Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

::anna::

Schülerin

Registrierungsdatum: 17. April 2007

1

Freitag, 13. Juli 2007, 14:35

bibel gelesen?

huhu! ich dachte, ich eröffne hier mal ein thema *g*

also, habt ihr schon die bibel gelesen? wenn ja, wie fandet ihr sie? wenn nein, warum noch nicht? denkt ihr, man sollte sie mal gelesen haben oder nicht?

ich persönlcih hab vor einigen monaten angefangen, sie zu lesen. nicht aus glaubensgründen, denn ich bin atheistin. allerdings aus kulturinteressen, denn die bibel ist die grundlage unserer kultur.
ich habe von vorne angefangen zu lesen, und möchte auch so weiter von vorne nach hinten lesen. bin bis jetzt zum buch der richter gekommen. xD
allgemein sind da viele langeweiligen stellen drin und ich gebe ehrlcih zu, wenn der 60. sohn der famlie bla und blubb dem mose weiß gott was zum gschenk macht, überfliege ich diese stelle gerne mal. denn es wird in der bibel ausfüüüüüüührlichst aufgezählt, oh ja.

aber alles in allem fand ich die bibel bis jetzt sehr interessant udn möchte auf jeden fall weiter lesen. ich denke auch, dass man das alte testament einigermaßen kennen sollte, um das neue testament zu verstehen.

also, wie siehts bei euch aus? was sind eure erfahrungen mit der "heiligen schrift"?
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Freitag, 13. Juli 2007, 14:40

Ich habe im Reliunterricht einiges gelesen, im Konfiunterricht noch einmal und heute lese ich immer wieder stellenweise, aus wissenschaftlichen Gründen - ich denke, für alle Literaturwissenschaftler europäischen Raums ist die Bibel ein wichtiges Werk, da man immer wieder Parallelen entdeckt.

Meine persönlichen Lieblingsstellen - für alle FeministInnen sicher sehr interessant:

Mose 5, 22, 28-29

1. Kor, 14, 34-35

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

3

Freitag, 13. Juli 2007, 15:25

RE: bibel gelesen?

Zitat

Original von ::anna::
huhu! ich dachte, ich eröffne hier mal ein thema *g*

Nur zu! :D

Zitat

Original von ::anna::also, habt ihr schon die bibel gelesen?
Ja!

Zitat

Original von ::anna::allerdings aus kulturinteressen, denn die bibel ist die grundlage unserer kultur. i

Das ist sie nach wie vor zu einem guten Teil, auch wenn ich den Kulturbegriff hier mal nicht weiter ausienander nehmen werde/will. Ich hab zwei Semester Theologie studiert, da kommt mensch ums Bibellesen kaum rum (auch wenn einige von dem, was sie gelesen haben, vllt. mal hätten Gebrauch machen sollen! [/seitenhieb]). Ich hab große Teile des ATs auch im Original gelesen---sehr interessant, wie die Übersetzungen teilweise divergieren, sowohl untereinander als auch was die Vorlage angeht.
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

4

Freitag, 13. Juli 2007, 18:36

Mich interessiertd as Alte Testament, das neue eigentlich garnicht. das alte will ich mir also mal reinziehen.

@Ira meinst du mit Original Latein oder Hebräisch?
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

5

Freitag, 13. Juli 2007, 19:38

Ich habs versucht, aber muss zugeben, dass ich gescheitert bin. Ist mir einfach zu schwierig geschrieben.
Werde es aber wohl irgendwann noch einmal versuchen

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

6

Freitag, 13. Juli 2007, 19:54

Seid gegrüßt.

Das neue Testament kenne ich nur auszugsweise, glaube ich. Das alte tat ich mir an, als ich noch Altorientalistik studierte. Es ist einfach unglaublich, wieviele Informationen in diesen Schriften stecken. Das muss man auf keinen Fall aus religiösen Gründen lesen- jeder geschichtsinteressierte Mensch sollte das aus reiner Neugierde machen!
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Nebelkatze

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 19. März 2006

7

Freitag, 13. Juli 2007, 21:01

Ich hab auch mal angefangen zu lesen, doch ich bin verfechterin der Evolutionstheorie, deshalb kam ich schon mit den ersten 3 Seiten in Konflikte. Dann hab ichs auch aufgegeben, manche Stellen sind allerdings sehr interessant. Aus verschiedenen Gründen. ^^
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

8

Freitag, 13. Juli 2007, 22:10

Zitat

Original von Leronoth
@Ira meinst du mit Original Latein oder Hebräisch?

Schatz, das AT ist in Hebräisch verfasst worden. Die Vulgata - die lateinische Übersetzung - wurde im 4. Jahrhundert durch den Kirchenvater Hieronymus (Sophronius Eusebius Hieronymus).

@topic:
Ich hab die Bibel nahezu vollständig gelesen. Das ist bei uns im Propädeutikum "Ikonographie" (=Bildbedeutungsinhalte) Pflicht. In der ersten Woche die Genesis, in der zweiten Woche Exodus, in der dritten Woche Levitikus und Numeri,... und so weiter. :) Die Bücher Esra und Nehemia, sowie Ester fehlen mir noch, aber ansonsten haben wir, glaub ich, alles gelesen.
Naja, und als Religionswissenschaftlerin - besonders in Heidelberg - sollte man die Bibel IMO ebenfalls gelesen haben. ;)

Ich mag die Bibel. Es sind total spannende Geschichten drin. Und noch spannender wird es, wenn man sich die "künstlerischen" Interpretationen (Ikonographie) dazu anguckt. <strahl>

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

9

Freitag, 13. Juli 2007, 22:12

Schlagt mich, aber ich hab den leisen Verdacht, dass die Bibel eigentlich sogar aus dem Aramäischen stammt.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

10

Freitag, 13. Juli 2007, 22:16

Zitat

Original von der Schütze
Schlagt mich, aber ich hab den leisen Verdacht, dass die Bibel eigentlich sogar aus dem Aramäischen stammt.

Ja, auch... ;) Und Alt-Griechisch, damit wirs komplett haben. :)

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

11

Freitag, 13. Juli 2007, 23:22

Jahaa, ich hab und ich musste es auch. Ich habe sie auch auseinander klabuschtern dürfen aufgrund meines Studiums. Und Teile in hebräisch ham wir auch durchgelesen. Aber hebräisch ist so ne Sache für sich. Da kann man viel mehr hineininterpretieren, als da eigentlich steht. Ich finde sie interessant, wichtig, aber auch grausam.
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

::anna::

Schülerin

Registrierungsdatum: 17. April 2007

12

Montag, 16. Juli 2007, 23:31

ah oh. dann sind hier ja doch einige, die die bibel gelesen haben. *g*
ich hab mich beim kauf übrigens für die "einheitsübersetzung" entschieden udn nicht für die version von luther. da sind auch voll viele fußnoten drin, die einiges erklären. finde das voll interessant. *g*
naja.. mal schaun wann ich dann so durch bin.. hab ja keine eile. ^^
  • Zum Seitenanfang