Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

1

Samstag, 4. Dezember 2010, 23:13

Neues Jugendschutzgesetz ab 2011

Ab dem 1. Januar 2011 soll es ein neues Jugendschutzgesetz in Deutschland geben, das sich speziell auf den Jugendschutz in den Neuen Medien konzentriert.
Ich hatte selbst davon bis vor wenigen Tagen noch nichts gehört, bis mich ein Kumpel darauf aufmerksam machte und mir u.a. diesen Link zukommen ließ.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/B…es-1144566.html

Darin heißt es:

Zitat

Die Novellierung des Jugendmediendienstestaatsvertrags (JMStV) sieht vor, dass ab 2011 jeder Anbieter seine Webseiten auf jugendgefährdende Inhalte hin überprüfen, klassifizieren und Maßnahmen zum Schutz der Jugend vor diesen Inhalten treffen muss. Die Klassifizierungsstufen beruhen dann auf den aus dem Filmbereich bekannten Altersfreigaben (ab 0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die Pflicht zur Einordnung des Inhalts soll für jede Webseite gelten.

(...)

Egal ob es sich um ein kleines Blog oder eine große Konzern-Site handelt:
Jeder Anbieter im Web wird sich aller Voraussicht nach mit der neuen Regelung beschäftigen müssen, denn der JMStV sieht Bußgelder für Verstöße vor.
Zumindest kommerziellen Betreibern droht außerdem Ungemach aus Richtung des Mitbewerbs: Wer ab Januar 2011 nicht
kennzeichnet oder den Zugang beschränkt, kann von der Konkurrenz eine Abmahnung wegen unlauteren Wettbewerbs erhalten. Schließlich verschafft er sich einen Vorteil, indem er sich nicht an bestehende Regelungen hält. Rechtsexperten befürchten bereits Abmahnwellen, die insbesondere kleinere geschäftliche Anbieter im Web überschwemmen könnten.
(...)
PS:
Ich weiß nicht, ob und wenn ja inwiefern die CoD auch davon betroffen sein wird (ich denk mal, eher nicht, oder? ) aber ich halte es für sinnvoll, über diese Entwicklungen Bescheid zu wissen.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kasmodiah« (4. Dezember 2010, 23:20)

• Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

2

Sonntag, 5. Dezember 2010, 09:40

hoppla... da bin ich ja mal gespannt, wie sich das entwickelt...
Millliarden HPs... und wer entscheidet, welche FSK angemessen ist? das liegt doch dann, wenns jeder selbst festlegt, auch wieder im Auge des Betrachters... scheint mir noch bearbeitungsbedürftig...
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Sonntag, 5. Dezember 2010, 21:57

ja, der JMStV ist unter aller Kanone, aber lange nicht so schlimm, wie von Seiten der Bloggergemeinde und auch Heise gern behauptet wird. Udo Vetter hat das Ding mal ein bissel auseinander genommen und nimmt Bezug auf die oftmal angesprochenen Themen zum Staatsvertrag:

http://www.lawblog.de/index.php/archives…bleiben-konnen/

Ich persönlich habe zwar auch meine Bedenken, werde meine Webseiten aber samt und sonders online lassen.
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Satyr

langes Elend

4

Montag, 6. Dezember 2010, 20:06

Da werden sich die Anwälte wieder die Hände reiben und schonmal das Papier für die Abmahnungen bestellen. Für mich hört sich das eher nach Geldmacherei an. Was soll denn so eine Kennzeichnung bringen? Welcher Jugendlicher guckt sich denn nicht eine Seite an, auf der ein "ab 18 Jahre" Logo zu sehen ist? Und was ist mit Seiten aus dem Ausland? Da hatten ein paar Beamte wieder zu viel Zeit zum Denken...
  • Zum Seitenanfang

Pensamientos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

5

Montag, 6. Dezember 2010, 22:50

Sollen neue Stop-Schilder ausgepackt werden? *fg*
Mal ehrlich, das "Gesetz" kann doch so ausgelegt werden wie es will und jedes überprüfen lassen zu wollen, wäre viel zu teuer! Wenn Eltern bei einem minderjährigen Kind nicht neben den PC sitzen oder nicht darüber informiert sind was es da treibt, dann kann das Kind überall zugreifen.
Vielleicht auch nur ein weiterer Schritt entgegen Zensurchina unter dem Deckmantel "Gesetz zur Selbstschutz" und wie es in der Politik der (neuste) Renner ist: "Generationen Denken"

Ich lach mich schlapp....

Et jitt kei gößer Leid, als dat wat man sich selver andät.

Et kann nit jedn Daach rähn, manchmol weed et nämlisch och hajeln. :regen
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

6

Dienstag, 7. Dezember 2010, 09:58

Es ist nicht zu leugnen, dass im Moment ein Hang zu Repression, Etatismus und Verboten besteht, aber dann doch lieber so einen wirklichkeitsfremden Staatsvertrag, der mangels Durchsetzbarkeit und juristischer Genauigkeit sowieso ein Papiertiger ist, als flächendeckend Stopschilder, ausgeführt nach geheimen Listen.

Das größte Problem hierbei sehe ich eigentlich auch in den Abmahnungen. Da das OVG Hamburg auch schon Webseiten pauschal unterstellt hat, kommerziell zu agieren, wenn nur ein einziger Werbebanner auf der Seite zu sehen war, kann es durchaus passieren, dass da der Ein oder Andere eine nicht gekennzeichnete Website wegen unlauterem Wettbewerb abmahnt und je nach Gericht, das angerufen wird (und ich wette, es wird Hamburg sein), wird das auch durchgehen. Aber die Regel wird es, denke ich, nicht.
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang