Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Donnerstag, 15. Januar 2004, 19:58

Schwein-Mensch-Chimären hergestellt

US-amerikanische Forscher haben an der Mayo Clinic in Rochester Schwein-Mensch-Mischwesen hergestellt. Diese geben Aufschlüsse zur Übertragung von Viren auf den Menschen, wie etwa des AIDS-Virus.Tiere, denen als Föten humane Stammzellen verabreicht worden waren, hatten im erwachsenen Zustand immer noch teils menschliche, teils vermischte Erbsubstanz (DNA) in ihren Zellen. Dies meldet die britische Wissenschaftszeitschrift "New Scientist". Die Chimären-Versuche gelten vor allem als Hoffnung für die Transplantationsmedizin. Die Hoffnung ist, dass man in Tieren menschliche Organe heranwachsen lässt und diese dann bei Bedarf in Menschen transplantieren kann.

Damit wäre der permanente Engpass an geeigneten Organen zu beheben, auch könnten etwa Abstoßungsreaktionen durch entsprechendes Maßschneidern der Organe gemildert werden. Die Schwein-Mensch-Mischwesen, die von den amerikanischen Forschern hergestellt wurden, zeigten als Erwachsene Erstaunliches.

Die Zellen der Tiere enthielten nämlich zum Teil sowohl menschliche als auch schweinische DNA. Es sei das erste Mal, dass derart verschmolzene Zellen in einem erwachsenen Tier beobachtet wurden, so die Wissenschafter.

"Was wir beobachteten war völlig unerwartet. Wir fanden, dass die Menschen- und Schweinezellen innerhalb des Tierkörpers völlig verschmolzen waren", sagte Jeffrey Platt, Direktor des Mayo Clinic Transplantation Biology Program. Die Wissenschafter fanden in den Tieren reine Schweine-Zellen, die also nur Schweine-DNA im Zellkern hatten. Daneben gab es aber auch Zellen mit rein menschlichem Erbgut und schließlich Hybrid- oder Mischzellen mit Anteilen von menschlicher und tierischer DNA.

Die Forscher diagnostizierten auch ein Virus - genannt PERV -, das praktisch alle Schweine in sich tragen. Es fand sich sowohl in den Tier- als auch in den Hybrid-Zellen.

Das ist insofern beunruhigend, als schon frühere Untersuchungen zeigten, dass PERV aus Schweinezellen Menschen nicht infizieren können, solche aus Hybridzellen sehr wohl. Möglicherweise könnte auch der AIDS-Erreger, das HI-Virus, einen ähnlichen Weg vom Affen zum Menschen genommen haben, sagte Platt.

So könnten durch einen Biss eines mit dem ursprünglichen Affen-Virus infizierten Tieres auch Stammzellen in einen menschlichen Körper gekommen sein. Durch ähnliche Verschmelzungsvorgänge wie bei den Schweinen wäre so das HI-Virus auch für Menschen pathogen geworden.

EDIT: Upps, falsches Forum. Bitte ins Wissenschaftsforum verschieben. Danke!
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

2

Donnerstag, 15. Januar 2004, 20:02

Wär ja nix ungewöhnliches, wenn man HiV gezüchtet hätte.
Killerbienen stammen ja auch aus dem Labor und die sind mal entkommen.

Achja. Biologische Waffen..
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

3

Donnerstag, 15. Januar 2004, 20:25

*Kopf schüttelt* So krank können die dochin ihrem Hirn nicht sein, dass die das wirklich machen? Die können doch nicht einfach Gott spielen? Ich findeda krank und egoistisch... ich halte davon gar nichts und habe ehrlich gesagt Angst vor der weiteren Entwicklung...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

4

Donnerstag, 15. Januar 2004, 20:46

hmm ich find das faszinierend und interessant.
wenn es den menschen wirklich hilft ist es eine gute sache.

bin dem gegenüber eigentlich nicht abgeneigt. nur fraglich wie die tiere behandelt werden, und wie menschlichs ie sind...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

5

Donnerstag, 15. Januar 2004, 20:54

Zitat

Original von Leronoth
hmm ich find das faszinierend und interessant.
wenn es den menschen wirklich hilft ist es eine gute sache.

bin dem gegenüber eigentlich nicht abgeneigt. nur fraglich wie die tiere behandelt werden, und wie menschlichs ie sind...

Ja das frag ich mich auch. Ich denke mal auch für die Leute die mit HIV Oder so zu tun haben, sehen da ganz andere Dimensionen als wir.

Zwar kann man dadurch auch wieder viel nachteiliges erwerben, denn obwohl die Menschheit klüger und erfahrener werden sollte, lernt sie nicht aus ihren Fehlern.

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

6

Donnerstag, 15. Januar 2004, 21:54

also,wir haben das jetzt grad alles ziemlich genau in bio gemacht und darum find ich´s wahrscheinlich noch unglaublicher als so schon.
wir haben auch grad die diskussion über ethische grundsätze in der gentechnik und all das.
ich bin im prinzip auch dagegen,dass der mensch gott spielt.andererseits muss man sich fragen,ob man gegebene möglichkeiten nicht auch nutzen sollte,wenn man dadurch hilfe schaffen kann.
ich frag mich jedoch immer,wie weit diese entwicklung noch gehen soll und ob wir wirklich irgendwann so zustände wie z.b. in "schöne neue welt" haben.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Miss Morgue

Drama Queen

Registrierungsdatum: 25. September 2003

7

Donnerstag, 15. Januar 2004, 23:32

also laut meines wissens ist dies - mensch-schwein-schimäre - biologisch sehr gewagt ...wer statistiken solcher versuche kennt wird sehen dass die möglichkeit ein positives ergebnis zu bekommen sehr sehr gering sind...bisweilen ist das erbgut auch zu unterschiedlich um meiner meinung nach künstlich einen lebensfähigen organismus zu schaffen...wie die schiege (schaf ziege) ...da die zusammenführung des erbgutes erst bei einem späteren entwicklungsprozess erfolgt (morulastadium)...diese gentransplantationen jedoch werden schon länger praktiziert...das tier kann dann mit dem menschlichen gen , das gewünschte enzym etc herstellen...(insulin für die zuckerkrankheit etc.), dies hat aber weniger was mit Schimären zu tun...das sind zwei unterschiedliche methoden der genetik.........mmh naja meine meinung ...
With LOVE and HATE
LUCK and FATE
PRAYERS and WISHES
SCARS and KISSES
xoxoxox
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

8

Freitag, 16. Januar 2004, 13:26

wenn ich bedenke, dass die gezüchteten tiere immer noch schweine sind die eben irgendwo ein paar verschmolzene zellen haben.....ist doch net schlimm.

die haben ja fast gar nichts menschliches. und sind schon gar keine "mischwesen" die ja nicht lebensfähig wären.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Entropy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2003

9

Freitag, 16. Januar 2004, 14:02

Naja, so neu ist das gar nicht - Mensch-Schwein-Schimären gibt es schon seit Jahrtausenden... ich wage mal zu behaupten, das ein großteil der menschlichen Bevölkerung (vor allem leider fast jedes männliche humane wesen) solche Wesen sind, halb mensch, halb schwein ;)

Aber zurück zum eigentlichen Thema - es ist schon faszinierend, was der Mensch erreichen kann... wie das alles wohl in 20 Jahren aussehen wird ? Wie auch immer, ich habe prinzipiell nichts dagegen das Menschen gott spielen, da Gott als solcher meiner Meinung nach nicht existiert bzw. ein pures Gedankenkonstrukt ist. Ausserdem liegt prinzipiell in jedem Menschen die Fähigkeit, Gott zu werden - und fortschritt nur deswegen zu verbieten weil man Angst vor Missbrauch hat, wäre irgendwo grundverkehrt. Es wird immer jemanden geben, der irgendein Forschungsergebnis missbraucht, das ist wohl unvermeidbar. Aber in der Tat hat der Krieg die technische Entwicklung der Welt am weitesten vorangetrieben (ohne unsere lieben kriegtreiberischen "Freunde" im Westen gäbs z.B. kein Internet)... Aber naja, das ist fast schon off-topic
Peace is a lie
There is only passion,
Through passion I gain strenght,
Through strenght I gain power,
Through power I gain victory,
Through victory my chains are broken,
The Force shall free me
  • Zum Seitenanfang