Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

1

Mittwoch, 6. Juli 2005, 13:31

Absinth

hallo erstmal ...

wollte nur fragen, wer von euch schon mal absinth getrunken hat ... und wie die wirkungen der grünen fee waren ...

in meiner stammkneipe ist es möglich absinth zu konsumieren ... aber das ist im grunde nur purer alkohol ...

habe folgenden link gefunden ...
http://www.absinth-shop.at/

die andere seite am absinth ist ...
http://www.alkohol-lexikon.de/thujon.shtml

was sind eure erfahrungen und meinungen darüber?

"Das erste Stadium ist wie normales Trinken, im Zweiten fängt man an,ungeheuerliche,
grausame Dinge zu sehen, aber wenn man es schafft nicht aufzugeben,
kommt man in das dritte Stadium in dem man Dinge sieht
die man sehen möchte - wundervolle, sonderbare Dinge."
Oskar Wilde
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

2

Mittwoch, 6. Juli 2005, 14:03

Ich habe schon verschiedene absinthe probiert, leider sind die guten absinthe viel zu teuer als das ich sie mir leisten könnte.

Den fakt ist, hier in deutschland östereich oder auch tschechien gibt es keine guten absinthe. Obwohl es auch da ausnahmen gibt In tschechien gibt es 1-2 die man noch trinken kann. Der Montmartre ist sogar ein sehr hochwertiger aus Östereich. Aber das was man hier in der gegend beim getränkehändler um die ecke oder gar im supermarkt bekommt, ist nichts weiter wie hustensaft mit grünem farbstoff.

Was die "tolle" wirkungsweise von absinth angeht, kann ich nur sagen das es wohl eher der plazebo effekt ist der die leute heutzutage dazu bringt von irgendwelchen seltsamen zustände zu reden. Den die Menge an tujon (das nervengift was dafür zuständig sein soll) ist viel zu gering als das sie eine solche wirkung hervorrufen könnte.

Ein absinth der spitzenklasse iund auch einzigartig in seiner form ist wohl der von der firma Jade Liqueurs. Da kostet eine flasche (0,75l)aber auch schon mal über 80 Euronen.

Ich trinke absitnh sehr gerne aber wie schon gesagt kommt es sehr selten vor und wenn dann nur in einer Bar die gescheiten absinthanbieten. Alles andere muss ich mir nciht mehr antun.

Wer sich mit dem thema mehr auseinander setzen möchte empfehle ich die seite http://www.absinth-guide.de/ und das dazugehörige forum.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Mittwoch, 6. Juli 2005, 14:14

Ich bin auch ein leidenschaftlicher Absinthtrinker (also net leidenschaftlich oft und viel, sondern leidenschaftlich gerne mal ein Gläschen *g*)

Hab grade ne Flasche von meinen Arbeitskoleginnen geschenkt bekommen und muss sagen, der ist grandios...kommt aus Frankreich, hat "nur" 55% Alk und schmeckt hervorragend...
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

4

Mittwoch, 6. Juli 2005, 19:14

also in der schweiz gibts sehr guten absinth (wen wunderts, er stammt ja auch aus dem kanton jura) und ich liebe dieses getränk.
wirkung?
naja, totgesoffen hab ich mich noch nie dran. ich weiss, wie thujol wirkt und wie es eben besser nicht wirken sollte. aber was gerne schon nach dem ersten glas auftritt, ist eine unheimlich verschärfte wahrnehmung der gesamten umgebung. und: im gegensatz zu "gewöhnlichem" alkohol kriege ich von absinth keinen tunnelblick und sogar in kombination mit anderen alkoholischen getränken nur einen abgeschwächten.
die grüne fee is was tolles :)

@masilius: in deutschland und österreich ist der thujolgehalt genormt und sehr gering gehalten, das stimmt. im osten und natürlich hier in der schweiz kriegst du aber noch echten absinth. dessen thujolgehalt reicht locker für eine ganz andere wirkung, als placebo oder alkohol sie hervorrufen könnten.
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

5

Mittwoch, 6. Juli 2005, 20:42

Habe bisher nur Absinth der Marke "Hustensaft" getrunken. Werde in Zukunft lieber was anderes trinken. Ist mir einfach zu teuer. Dann schon lieber Wein oder ähnliches.
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

6

Donnerstag, 7. Juli 2005, 03:26

also meine letzte Erfahrung mit Absinth war *grübel* letzten Freitag *g*
Kleines Fluressen im Studentenwohnheim und dazu noch ein Schlückchen 85%en Absinth ^^;

Gefühl: ... ein kurzer stechender Schmerz im Kopf, brennen im hals, was ich dann mit Wein gelöscht hab ^^; Nach Absinth geht alles runter wie Wasser ;)
Absinth ist böse *g*
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

7

Donnerstag, 7. Juli 2005, 08:08

Ja die besten absinthe kommen wohl aus Frnakreich und schweitz.

Allerdings was der thujon gehalt angeht sagt dieser nichts büer einen absinth aus. Firmen die mit ienem hohen thujon gehalt werben gelten als unseriös, da nicht die menge an thujon die qualtität ausmacht sondern vom geschmack un der herstellungshart. Ein echter absinth kommt rein ohne irgendwelche chemischen zusätzen aus und wird nach bestimmten verfahren herrgestellt.

Und das in der schweitz und im "osten" ein viel höherer thujon gehalt im absinth ist, stimmt nicht. Die sind auch normiert das ist EU weit festgelegt.
Thujon führt höchstens zu nervenschäden, aber berauschende zustände oder sonstige veränderungen der wahrnehmung kommend avon sicher nciht.

-
Masilius

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

8

Donnerstag, 7. Juli 2005, 20:46

masilius, die schweiz ist aber nicht in der eu...

und die der grünen fee zugeschriebenen wirkungen sind sehr wohl auf den thujon- und thujolgehalt zurückzuführen. es sind halluzinogene, in höheren dosen giftige stoffe, das ist mittlerweile ausreichend nachgewiesen.
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

9

Donnerstag, 7. Juli 2005, 23:17

Ich hab auch schon den ein oder anderen Absinth probiert, allerdings halt nur die Sorten, die man im Getränkemarkt erstehen kann...
Demnach waren die Auswirkungen die, die jegliche Form von Alkohol hervorrufen kann :)
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

10

Donnerstag, 7. Juli 2005, 23:52

Medivh...euer "Absinth" was dann doch eher Spiritus *g*

Du kannst an sich davon ausgehen, dass Absinth umso stärker ist (in der haluzinogenen Wirkung), je weniger Alkohol er hat, da Alkohol dem Thujol entgegenwirkt. SOll heißen, nach den Normen darf bei steigendem Alkoholgehalt auch der Wermuthanteil steigen und das ganze wird trotzdem harmloser...

ach ja, der französische ist am feinschmeckendsten wie ich finde, mir egal, ob der böse ist oder net, er schmeckt einfach feeeein :)
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

11

Freitag, 8. Juli 2005, 13:27

Trotzdem sind die werte auch nicht höher als im rest europa !

Es tut mir leid sollte ich ein wenig absinth und dessen wirkung entmystifizieren. Allerdings hat es wohl eher was mit dem hohen gehalt an alkohol in verbindung mit dem tuhjon zu tun.

@Elen kannst du mir auch sagen wo das ausreichend nachgewiesen wurde ? Das würde mich interessieren.

Ich kann aber mal diese abhandlung empfehlen, die ist zwar gerade bei den chemischen analysen, für meinen geschmack mit zuvielen fachwörtern gespickt, aber sie ist sehr ausführlich.
Abhandlung lesen.

Hier auch nochmal ein paar analysen was den thujon anteil angeht.

Achja wer nicht genug von dem thema bekommen kann, es gibt natürlich auch noch ein paar weitere
informationen
darüber.

-
Masilius

¤

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

12

Samstag, 9. Juli 2005, 16:36

äh, masilius, ich studiere das zeug?
thujon und thujol finden sich nicht nur im wermut, sondern z.b. auch in der thuja (lebensbaum), und beide sind verwendete heilpflanzen. da lerne ich zwangsläufig auch etwas über diese beiden stoffe.

"Es bestünde also die Möglichkeit, dass im Absinth eine gewisse Balance zwischen Wirkungen des Thujols und des Alkohols besteht, wobei einige Wirkungen abgeschwächt oder aufgehoben werden."

das ist keine gesicherte annahme, auch im restlichen text des ersten artikels wird hier nichts festes darüber gesagt.

der zweite artikel sagt eigentlich nichts anderes, als dass die geschichten, absinth könne einen körperlich und geistig total ruinieren, wohl eher ihren wahren kern im alkohol haben als im thujol und im thujon.

was dazukommt und in beiden artikeln leider nicht beachtet wurde, ist der aspekt eines wirkstoffkomplexes. einfachstes beispiel: johanniskraut kennt jeder als heilpflanze gegen depressionen. als hauptwirkstoff wird das hypericin angesehen. es wurde also probiert, das hypericin zu isolieren und tabletten mit einer klar definierten menge des wirkstoffs herzustellen, die wirksamer sein sollten als die alkoholischen extrakte aus den pflanzen. was geschah? sie erwiesen sich TROTZ höherer konzentrationen als unwirksamer. die erklärung? die anderen wirkstoffe, die sich in den extrakten aus dem johanniskraut befanden, unterstützen und verstärken die wirkung des hypericins; ohne sie wirkt es zwar, aber sehr schwach.
ich schätze, dass dasselbe beim thujol im absinth passiert. die versuche wurden aber dummerweise immer nur mit teilen der wirkstoffe, nit mit einem vollständigen auszug aus der pflanze durchgeführt, wie er beim absinth vorliegt...
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

13

Sonntag, 10. Juli 2005, 10:45

Also,

ich zähle mich auch zu den ABsinthtrinkern.
Hab derzeit eine Flasche aus Frankereich bei mir daheim, die ich zum Geburtstag bekommen hab. Ist sehr sehr lecker das Zeug, nicht zu heftig. Wieviel Prozent das jetzt hat, weiß ich gar net so genau. keine Ahnung. Auf jeden Fall hatte ich noch nie Halluzinationen o. ä. von Absinth.

Gruß Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

14

Sonntag, 10. Juli 2005, 12:36

Ich hab das Zeug 1mal getrunken, und während mir ein Freund erzählte, dass er mal nach zuviel davon das Grinsen nicht mehr aus seinem Gesicht bekommen hat, wurde meine Stimmung immer düsterer... ist wohl nichts für mich.
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

15

Montag, 11. Juli 2005, 14:46

Ich hab bisher nur selten Absinth getrunken, die Wirkung beschränkte sich aber auf die des Alkohols.

Ich hatte allerdings mal (mit einem Kumpel zusammen) von einem vietnamesischen Reisschnapps einen 5 Minuten langen Lachanfall...sehr seltsam.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

16

Dienstag, 11. Oktober 2005, 21:34

Zitat

Original von Medivh

Gefühl: ... ein kurzer stechender Schmerz im Kopf, brennen im hals (...)
Absinth ist böse *g*

Das beschreibt auch in etwa meine Erfahrungen mit Absinth.

Vor einiger Zeit hab ich es aus Neugierde mal probiert...

Naja, das hatte den "lustigen" Effekt, dass ich schon nach kurzer Zeit nicht mehr denken konnte. Nein, ich war nicht beschwipst oder benebelt, ich konnte einfach überhaupt keinen einzigen Gedanken mehr fassen, der noch irgendeinen Sinn ergeben hätte.
Keine Ahnung, was das Zeug mit mir angestellt hat, bzw. was da drin war :angst

Seitdem bleibe ich lieber bei Cola-Bier, Cola-Whiskey oder Wodka-O :)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

17

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 14:07

wenn man wildes feinition nimmt, war ich bisher nur im ersten stadium ;)

finds zeug aber total lecker ;)
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

18

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 15:43

Wir haben von einer Freundin französischen Absinth geschenkt bekommen - ich kannte ja bisher nur den handelsüblichen, aber der französische ist ja irre lecker!!!
Und gewirkt hat er wie immer, ein Glas hat für die überschärfte Wahrnehmung wie immer gereicht.

Muss endlich mal im Jura direkt bei den Herstellern Absinth kaufen gehen...
  • Zum Seitenanfang