Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

1

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 17:32

Schlankheitswahn / Gesundheitswahn

Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob das genau hierhin gehört, aber ich glaube schon; mir fällt nichts passenderes ein...

Also:
Ihr alle kennt die Werbungen für 0,1% Fett, cholesterinspiegelschonende und -senkende Margarinen, Joghurts, die die Verdauung fördern sollen, angeblich abwehrstärkende Frühstücksdrinks undsoweiterundsofort... eben all die "gesunden" Produkte. Mir als Medizinerin (ich nenne mich einfach mal so) wird bei solchen Werbungen manchmal fast schlecht. Ich weiss, was dahintersteht, wie daneben das Ganze ist und vor allem: Wie verlogen. Ich weiss, dass die meisten Firmen lügen wie gedruckt und warum sie das tun, bzw. welchen Teil der Wahrheit sie den potenziellen Kunden verschweigen.
Nun kommt der zweite Aspekt dazu. Man sieht in den Medien immer nur hyperschlanke Frauen und gerade im Fernsehen auch meistens nur schlanke, sportliche Männer. Letztere betrifft die Gesamtproblematik weniger, aber gerade das Frauenbild wird vollkommen verzerrt; wenn ich mir ansehe, was im Fernsehen als "normale Frau" bezeichnet wird, höre ich förmlich die Knochen klappern. Auch da wird mir fast schlecht.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob all das, die Kombination aus angeworbenen gesunden und schlankmachenden Mittelchen und superperfekten verzerrten Körperbildern nicht auch zu einer massiven Verunsicherung vieler Menschen führt, bis hin zu einer üblen Selbstkritik.

Hier muss ich kurz einen Disclaimer einfügen. Ich rede, was das betrifft, nicht von Menschen, die in der Tat ein Problem haben mit Gesundheit oder Gewicht, sondern von solchen, die absolut im normalen Rahmen liegen, einen natürlichen Körper haben und dennoch, aufgrund der verzerrten Bilder, glauben, sie müssten viel schlanker, sportlicher und gesünder sein.

In meinen Augen macht gerade diese eingeredete Denkweise krank und dick. Ich formuliere es bewusst so hart, weil ich es mittlerweile wirklich so sehe. Immerhin wird einem doch in den Medien, am Fernsehen ganz speziell, immer wieder vermittelt, dass man sein Essverhalten unter Kontrolle haben müsste, dass man sein Gewicht bis aufs letzte Gramm protokollieren müsste, dass man um jeden Preis "überflüssige Pfunde" wegmachen müsste, obwohl da de facto keine überflüssigen Pfunde zu finden sind; letztlich wird einem sogar eingetrichtert, man sei zu dick, nur weil man nicht so knochendürr ist wie die Models, die sie zeigen (und die sie übrigens oft auf digitalem Weg dünner machen, als sie wirklich sind).

Was sagt ihr dazu?
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

2

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 18:39

Altbewährte Werbetaktik:

"Vermittle den potentiellen Käufern, dass sie den angeworbenen Artikel unter allen Umständen brauchen."

Da man in ner Joghurtwerbung nicht schreiben kann: "Damit sie nicht so fett bleiben!" muss man halt auf unterschwellige Hinweise zurückgreifen. Das wären zB diese "überschlanken" Frauen.

Natürlich ist es eigentlich eine falsche, verlogene Masche. Aber das war schon bei jeder Art der Werbung so.

Die einzigen die ich kenne, die einen anderen Weg gegangen sind, sind die Werber von Dove.

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

3

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 18:59

Schon abartig wie offen man angelogen wird. In einem Werbezeitalter der Übertreibungen ist man aber mit der bloßen langweiligen Wahrheit aber wohl leider nicht mehr konkurrenzfähig.

Das Frauenbild der Werbewelt ist auch schon lange kein normales/gesundes mehr und ich finde es immer erschreckend wie viele eigentlich gutaussehende Mädels sich wahnhafte Sorgen machen was sie jetzt nun essen dürfen und wie sie möglichst schnell abnehmen um überhaupt noch als Frau wahrgenommen zu werden.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 22:51

Ich bin absoluter Fan von Cola light, Halbfettbutter, Joghurt mit 0,1% Fett, Milch mit 0,1 % Fett... und mein Magen mag auch gar keine Milchprodukte leiden, die Vollfett sind...

Aber meine Meinung zu dem Schlankheitswahn sollte bekannt sein...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

5

Freitag, 2. Dezember 2005, 17:06

Mir wird oft genug unterstellt, diesem Wahn verfallen zu sein, da ich viele Diätprodukte kaufe. Die wenigsten wollen verstehen, dass die Fructose und der Süßstoff in diesen Nahrungsmitteln nicht halb so fördernd für meine Neurodermitis sind, wie der in "normalen" Lebensmitteln enthaltene Zucker.
Das ist der Grund, warum mich die Diätnahrungsmittel nicht stören, so kann ich wenigstens ohne nervigen Hautausschlag an den Händen was Süßes genießen ;)

Bei einigen Mädchen ist das allerdings schon extrem anders. Wenn ich mir Mädchen ansehe, bei denen ich der festen Überzeugung bin, dass sie im nächsten Sturm wegfliegen, muss ich echt den Kopf schütteln.
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

6

Freitag, 2. Dezember 2005, 17:29

Cola Light schmeckt - wie alles mit Süßstoff - nicht wirklich gut, eher widerlich.

Milch und Milchprodukte schmecken mir auch einfach besser, wenn sie nicht fettreduziert sind. Bei Milch greif ich sogar zur Biovariante mit 3,8% Fett (und die schmeckt auch deutlich besser).

Jaja, anscheinend ist heute jede Frau, die nicht magersüchtig ist, irgendwo zu dick. Aber ihr wisst schon, was ihr tut ;).
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

7

Freitag, 2. Dezember 2005, 17:44

Natürlich schmeckt mit Fett alles besser. Ist halt Geschmacksträger Nr1

::

Süßstoff ist im Gegensatz zur Allgemeinauffassung eher ungesund als Zucker. Wer auf Zucker verzichten will, sollte mit Stevia (http://www.prostevia.ch/) süßen.

Steviosid besitzt die allerdings die 300fache Wirkung der Saccharose(Haushaltzucker). Also: VORSICHTIG süßen!

Gesunder gehts net^^ Nur als Tipp....

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

8

Freitag, 2. Dezember 2005, 19:33

Stimmt, Stevia ist eine sehr gute Alternative...

Kassy, die grösste Lüge an der ganzen Geschichte ist die, dass die Light-Produkte beim Abnehmen helfen würden. Das stimmt nicht. Sie fördern sogar die Gewichtszunahme, weil sie dem Körper die Zufuhr von Zucker vermitteln - und da keiner ankommt und der Körper sich fragt, wo seine Energie eigentlich bleibt, wird wie blöde alles eingelagert, was nur vorhanden ist, damit man ja für noch schlechtere Zeiten genug hat, um zu überleben.
Ausserdem wird die Gier auf Zucker verstärkt und somit werden Heisshungeranfälle gefördert.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

9

Freitag, 2. Dezember 2005, 21:37

Cola light schmeckt aber viel, viel, viel besser als normale Cola...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

10

Samstag, 3. Dezember 2005, 00:08

Neiiiiiiiiin...schmeckt furchtbar !!!
Kann mich den Vorschreibern/innen nur anschließen.
Außerdem sind diese sogenannten "Gesunden " Produkte um einiges teurer....abnehmen tut dabei nur die Geldbörse. ;) Ich kaufe aus Prinzip keine Produkte die stark angepriesen wird...meine Überzeugung...je mehr ein Produkt "beworben" wird umso schlechter ist es.
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

11

Samstag, 3. Dezember 2005, 08:27

Zitat

Original von ich
[...je mehr ein Produkt "beworben" wird umso schlechter ist es.

Stimmt sogar. Gute Produkte sprechen sich durch Mundpropaganda rum. Schlechte müssen beworben werden.

zB. Staubsauger: DirtDevil...Verkaufssendungen ohne Ende, aber im Endeffekt n scheißteil.

Vorwerk-Sauger: Soweit ich weiß, macht Vorwerk für keinen Artikel mehr Werbung. Aber ihre Waren sind unangefochten Marktführer und beste Qualität. (den preis mal außen vor gelassen)

::::::

light-prdukte: ok, der geschmack ist anders. der eine mags, der andere nicht.

gesünder als prdukte mit zucker? im gegenteil. es wird zB gesagt, "Zukcer macht dick und durstig". Stimmt. Aber zB Cola light...macht noch dicker und durstiger. ganz einfacher grund.
es ist kein zucker zum süßen der cola drin...ABER ein hauptbestandteil der cola (auch cola light) ist karamell. Und was ist karamell!? richtig: geschmolzener zucker.

Einfach gut umschrieben, schon ist der kunde übers ohr gehauen.

• Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

12

Samstag, 3. Dezember 2005, 14:08

Ach ich weiß nicht.

Ich mein ich kauf zwar auch keine light-Produkte. Außer Cola light. Was aber daran liegt, dass ich teilweise so dermaßen viel Cola trinke, dass der Zucker mich wirklich zunehmen lässt. Und ne Geschmacksfrage ist es inzwischen auch. Man gewöhnt sich dran und die normale Cola schmeckt dann kaum noch.
Ich ernähre mich allerdings generell relativ sparsam mittlerweile. Ich esse einfach insgesamt weniger. Ich halte von light-Produkten selbst auch nichts. Das macht sowieso keinen Sinn, weil der Körper merkt, dass er keine hundert Prozent zugeführt bekommt. Und die will er dann über die Menge reinholen. Das ist wie bei Leuten die nach Jahren des Marlboro-Rauchens plötzlich auf R1 umsteigen. Die rauchen davon dann auch die doppelte Menge, wenn sie sich nicht immens disziplinieren. Nur beim Rauchen funktioniert diese Disziplin besser als beim Essen. Wenn ich meinem Körper ewig etwas vorenthalte dann will er es irgendwann logischerweise um so mehr.

Dann ernähre ich mich lieber gleich so, dass mein Körper alles bekommt, was er braucht. Nur eben in Mengen, die ihn zwingen an seine Reserven zu gehen.

Das Schönheitswahn-Argument kann ich verstehen. Ich bin da allgemein betrachtet auch voll dafür, dass so verherrlichende Werbung abgeschafft wird. Das ist nichts anderes als Bedürfniserzeugung. Und das künstlich geschürte Bedürfnis wird dann durch das eigene Produkt befriedigt.
Zum Kotzen sowas.

Für mich persönlich hab ich diesen ganzen Kram mit: "Ich hab kein Problem mit meinem Gewicht und die Werbeindustrie lebt uns doch eh nur Trugbilder vor" aufgegeben. Ich habe keine Lust mehr diesen altbekannten Kampf gegen Windmühlen zu führen. Ich habe keine Lust mehr mir teils mitleidige, teils abwertende Blicke anzutun. Ich habe keine Lust mehr mich zu fragen ob mich irgendjemand nicht toll findet, weil ich ihm zu dick bin. Ich will in dieses verschissene Schönheitsideal reinpassen. Ich will ein Gewicht haben was sich noch mit dünn bezeichnen lässt. Nicht zu dünn, auch wenn das ein schmaler Grat ist.

Nennt es aufgeben, aber ich hab lang genug dagegen angekämpft und es hat mich kein Stück weiter gebracht. (Und ich finde 69 kg bei 1,60m Körpergröße zuviel)

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

sanguinolento

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

13

Samstag, 3. Dezember 2005, 15:47

ich bin in der werbe akademie. ich bin eine angehende werberin.
und es dauert nicht mehr lang, dann steh ich mitten im praxisleben.

und eins kann ich euch schon sagen: werbung verarscht, ist überall und ist so derartig manipulativ, sie rangiert auf platz zwei nach der gehirnwäsche, meiner meinung nach.

also es stimmt schon, was gesagt wurde. werbung redet euch ein, ihr seid nicht perfekt. ihr braucht gewisse überflüssige produkte, um euch selbst zu verbessern. und ohne seid ihr aus dem kreis ausgeschlossen und nicht up to date.

wer sich nichts einreden lässt, fährt auch gut im leben, wenn nicht besser.

die, die sich in irgendeiner weise deprimieren, einschüchtern oder aufwühlen lassen, sollten sich mal fragen, ob das der richtige weg is
just trying to
make it through life
with as little human contact
as possible
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

14

Samstag, 3. Dezember 2005, 17:01

@sanguinolento:
finde ich richtig gut, dass du das so krass aussprichst. dass du unsere bedenken sozusagen von der anderen seite aus bestätigst.
toll.

(das wollt ich nur mal gesagt haben)

-QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

15

Sonntag, 4. Dezember 2005, 22:41

Kann ich mich anschliessen... man weiss es zwar, aber es immer nur "aus den eigenen Reihen" zu hören, bringt trotzdem nicht viel.

Und ich muss zugeben, obwohl ich ganz genau weiss, welche Lügerei hinter der Werbung steckt, das permanente Einreden, man sei nicht perfekt, zieht einfach irgendwann. Irgendeinen Makel findet man immer, den es zu korrigieren gäbe, und wenn die ganze restliche Welt bestätigen würde, dass es kein Makel wäre.

@Kassy ich finde Light-Produkte einfach bäh ;) aber vom Geschmack mal abgesehen, ich hoffe, du lässt dir nicht einreden, die würden wirklich helfen :(
  • Zum Seitenanfang

sanguinolento

Fortgeschrittene

16

Montag, 5. Dezember 2005, 15:23

traurig aber wahr.

wenn du in der werbung bist, kannst du nur zwei dinge tun: lüg die leute an, dass dir selbst schlecht wird dabei und mach money money money oder geh.

uns wird das sogar eingetrichtert. und wir werden dazu ermutigt. naja.

aber es ist schon wahr, irgendwann glaubt man daran, vor allem weil heutzutage ja nicht nur die werbung erbarmungslos zuschlägt, auch andere genres gehen auf uns los, man denke dabei nur an mode, musik, unterhaltung, etc etc.

und ehrlich gesagt, so unbeeinflussbar bin ich auch ned... :(
just trying to
make it through life
as possible
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

17

Montag, 5. Dezember 2005, 16:45

Ja, das ist ein allzu bekanntes Thema. Jeder weiß es aber keiner rafft es. Versteh ich ehrlich gesagt net. Also ich mein, die meisten kennen die Werbestrategien und fallen trotzdem drauf rein. Wieso?
Das is doch wie:"Ach guck ma, da vorn is ja en Abgrund.......
uaaaaahhhhhh!..........
platsch!"
:rolleyes:
Werbung zieht ziemlich an mir vorbei. Ich kauf generell nur was mir schmeckt (allerdings bin ich auch noch nie über 52 Kilo raus gekommen - *sichschnellversteckt*) oder was ich selbst getestet und für gut befunden hab.
Über die meiste Werbung lach ich mich nur tot oder schüttel'n Kopf.

Was ich tatsächlich net versteh is, wie so viele "drauf reinfallen", wo doch bald alle 14 Tage irgendne Sendung läuft, die Werbetaktik erklärt und davor warnt.... ?(
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

18

Montag, 5. Dezember 2005, 19:20

Ich lache selbst auch über die Werbung, eben weil ich ja weiss, was es für eine Lügerei ist (und oft weiss ich es bis ins Detail). Das Problem dabei ist, dass wir da alle nur über die Werbeoberfläche lachen können, nicht aber über die Tiefe, die sie uns vermittelt. Wer jeden Tag dieselben Bilder sieht, die als ideal bezeichnet werden und feststellt, dass er selbst diesem Bild nicht entspricht (auch wenn er weiss, dass es ein utopisches ist), der läuft nicht auf den Abgrund zu, sondern wird mit aller Gewalt hineingestossen.
Besser ists, man ist sich dessen bewusst, so kann man sich vielleicht an der Kante des Abgrunds festhalten.
  • Zum Seitenanfang

sanguinolento

Fortgeschrittene

19

Dienstag, 6. Dezember 2005, 11:32

es is ja aber auch so, dass die werbung zwar plump und einfach gemacht ist, aber ein so dermaßen bis ins letzte detail durchgeplante extrem intelligente system dahintersteckt.
die wissen genau, was sie wollen und wie sie es erreichen können. sie kennen jeden einzelnen kundenwunsch und nutzen das aus. sie lassen uns das tun, glauben und denken, was sie wollen. (extrem ausgedrückt)

also mich wundert es ehrlich gsagt nicht, dass die meisten drauf reinfallen.
ein spot allein kann so lächerlich wirken, aber psychologisch so perfekt durchdacht sein...es funktioniert tatsächlich!!

aber ich schweife vom thema ab, sorry. 8)
just trying to
make it through life
as possible
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

20

Dienstag, 6. Dezember 2005, 11:38

Eigentlich schweifst du überhaupt nicht vom Thema ab, weil ich das Thema eben auf die Werbung zurückführe... wie's ja schon mehrfach von verschiedensten gesagt wurde, es werden Bedürfnisse erzeugt, die gar nicht vorhanden sind - und dazu gehört eine hypergute Gesundheit und eine Figur wie ein Skelett.
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

21

Dienstag, 6. Dezember 2005, 18:24

Also, ich empfinde mich nicht als Werbe-opfer. Ich bin mir der Strategien bewusst und ich glaub das schützt mich weitestgehend.
Plus der Tatsache, dass ich gelernt hab, mich so zu akzeptieren, wie ich bin. (Was au nich einfach war...)
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

22

Dienstag, 6. Dezember 2005, 18:49

Zitat

Original von sanguinolento
es is ja aber auch so, dass die werbung zwar plump und einfach gemacht ist, aber ein so dermaßen bis ins letzte detail durchgeplante extrem intelligente system dahintersteckt.
die wissen genau, was sie wollen und wie sie es erreichen können. sie kennen jeden einzelnen kundenwunsch und nutzen das aus. sie lassen uns das tun, glauben und denken, was sie wollen. (extrem ausgedrückt)

also mich wundert es ehrlich gsagt nicht, dass die meisten drauf reinfallen.
ein spot allein kann so lächerlich wirken, aber psychologisch so perfekt durchdacht sein...es funktioniert tatsächlich!!

aber ich schweife vom thema ab, sorry. 8)

Naja, ich selbst studiere Kommunikationswissenschaft, und zumindest noch weiß die Medienwirkungsforschung nicht genau, wie sie was erreicht. Wirkung hängt eben nicht zuletzt vom Faktor Rezipient ab, und noch kann zum Glück niemand in unsere Köpfe schauen.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

23

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:36

hier laeuft immer eine geniale butterwerbung ... vor allem die erste szene ist perfekt fuer dieses thema ... du siehst eine gruppe von damen beim kaffeekraenzchen im garten ... die eine bietet der anderen eine art butterbrot an und die erwidert: no i shouldn't ... darauf siehst du alle frauen von hinten nackig in den see springen ... so quasi scheiss drauf man lebt nur einmal ... und uebrigens haben die frauen keine traumfigur ...

leider folgt darauf die ck werbung (oder aehnliches) wo man nur superschlange/bildhuebsche frauen sieht ...

aber ich finde man ist (meistens) unzufrieden was man hat ... mir wird seid ich ein kleines kind eingeredet dass ich zu dick bin und der komplex ist jetzt tief eingesessen ... doch wenn ich von mir alte kinderfotos sehe finde ich gar nicht dass ich dick war. ausserdem muss ich nicht erwaehnen dass ich wiedereinmal auf diaet bin ...

trotzdem finde ich dass das schoenheitsideal von fernsehen/plakaten etc. vorgegeben wird ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

24

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:53

Mina, wenn du ernsthaft abnehmen willst (und das gilt auch für alle anderen hier) - vergiss Diäten und melde dich bei mir... dank Ernährungslehrekurs weiss ich mittlerweile ansatzweise, was wirklich funktioniert und was einfach nur Blödsinn ist ;)

Ich gehe in letzter Zeit öfter schwimmen. Das Schwimmbad ist in erster Linie wirklich für Schwimmer, hat also auch kein überflüssiges Zeug wie Rutschbahnen oder so, sondern einfach ein Schwimmerbecken und ein Warmwasserbecken zur Entspannung. Dort laufen in erster Linie sportliche Menschen rum - aber nicht nur, und auch die Sportlichen sind nicht perfekt. Es tut richtig gut, das zu sehen. Das ist immerhin das wahre Leben, nicht irgendeine Fernsehlüge...
  • Zum Seitenanfang