Naja, so neu ist das gar nicht - Mensch-Schwein-Schimären gibt es schon seit Jahrtausenden... ich wage mal zu behaupten, das ein großteil der menschlichen Bevölkerung (vor allem leider fast jedes männliche humane wesen) solche Wesen sind, halb mensch, halb schwein
Aber zurück zum eigentlichen Thema - es ist schon faszinierend, was der Mensch erreichen kann... wie das alles wohl in 20 Jahren aussehen wird ? Wie auch immer, ich habe prinzipiell nichts dagegen das Menschen gott spielen, da Gott als solcher meiner Meinung nach nicht existiert bzw. ein pures Gedankenkonstrukt ist. Ausserdem liegt prinzipiell in jedem Menschen die Fähigkeit, Gott zu werden - und fortschritt nur deswegen zu verbieten weil man Angst vor Missbrauch hat, wäre irgendwo grundverkehrt. Es wird immer jemanden geben, der irgendein Forschungsergebnis missbraucht, das ist wohl unvermeidbar. Aber in der Tat hat der Krieg die technische Entwicklung der Welt am weitesten vorangetrieben (ohne unsere lieben kriegtreiberischen "Freunde" im Westen gäbs z.B. kein Internet)... Aber naja, das ist fast schon off-topic