Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Senshi

Profi

Registrierungsdatum: 25. September 2003

1

Samstag, 6. Dezember 2003, 12:59

phenomen (winter)depression

wer kennt es nicht? es wird winter, das jahr geht seinem ende zu und man wird depressiv. man hat keine lust mehr zu irgendwelchen aktivitäten, oft sind die gedanken bei schmerz,leid,tod,suizid und solchen themen. aber woher kommen depressionen, besonders die winterdepression? Depressionen entstehen im menschlichen hirn wenn es nicht genug botenstoffe und nicht alle botenstoffe produziert die es für seinen stoffwechsel braucht. dieser Mangel kann durch stress oder durch vererbung auftreten. Dieser Mangel führt zu (allen) psychosomatischen erkrankungen, je nachdem ob die menge der botenstoffe oder ganze botenstoffe fehlen. diesen mangel kann man durch antidepressiva ausgleichen für eine zeit da diese nur aus maisstärke und dem reinen botenstoff bestehen in der regel. um die natürliche menge an botenstoffen selber wieder produzieren zu können ist oft eine therapie von nöten womit der stress der zum fehlverhältnis im hirnführt abgebaut wird. dieser mangel kann auch durch fehlendes sonnenlicht und wärme,gerade im winter herbei geführt werden. also sind winterdepressionen eine kurzfristige stoffwechselstörung im hirn durch fehlendes licht und auch fehlende wärme (beides von der sonne).

bitte um rechtschreibkorrektur und gliederung :D
life sucks-then you die,rebirth, destiny fullfilled
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

2

Samstag, 6. Dezember 2003, 13:06

Also ich kenn des mit den Winterdepries von meiner Mutter! Wobei diese nicht in richtung todes oder suizidgedanken gehn sondern das sie einfach allgemein mies gelaunt is. Ich denke mal das resultiert aus der vermehrten dunkelheit des winters sowohl der kälte vielleicht aus des anblicks der abgestorbnen natur etc. all das vermittelt eine trostlosigkeit eine kälte die eben manche menschen nach unten zieht. Ich hab sowas zum glück nicht ich genieß den winter!

kleiner tip: falls jemand etwas gegen winterdepris tun will sollt er sich vielleicht auch so ein strahlengerät zulegen wie es meine mutter hat. Die hockt sich damit irgendwo hin machts an des ding is so verdammt hell das man nachts meint es hellichter tag mitten im sommer lässts ne halbe stunde laufen und machts dann wieder aus und is dann besser drauf. Weis net obs wirklich was hilft wollt es nur mal gesagt ham. das ganze nennt sich übrigens lichttherapie
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

3

Samstag, 6. Dezember 2003, 13:19

Ich denke mal, dass es den Leuten im Winter einfach viel zu kalt ist. Ich meine zwar sieht man dem Winter jedes Jahr entgegen wenn die Blätter fallen und alles kahl wird, aber es ist doch irgendwie eine kleine "Enttäuschung".

Ich für meinen Teil hab keine Winterdepressionen, weil ich den Winter als Teil "des Ganzen" sehe. Als ein Teil des Zyklus. Und auch der Winter hat schöne Seiten.

Für Leute mit Winterdepressionen kann ich nur raten, Urlaubsfotos anschaun oder so.

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Herbstleid

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

4

Samstag, 6. Dezember 2003, 13:53

Es fehlt ganz einfach das Sonnenlicht.
Das setzt nämlich jene chemischen Reaktionen in Gange, die besagte Botenstoffe produzieren
Versteck´,du Narr, dein blutend Herz in Eis und Hohn!
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

5

Samstag, 6. Dezember 2003, 13:56

Ich glaub das is jetzt der 3. Thread zu sowas....

Manche sollten vorher erstmal nachguggn !!

Edit:

Ok der 2.
Auch wenn der hier wissenschaftlicher Natur is.

Naja egal.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

6

Samstag, 6. Dezember 2003, 14:02

Zitat

Original von Herbstleid
Es fehlt ganz einfach das Sonnenlicht.
Das setzt nämlich jene chemischen Reaktionen in Gange, die besagte Botenstoffe produzieren

wenn du die winterdepression meinst die menschen im winter haben die nicht einen an der "waffeln haben" dann kann ich dir zum 1. mal zustimmen mister h.Leid ;)
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

Registrierungsdatum: 24. September 2003

7

Samstag, 6. Dezember 2003, 15:08

Interessanter Weise bringen sich die Leute dann aber statistisch gesehen eher zum Frühlingsbeginn um, wenn die Depressionen sich soweit lösen, dass sie den Mut zum Suizid aufbringen (oder weil Paare mit Frühlingsgefühlen ihnen den letzten Stoß geben
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

8

Samstag, 6. Dezember 2003, 15:15

Zitat

Original von Ares
Interessanter Weise bringen sich die Leute dann aber statistisch gesehen eher zum Frühlingsbeginn um, wenn die Depressionen sich soweit lösen, dass sie den Mut zum Suizid aufbringen (oder weil Paare mit Frühlingsgefühlen ihnen den letzten Stoß geben

Interessante Theorie. Heißt das man hat zu Frühlingsbeginn zuviel Botenstoffe und weiß nicht wo hin damit? Ist jetzt vll ne doofe Frage, aber könnte doch rein theoretisch sein, oder?

Celtic.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

9

Samstag, 6. Dezember 2003, 17:25

Zitat

Original von Celtic_Rain

Zitat

Original von Ares

Interessante Theorie. Heißt das man hat zu Frühlingsbeginn zuviel Botenstoffe und weiß nicht wo hin damit? Ist jetzt vll ne doofe Frage, aber könnte doch rein theoretisch sein, oder?

Celtic.

kann natürlich auch sein das man im winter so ein defizit entwickelt hat das man so depri ist das man keinen spaß am leben mehr hat und es im frühling besonders schlimm wird wenn man die paare sieht und dann den suizid verübt,oder?
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

10

Sonntag, 7. Dezember 2003, 11:14

Zitat

Original von meister_rabe

Zitat

Original von Celtic_Rain

Zitat

Original von Ares

Celtic.

kann natürlich auch sein das man im winter so ein defizit entwickelt hat das man so depri ist das man keinen spaß am leben mehr hat und es im frühling besonders schlimm wird wenn man die paare sieht und dann den suizid verübt,oder?

Ja, das könnte auch sein, ich denke mal wenn im Frühling wieder alle rauskommen und man die so sieht, ist man vll so deprimiert und motivierter ... ach keine Ahnung, aber rein theoretisch könnte das schon sein...

Celtic.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang