung vom "Werther" dienen...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

13

Sonntag, 8. Februar 2004, 23:11

naja danke lero aber ich brauchs halt n bissl spezifischer

ich brauch halt spezielle charakteristiken über lotte... aber die krieg ich auch selbst denk ich :)

wenn jemand nen tipp hat wo ich bücher zum oben genannten thema finde nur raus damit (habs nich so mit büchern ;) )
was mir bekannt ist,

(Curse)

• Zum Seitenanfang

navdi

Schüler

Registrierungsdatum: 25. September 2003

14

Sonntag, 8. Februar 2004, 23:52

Hm ich hörte meinen Namen! So so Goethe und die Frauen. Wenn es nicht zu spät ist, kann ich gerne meine schlauen Bücher befragen. Spontan fällt mir jetzt nur noch, neben Charlotte, Bettina von Armir ein. Goethes Werk "Briefwechsel mit einem Kinde" (1835) handelt im übertragenden Sinne von der schwärmerischen Verehrung zwischen ihr und Goethe.
Aber wenn Du magst kann ich gerne mal schaun was ich da noch so an Frauen finde. Die meisten Beziehungen hat Goethe einfach nur in seinen Briefen abgehandelt.

Achja es gab auch noch eine Frau namens Faustina. Dies war ein ausgedachter Name, den Goethe einer jungen Italienerin gab während seiner Reise durch Italien. Mit ihr hatte er eine erotische Liebesbeziehung. Welchen Einfluß sie hatte muss ich ja jetzt wohl nisch näher erläutern.

So mehr fällt mir so jetzt rein aus dem Stehgreif auch nisch mehr ein.
3 Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen (Kant)
  • Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

15

Montag, 9. Februar 2004, 22:10

ich wäre dir selbstverständlich mehr als nur dankbar, wenn du deine schlauen bücher mal befragen könntest... selbstverständlich auch nur wenn es dir nicht zu viele umstände macht

@kassy:
danke für den tipp mit der bibliothek darauf bin ich auch schon gekommen, nur hatte ich entweder keine zeit oder die biblio hatte zu (sonntags z.b.) ;)

@qik:
deine mail is nich angekommen... wär geil wenn du die nochma losschicken könntest...

DANKE SCHONMAL AN ALLE
was mir bekannt ist,

(Curse)

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

16

Donnerstag, 12. Februar 2004, 21:54

Nighty, hundertprozentig kannst du den Katalog (OPAC) der Bibliothek online nutzen, musst halt ausweis machen lassen hingehen...

http://www.bibl.uni-essen.de/

hab schon mal drei Sachen gefunden, die die da haben:

Seele, Astrid: Frauen um Goethe

Eichenauer, Jürgen [Hrsg.]: Goethe und die Frauen

Appel, Sabine: Im Feengarten

Klauß, Jochen: Charlotte von Stein

Koopmann, Helmut: Goethe und Frau von Stein

und dann provier's doch mal mit Goethes "Dichtung und Wahrheit", ist ja seine Biographie, vielleicht wirst du da fündig...

Noch ein Tipp: geh auf erweiterte Suche, das erleichtert das ganze ungemein...

• Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

17

Montag, 16. Februar 2004, 01:47

wow

danke kassy für die tollen tipps... ich werd mich auf jeden fall noch in der biblio essen umsehen...

wenn du mir allerdings was schicken kannst, was eventuell zu dem thema passt wär ich dir auch sehr dankbar ;)

aber keine sorge ich werd meine FA nich hier durchschnorren ;)
was mir bekannt ist,

(Curse)

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

18

Montag, 16. Februar 2004, 11:44

Ich hab nichts mehr zu Goethe und seinen Frauen... aber falls mir mal was in die Finger kommt, kriegst du's natürlich

• Zum Seitenanfang

Savage

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 15. Februar 2004

19

Montag, 16. Februar 2004, 15:54

Ich weis nur das Goehte wohl auch mal in Offenbach (meine Heimatstadt) eine Affäre hatte .Ich glaub die hies Lilli oder so , jedenfalss gibts nen Lilitempel in Offenbach.
In Frankfurt auf dem Petersfriedhof ( Heute Drogenumschlagsplatz ) nähe Zeil , liegen Goethes Eltern .Haupteingang links an der wand ist das Grab
  • Zum Seitenanfang