Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Freitag, 16. Juli 2004, 11:02

Hartz IV: Polizei fürchtet Übergriffe in Arbeitsämtern

Berlin - Angesichts der bevorstehenden Arbeitsmarktreformen hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) vor zunehmenden sozialen Spannungen gewarnt. Man rechne damit, dass Sozialämter und Arbeitsämter zu Beginn des kommenden Jahres Polizeischutz beantragen werden, sagte der GdP-Vorsitzende Konrad Freiberg gestern in Berlin. "Viele der Betroffenen haben noch gar nicht begriffen, dass sie künftig viel weniger oder gar keine Unterstützung mehr bekommen werden", erklärte er. In Ländern mit großer Kluft zwischen Armen und Reichen sei die Sicherheit gefährdet. Auch der amtierende Berliner GdP-Landesvorsitzende Detlef Rieffenstahl rechnet mit einer Störung des sozialen Friedens durch Hartz IV: "Wenn erst mal allen klar ist, wie viel weniger Geld sie bekommen, wird sich auch Aggression gegen die Mitarbeiter in den Arbeitsagenturen richten. Dann brauchen wir mehr Polizei, um diese Mitarbeiter zu schützen", sagte er der Morgenpost.

Schon jetzt sei die Lage in den Ämtern angespannt, sagte Joachim Zeller (CDU), Bezirksbürgermeister in Mitte. "Wir sprechen jede Woche mehrere Hausverbote aus und mussten schon Wachschutz einsetzen. Einige unserer Mitarbeiter wurden verbal angegriffen, andere sogar bespuckt oder bedroht. Es lässt sich nicht ausschließen, dass in Zukunft noch öfter aus Enttäuschung Aggression wird", sagte er der Morgenpost. Bei der Suche nach geeigneten Räumen für die Job-Center spiele der Sicherheitsaspekt eine große Rolle. "Unsere Mitarbeiter sollen im Ernstfall ganz schnell Hilfe holen können. Wir denken an ein Alarmsystem."

Birgit Tyra arbeitet schon jetzt als Arbeitsvermittlerin in Mitte. Auch sie befürchtet, dass die Leute aggressiv werden: "Es geht schließlich um ihre Existenz." Hinter einer Panzerglaswand will sie trotzdem nicht sitzen. "Der direkte Kontakt ist wichtig. Ich hoffe einfach, dass sich die Aggression nicht gegen uns richten wird. Wir können schließlich nichts dafür."

Roswitha Steinbrenner, Referentin von Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (PDS), glaubt dagegen nicht, dass sich die Situation dramatisch zuspitzen werde. "Natürlich ist es ein sozialpolitisches Problem, wenn so viele tausend Menschen mit weniger Geld rechnen müssen." Dass sich Frust in Gewaltbereitschaft wandelt, passiere aber nur im Einzelfall.

Quelle: Morgenpost

"Viele der Betroffenen haben noch gar nicht begriffen, dass sie künftig viel weniger oder gar keine Unterstützung mehr bekommen werden" Dann wird ja die Atmosphäre auf den Arbeitsämtern noch "freundlicher"... Nur dumm das die Mitarbeiter der Arbeitsämter den ganzen Frust abbekommen und nicht die, die sich sowas ausdenken.
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

2

Freitag, 16. Juli 2004, 14:05

Hm.
Klingt ja übel.
Aber ich finds eigentlich ganz gut, daß es so kommt.
Weil viele sich ja bloss ausruhen und nichts tun.
Um so schlimmer für jene, die wirklich auf das Geld angewiesen sind, weil sie Beispielsweise Kinder haben oder wirklich keine Arbeit finden.
Naja.
Ich würde zumindest nie zum Arbeitsamt gehen.
Meine Tante meinte, als sie auf Arbeitssuche war, daß die einen da kaum helfen.
Als sie mal bei uns am Internet auf meinestadt.de nach einem Jobs suchte, fand sie gleich zig Sachen und hat sich beworben. Das Arbeitsamt konnte ihr nichts vermitteln.

Und das sich die Agressionen gegen die Mitarbeiter richten wird, ist auch verständlich.
Nur ziemlich dumm, weil die da ja wirklich nichts für können. Die müßen ja so handeln und können wohl kaum sagen: Ach, weil sie es sind, mach ich mal ne Ausnahme. Sie bekommen jetzt mehr Arbeitslosengeld als die anderen.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

Registrierungsdatum: 25. September 2003

3

Freitag, 16. Juli 2004, 19:56

war nicht anders zu erwarten!!!was soll man von so einem beschissenen staat erwarten der schmarotzende kanacken finanziert sonst halten? millionen in entwicklungshilfe stecken die für atomtestprogramme statt für infrastruktur genutzt werden? die sollten die ganzen schmarotzer rauschmeißen und die ganzen hilfszahlungen knicken für länder wie korea (keine ahnung ob nord oder süd) wo das geld für militär und nicht fürs volk ausgegeben wird!!!!
life sucks-then you die,rebirth, destiny fullfilled
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

4

Freitag, 16. Juli 2004, 23:12

Ich bin bestimmt nicht faul und will unbedingt eine Ausbildung. Die Chancen stehen jedoch mehr als schlecht.
Und das beste ist, nach 10 Monaten Zivi und 6 Jahren Zeitungsaustragen, habe ich kein Recht auf Arbeitslosengeld, bekomme wegen meines Alters auch kein Kindergeld mehr (paradoxerweise bekomme ich es im Falle eienr Ausbildung...) und da ich bei meinen Eltern wohne, bekomme ich auch keine Sozialhilfe.
Ich müsste also mit 0 Euro GESAMTEINKOMMEN auskommen und jetzt sollen noch KÜRZUNGEN kommen!!!

Und das nur, damit wir nach den USA das modernste Militär haben, Angriffkriege führen können (die laut Gesetz illegal sind) und Dinge subventioniert werden, die es entweder nicht nötig haben oder total überflüssig sind. X(

Die Agenda 2010 ist ein absolut verfassungswidriger Volksverrat und sollte mit Massenstreiks, Aufständen und einem breiten zivilen Ungehorsam beantwortet werden!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

5

Freitag, 16. Juli 2004, 23:26

Immerhin wohnste bei deinen Eltern.
Ganz ehrlich.
Ich find das voll okay so.
Wär doch n Witz dann noch Arbeitslosengeld zu beantragen obwohl man n Dach über den Kopf hat.
Andere könnten das Geld dringender brauchen.

Bitte fass das nicht als Beleidigung auf.
Aber so sah ich das eben schon immer. Immerhin mach ichs ja selber so.
Und Minijobs gibts nunmal überall (zB putzen gehen). Wenn nix gibt, dann eben ab zu ner Zeitfirma.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

6

Freitag, 16. Juli 2004, 23:57

Und von was sollen mich meine Eltern durchfüttern? Ich muss vielelicht mal (wenn kein Kindergeld da ist) Kostgeld abgeben? Außerdem will ich auch mal auf eigenen Beinen stehe und ich finde es nicht o.k., dass dieser Staat einem den Start ins eigene Leben nicht nur schwer, sondern unmöglich macht! :protest

Außerdem kann man diese asoziale Politik, in der Manager Millionengehälter bekommen und wir den Gürtel enger schnallen sollen, nicht damit rechtfertigen, dass es den Leutz in der 3. Welt noch schlechter geht.
Dadurch gibt man sich nur mit allem zufrieden und ebnet den Weg für weitere Verschlechterungen, während andere immer reicher werden! (Nicht zuletzt sind diese Bumsköpfe auch an der 3. Welt schuld.)
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

CrescentSoul

Anfängerin

Registrierungsdatum: 31. August 2004

7

Dienstag, 31. August 2004, 11:04

Das kommt mir bekannt vor.
Im Moment lebe ich von 390e Arbeitslosenhilfe und 160e Wohngeld.
Davon gehen die 390e für Miete drauf. Mit den 160e wirds sehr eng, da allein 70e für Telefon/Internet (wichtig, um Stellen zu suchen, Arbeitsagenturen tun ja nix!) und 25e für Strom drauf. Mit dem Rest soll ich mir mein Leben im Monat finanzieren. Aber ok, ich will nicht meckern, ich habs bis jetzt ganz gut hingekriegt (besser gesagt: Bei den Eltern um Lebensmittel gebettelt).

Ich schreibe mindestens 10 Bewerbungen im Monat. Die telefonischen und persönlichen Bewerbungen jetzt nicht mitgerechnet.
Aber wenn auf 1 freie Stelle inzwischen 350 Bewerbungen kommen, ist es wie ein Lottogewinn, überhaupt ein Vorstellungsgespräch zu bekommen.
Meine Bewerbungen hab ich von nem Profi checken lassen, an denen liegt es nicht.

Es nagt unglaublich an den Nerven. Man geht sich selber auf den Geist, und erstrecht seinen Mitmenschen.

Ich hab begonnen über meine Erfahrung mit der Arbeitsagentur ein Buch zu schreiben. Ich bin denen nicht angenehm, weil sie etwas tun müssen wenn ich komme. Meine "Beraterin" hat mich schon des öfteren "vergessen". Aktuell soll Anfang September mein "Wiederauffrischungskurs" beginnen, den ich mir mit eisernem Gequatsche (wie ich hoffe) gesichert hab. Nun ist meine "Beraterin" im Urlaub und es kommen keine Unterlagen bezüglich des Kurses. Hat sie mich wieder rausgenommen?
Ich hab angerufen gestern. Die Dame am Telefon hat in meiner Datei geguckt - und hat NICHTS darüber drin gefunden.
Hat mich meine "Beraterin" wissentlich angelogen?

Ich habe mir einen "Nebenjob" gesucht - und gefunden. Als Klofrau verbringe ich noch bis diese Woche Samstag 1,5 Std. am Tag und putz die Scheisse von Schweinen weg. Dabei verdien ich 8,18e/Std. Behalten davon darf ich 165e, was übrig bleibt erlaubt sich das Arbeitsamt bei meiner Arbeitslosenhilfe anzurechnen.
Aber irgendwas muss ich doch tun. Wenn ich schon keinen "richtigen" Vollzeitjob bekomme.
Am Donnerstag arbeite cih in einem Hotel probe. Halbtags. 700e brutto. Ich hoffe, es wird etwas draus.
It's about the wretched and lonely man,
dour and down, sitting on the docks
as the storm rolls and breaks above him
and the sea waves snap at his face.
It's about being cold and being drunk;
about holding a bottle with anything in it but hope.

Love is the slowest form of suicide
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

8

Dienstag, 31. August 2004, 13:31

kao, dein weltbild möcht ich auch mal haben... mal eben im internet gucken und zig sachen finden?
möglichst auch noch alle zur auswahl haben?
dass ich nicht lache.

Zitat

Ich schreibe mindestens 10 Bewerbungen im Monat. Die telefonischen und persönlichen Bewerbungen jetzt nicht mitgerechnet.
Aber wenn auf 1 freie Stelle inzwischen 350 Bewerbungen kommen, ist es wie ein Lottogewinn, überhaupt ein Vorstellungsgespräch zu bekommen.
Meine Bewerbungen hab ich von nem Profi checken lassen, an denen liegt es nicht.

so siehts dann viel eher aus... -.-

klar gibts auch die idioten, die sich ausruhen. aber in meinen augen sind die zur zeit definitiv in der minderheit.
  • Zum Seitenanfang