Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Dienstag, 27. November 2012, 18:02

Rückschlüsse auf euch selbst aus Träumen?

Seid gegrüßt!

Hattet ihr schon einmal einen Traum, der es euch erlaubte, Rückschlüsse auf euch, euer Leben oder auch einfach eure aktuelle Lebenssituation zu ziehen? Oder glaubt ihr eher nicht, dass euch eure Träume Einblicke in euer Unterbewusstsein o.ä. gewähren?

Und weil ich schon dabei bin, schreibe ich es mir gleich von der Seele :)
Vornweg - ich konnte in meinen Träumen schon immer fliegen. Als ich noch klein war, flog ich nicht besonders hoch und musste mich immer erst von irgendwo in die Tiefe stürzen, bevor es ans Fliegen ging. Schließlich habe ich mich jedoch zu einem wahren Meister des Traum-Fliegens gemausert :D
Und dann geschah gestern Nacht plötzlich Folgendes: der Traum war ziemlich belanglos und ich wollte nur irgendwohin, stehe auf dem Balkon, um loszufliegen und werde mir bewusst "Hey, du kannst gar nicht fliegen. Und selbst, wenn du es könntest - sieh dir nur all die Menschen dort unten an. Was würden sie von dir halten?!"

Hallo??? Dass sich mein Leben in den vergangenen Monaten verändert und auf eine umstrittene Weise stabilisiert hat, ist mir klar. Doch bin ich nun wirklich praktisch "über Nacht" erwachsen geworden? Ein ätzender Traum. Ich hasse mein Unter-Ich schon den ganzen Tag inbrünstig *rakete*
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

2

Dienstag, 27. November 2012, 20:52

Nachdem ich mich fast nie an meine Träume erinnern kann - weiß nicht. Ich glaube, dass der Tag verarbeitet wird und gehe da mit Freud konform, also wäre die Frage, warst du in einer Situation, in der du a) von vielen angeguckt wurdest oder b) dich der Norm angepasst verhalten musstest? Vielleicht ist es ein Tagesrest und hat nix mit erwachsen sein zu tun?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

3

Mittwoch, 28. November 2012, 12:21

Im weiteren Sinne könnte auch das zutreffen. Werde mir mal ein paar Gedanken machen. Danke jedenfalls :)

Gehabt euch wohl, das Kind :D
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

4

Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:24

Ich glaube an viele Arten von Träumen und deren Rückschlüsse. Und wenn man sich damit ein wenig auseinandersetzt und das Bildliche umwandelt, so gehe ich sogar davon aus, dass wir verarbeiten. Und auch damit was anfangen können. Jedoch sind nicht alle Träume von Wichtigkeit, denke ich. Denn man verarbeitet ja alles Mögliche.
Ich habe z.B. mit einer Sache nicht abgeschlossen, aber im Schlaf träume ich andauernd den Abschluss.
Würde ich das nicht träumen, würde es mich noch mehr verfolgen, als es das im wirklichen Leben schon tut.
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

5

Montag, 31. Dezember 2012, 15:46

Schützin, zu deinem Traum denke ich auch, dass sowohl Kassis oder deine Interpretation passen könnten. Wenn sich das Leben gerade so verändert, kann das schon mal mit in die Traumwelt einfließen...

Ich träume sehr oft, kann mich gut daran erinnern. Manchmal sind es sehr interessante Geschichten oder Krimis, als ob ich im Schlaf weiter Ferhnsehen würde ;) (siehe auch die gerade gepostete Geschichte "Mondland - Stadtmenschen")

Lustigerweise hab ich früher in manchen Träumen auch versucht zu fliegen, bin aber nie sehr hoch gekommen, musste dabei immer zu viel mit den Armen schlagen... *dös*
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

6

Samstag, 9. März 2013, 17:08

Das kann man trainieren, glaube ich. Ich habe anfangs auch mit den Armen gefuchtelt. Jetzt kann ich praktisch in der Luft spazieren. Macht unglaublich viel Spaß. Vielleicht treffen wir uns "da oben" ja mal :)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

7

Mittwoch, 13. März 2013, 19:23

Hmm,

nun fliegen konnte ich zwar nie, aber ich denke schon, dass dieser Traum durchaus etwas zu bedeuten hat.
Vielleicht wirst du ja vernünftig ;)

Hmmm, ich hab grad mal "im Traum fliegen" bei google eingegeben, ist irgendwie seltsam was bei raus kommt, vorallem weil du es ja gar nicht mehr kannst / willst.

Folglich kann ich dich dir nicht sagen, was dein Traum konkret bedeutet, mir scheint es so, als würdest du mit etwas abschließen. Oder was ich viel schöner finde, aber reine Spekulation ist. Du musst nicht mehr fliegen. Fliegen bedeutet ja nicht nur grenzenlose Freiheit, es bedeutet auch an einem Ort zu sein, wo du alleine bist und dich zurückziehst. Vielleicht bist du mittlerweile gewappnet, dich den Menschen "unten" zu stellen und hast einen, der Erde näheren, Rückzugsort gefunden, als zu entschweben. Folglich glaube ich, Nicht mehr zu fliegen, heißt an Stärke dazu gewünnen zu haben.

Wie gesagt - Reine Sekulation -

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

8

Donnerstag, 14. März 2013, 18:06

Danke. So klingt es schon viel positiver :)

Ich hoffe trotzdem, dass ich bald wieder "fliege". Ich bin für die Realität nicht gemacht und das wird sich wohl nie ändern. Mir ist schon klar, dass das ein Leben nicht einfacher macht und, dass es auch irgendwie feige ist. Aber so bin ich nunmal. Wenn ich im echten Leben davonfliegen könnte, hätte ich es auch schon oft getan *versteck*
der Schütze
  • Zum Seitenanfang