Ab dem 1. Januar 2011 soll es ein neues Jugendschutzgesetz in Deutschland geben, das sich speziell auf den Jugendschutz in den Neuen Medien konzentriert.
Ich hatte selbst davon bis vor wenigen Tagen noch nichts gehört, bis mich ein Kumpel darauf aufmerksam machte und mir u.a. diesen Link zukommen ließ.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/B…es-1144566.html
Darin heißt es:
Die
Novellierung des Jugendmediendienstestaatsvertrags (JMStV) sieht vor, dass
ab 2011 jeder Anbieter seine Webseiten auf jugendgefährdende Inhalte hin überprüfen, klassifizieren und Maßnahmen zum Schutz der Jugend vor diesen Inhalten treffen muss. Die Klassifizierungsstufen beruhen dann auf den aus dem Filmbereich bekannten Altersfreigaben (ab 0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die Pflicht zur Einordnung des Inhalts soll für jede Webseite gelten.
(...)
Egal ob es sich um ein kleines Blog oder eine große Konzern-Site handelt:
Jeder Anbieter im Web wird sich aller Voraussicht nach mit der neuen Regelung beschäftigen müssen, denn der JMStV sieht Bußgelder für Verstöße vor. Zumindest kommerziellen Betreibern droht außerdem Ungemach aus Richtung des Mitbewerbs: Wer ab Januar 2011 nicht
kennzeichnet oder den Zugang beschränkt, kann von der Konkurrenz eine Abmahnung wegen unlauteren Wettbewerbs erhalten. Schließlich verschafft er sich einen Vorteil, indem er sich nicht an bestehende Regelungen hält. Rechtsexperten befürchten bereits Abmahnwellen, die insbesondere kleinere geschäftliche Anbieter im Web überschwemmen könnten.
(...)
PS:
Ich weiß nicht, ob und wenn ja inwiefern die CoD auch davon betroffen sein wird (ich denk mal, eher nicht, oder? ) aber ich halte es für sinnvoll, über diese Entwicklungen Bescheid zu wissen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kasmodiah« (4. Dezember 2010, 23:20)