Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:54

Du bist Deutschland

hm...ist mir grad beim thread-schreiben gekommen, die idee.
fals es einen vergleichbaren thread schon geben sollte,dann halt schließen,ne.
also...ich holte mir da neulich so mein brötchen vom kamps und schau mal genauer auf die tüte und muss da diesen schmonz in voller länge drauf erblicken.
und im fernsehen ja auch.
hab mich beim ersten mal gefragt,ob das wirklich irgendjemandes ernst ist.

darum frag ich: was haltet ihr denn von dieser kampagne.
gibt hier leute,die das gut finden?
wenn ja,wieso...wenn nicht,wieso nicht?
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

aratlachien

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Januar 2006

2

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:13

Ich finde an sich ist es ja gar keine schlechte Sache ein bisschen Nationalstolz zu haben und sich dadurch zusammengehörig zu fühlen und auch zusammenzuarbeiten...aber diese Kampagne erreicht meiner Meinung nach nicht wirklich das, was sie wohl will. Denn bis jetzt habe ich noch von niemandem gehört, er nähme diese Kampagne ernst (mich eingeschlossen).
Unser Deutschlehrer hat uns z.B. mal ne Zeit lang damit begrüßt: "Wo ist denn das restliche Deutschland?" (wenn Leute gefehlt haben) o.O
Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum. (Faust I)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

3

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:30

Also, obwohl die Kampagne doch sehr überzogen und wenig
ernstzunehmend daherkommt, finde ich sie gut. Einfach
deshalb, weil wir uns jetzt zum Beispiel Gedanken darüber
machen, sei es auch nur über die Qualität der Sache, so
beeinflusst das, ebenso wie die sehr theatralische
Kampagne an sich, doch in gewisser Weise unser
Unterbewusstsein. Auch wenn es uns in diesem Fall nur
unterschwellig tangiert, so gibt es doch einen wichtigen
Denkanstoß. Und um sich Stolz, bzw. etwas Wert zu fühlen, um
Mut zu haben, oder einfach um sich gut zu fühlen ist ein in
die richtige Richtung angestoßenes Unterbewusstsein zwar
nur ein kleiner, aber ein richtiger erster Schritt.

Die Umsetzung des Ganzen hätte schon besser sein können ... aber man kann ja nicht alles haben ;).
CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

4

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:40

Uuuh, mir schwant schon echt Übles in diesem Thread...daher nur soviel: Unsere Campuszeitschrift hat Originalartikel der Kampagne genommen und mit neuen Überschriften versehen: Du bist Joseph Goebbels! oder Ähnliches...und die Parallelen waren klar da! oO
Aber mit dem Nationalstolz ist das eh so eine Sache...wäre ich 40 km westlicher geboren, wäre ich Französin und wäre darauf wahrscheinlich ähnlich stolz wie jetzt. Ich finde die Kampagne rausgeschmissenes Steuergeld aber als schöne Geste anzuerkennen.
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

5

Freitag, 27. Januar 2006, 00:07

Zwei Dinge noch:

Die Parallelen zu gewissen NS-Propagana Aspekten, bzw. die Verwendung von Thyssen und Porsche im Kontext dieser Kampagne erscheinen mir, jetzt da ich mich kurz genauer darüber informiert habe, in der Tat als ein Porblem und soetwas wie "Gute-Laune-Rethorik", oder das Abwälzen der Verantwortung auf den einzelnen Bürger ist auch ein interessanter Einwand. Mein Dafürhalten bezüglich der Kampagne ist geschmählert, aber nochnicht gänzlich weg.

Bezüglich der Finanzierung (bzgl. Steuergelder) hier ein Zitat von der Website:

"Die Kampagne ist eine gemeinsame Aktion 25 führender deutscher Medienunternehmen im Rahmen der Initiative "Partner für Innovation". Seit Januar 2004 engagieren sich in der Partner-Initiative 24 Unternehmen, Verbände und Institutionen, um die lnnovationskraft unseres Landes zu stärken.
Entwickelt wurde "Du bist Deutschland" von den Werbeagenturen Jung von Matt und kempertrautmann. Die Kampagne wird von der Bertelsmann AG koordiniert. Die Leitung des Presse- und Kampagnenbüros liegt bei fischerAppelt. Alle Agenturpartner arbeiten ohne Honorar."

Also kein Geld vom Staat, soweit man das hier erlesen kann.
CARPE VITAM!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

6

Freitag, 27. Januar 2006, 06:36

für mich klingt das immer wie:

"Geht nicht uns Bonzen auf den Sack, kümmert euch selbst um euren Scheiß! Uns gehts schließlich gut und wir kennen die Probleme der Durchschnittsbevölkeruung nicht!"

Zudem habe ich irgendwo mal ein Bild von 194? gesehen, auf dem die Hitlerjugend ganz stolz den selben Spruch auf ein Plakat gemalt hatte....

Da sag ich nur:

Du bist 4.700.000 Arbeitslose
Du bist Existenzminimum
Du bist Schwarzarbeit
Du bist Auswanderung
Du bist Mehrwertsteuererhöhung
Du bist sinkende Löhne
Du bist steigende Preise

Scheiß drauf, du willst garnicht Deutschland sein

Wenn ich das mal so sagen durfte ^^

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

7

Freitag, 27. Januar 2006, 10:24

Seid gegrüßt.

Ich bin Österreicherin und kenne die besagte Kampagne nicht. Das so als Entschuldigung vorne weg :)

Als ich vor zwei Jahren in Deutschland (Selb und Umgebung) gearbeitet habe um Leute für die finanzielle Unterstützung des Bund Naturschutzes anzuwerben, waren im Durchschnitt 50% der Leute in jener Gegend arbeitslos. Die Fabrik, von der die Einwohner jener Orte hauptsächlich gelebt hatten, war nach Osten verlagert worden und die jungen Leute waren daraufhin alle in die nächsten, größeren Städte geflüchtet. Für mich war es unfassbar, ein solches Elend inmitten unserer ach so zivilisierten Welt an zu treffen.

Ich glaube, dass der Nationalstolz ein letzter, verzweifelter Versuch von uns Menschen ist, in dieser düsteren Zeit an unseren Wurzeln fest zu halten, während alles zusammen wächst und jeder einzelne Mensch unter zu gehen droht. Für das letzte bisschen Ehrgefühl, das wir als Teil einer Nation haben, sollten wir Politik und Wirtschaft vielleicht ausschließen...

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

8

Freitag, 27. Januar 2006, 12:45

Ich finde, die Kampagne ist bedenklich. Insbesondere weil ich vor Kurzem erst eine Hitlerrede gesehen habe (siehe Filme-Bereich "Der Triumph des Willens"), in der exakt diese Worte auch gefallen sind. Da hiess es halt nicht "du bist Deutschland", sondern "ihr seid Deutschland". Riesiger Unterschied...

Und was die Motivationsidee hinter der Kampagne angeht, schliesse ich mich voll und ganz Keydns Krähe an.
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

9

Freitag, 27. Januar 2006, 14:23

Es ist ein Versuch das Bewusstsein des einzelnen für dieses Land wieder zu wecken.
Diese Intension finde ich anerkennenswert.

Parallelen zur NS Propaganda gibt es, sicherlich. Das ist für mich aber kein Grund diese Kampagne zu verteufeln.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

10

Freitag, 27. Januar 2006, 14:46

Beim ersten mal dachte ich da gehts um einen Spendenaufruf (habe aber auch nur mit einem Auge hingeguckt).
Also bei mir löst dieser Spot nichts aus. Ich krempel jetzt nicht die Ärmel hoch und sag "Na dann mal los" oder kriege irgendwelche nationalen Gedanken.
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

11

Freitag, 27. Januar 2006, 15:29

Grundsätzlich finde ich die Idee hinter der Kampange gut, auch wenn ich ja schon ein paar Monate aus Deutschland weg bin.
Trotzdem bin ich durchaus der Meinung, dass es in Deutschland zuviele Leute gibt die sich einfach nur beschweren aber nichts tun um die Situation zu verbessern. Und gegen genau diese Einstellung soll die Kampange ja angehen.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

12

Freitag, 27. Januar 2006, 15:52

Zitat

Original von Webpoet
Grundsätzlich finde ich die Idee hinter der Kampange gut, auch wenn ich ja schon ein paar Monate aus Deutschland weg bin.
Trotzdem bin ich durchaus der Meinung, dass es in Deutschland zuviele Leute gibt die sich einfach nur beschweren aber nichts tun um die Situation zu verbessern. Und gegen genau diese Einstellung soll die Kampange ja angehen.

Gut, was soll der Bürger gg 4,7Mio Arbeitslose, steigende Lebenserhaltungskosten, mangelnde Sozialleistungen, etc tun?

Soll der arbeitende Bürger streiken und Gefahr laufen, seine Stelle auch zu verlieren?

Soll die arbeitslose alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern in die Politik gehen?

Sollen wir alle aufhören, Lebensmittel zu kaufen um die Vertreiber zu Preissenkungen zu zwingen?

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

13

Freitag, 27. Januar 2006, 16:29

Was soll der Bürger tun? Zuerstmal etwas weniger Egoismus und etwas mehr Gemeinschaftsgefühl. Das macht schon ne Menge aus.
Und vorallem mal den 2Mio (nur meine persönliche Schätzung) Arbeitslosen die gar nicht arbeiten wollen radikal JEDE Unterstützung streichen. Dann kann man für den Rest der keine Arbeit findet, oder wegen Kindern nicht arbeiten kann auch gleich deutlich mehr Hilfe geben.
Und wenn dir Lebensmittel in Deutschland zu teuer sind, sei froh dass du nicht hier in Frankreich lebst. Dann wüßtest du was hohe Lebenshaltungskosten sind.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

14

Freitag, 27. Januar 2006, 17:58

Zitat

Original von Webpoet
Was soll der Bürger tun? Zuerstmal etwas weniger Egoismus und etwas mehr Gemeinschaftsgefühl.

Wenn das gewollt wäre, hätte es geheissen: IHR seid Deutschland!
;)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

15

Freitag, 27. Januar 2006, 18:13

Das problem liegt doch auch darin, das gerade im bezug auf die wirtschaft sehr viel neagtives von den medien und auch von politikern gekommen ist. Wie oft hat nicht von führenden poltikern gehört das eine zeit bevor steht wo alle die gürtel engerschanll müssen usw...

All diese negativ botschafte setzen sich bei den bürgern im laufe der zeit ab. und bewirken nur das das was befürchtet wird tatsächlich auch eintritt.

In wirklichkeit geht es unserer wirschaft garnicht so schlecht, und in punkto sozialleistungen gibt es wohl kaum ein land das mehr leistungen hat wie deuschland.

Solch eine kampanie soll nur mal zur abwechslung ein gutes gefühl bei den bürgern hervorufen. Und größten teils funktioniert das auch, denn bei verschiedenen befragungen über wirtschaft bund und länder sind die ergebnisse längst nciht merh so pessimistisch wie noch vor einem halben jahr.

Und schaden kann das ja nicht.

Ich finde die kampanie garnicht mal so schlecht, wir sehen unser land meist schlechter als es ist. Das fällt wohl gerade im ausland auf. So wurde es zumindestens während der wahlkampfzeit berichtet.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

16

Freitag, 27. Januar 2006, 18:16

nein würde es nicht, denn wenn man "ihr" sagt fühlen sich einige nicht angesprochen. Es geht darum jeden einzelnen anzusprechen, so unterschiedlich er auch ist.

Deutschland hat btw mit die günstigsten Supermarktpreise in Europa.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

17

Freitag, 27. Januar 2006, 18:17

Zitat

Original von Kedyns Krähe

Zitat

Original von Webpoet
Was soll der Bürger tun? Zuerstmal etwas weniger Egoismus und etwas mehr Gemeinschaftsgefühl.

Wenn das gewollt wäre, hätte es geheissen: IHR seid Deutschland!
;)

Nein, weil die Aussage dessen soll sein

AUCH DU bist Deutschland
DU bist EIN TEIL VON Deutschland

Also nicht immer nur Meckern sondern auch mal was tun. Und leider ist es so das die Deutschen unter anderem auch im Meckern Weltmeister sind.
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

18

Samstag, 28. Januar 2006, 08:23

Klingt leider wie die Aussage eines "Gut-Verdieners"

Du scheinst die Lage vieler Deutscher nicht zu verstehen....Egoismus ist notwendig um nicht vollends unter die Räder zu geraten! Irgendwann kommt man an dem Punkt an,wo man zuerst sich selber retten muss....

Kann nicht angehen, das es in Deutschland Kinder gibt, die im Winter net rauskönnen, weil die Eltern nciht das Geld für Winterkleidung haben...

Das Hartz4 Empfängern, nachdem das Amt deren Antrag verbummelt hat, gesagt bekommen: "Da gehn se halt zu den Tafeln, wenns Jeld noch nich druff is...." (Tafeln sind schön und gut, aber die sollten wirklich Bedürftigen/Obdachlosen zugute fallen)

:::

Zitat: "Wenns so toll ist, arbeitslos zu sein....warum kündigen sie dann nicht?"

recht passend, da es meißt die Arbeitnehmer sind, die verlauten lassen: "Stell dich nicht so an!", "Such dir doch ne Arbeit!", blablabla

@webpoet: Mchen wirs so....werd arbeitslos, komm mit mir ins Hartz4 (ich warte da), bleib n Jahr mit drin und wiederhole dann deine Aussagen. Warst du schon in so einer Situation? Wenn nicht, ist es hier gerade so, als würde der Gärtner dem Maurer seine Arbeit erklären wollen

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

19

Samstag, 28. Januar 2006, 11:37

Da muss ich mich Keydn schon wieder anschliessen. In der Schweiz sind die Sozialleistungen noch deutlich besser als in Deutschland, aber was mein Freund hier bekommt (und er HAT zweieinhalb Jahre gesucht, er WILL arbeiten!), reicht sowas von überhaupt nicht, dass er gezwungen ist, Schulden zu machen, damit er überleben kann, die ihn aber, sogar wenn er wieder Arbeit findet, verfolgen und noch für eine ganze Weile auf sehr niedrigem Lebensstandart halten werden.
Ich versuche schon ewig, an ein paar mehr Stunden ranzukommen (neben dem Studium), damit das zumindest mal aufhört, aber ich habe zwei Möglichkeiten: Bei meinem Kioskjob bleiben, wo ich sagenhafte 8h die Woche bekomme, oder aber ins Rotlichtmillieu einsteigen, und das ist echt keine Alternative.
Und ich weiss, in Deutschland siehts nicht besser aus.

Aber Webpoet muss ich mich auch anschliessen, in gewissem Sinne... von Seiten der Deutschen (= der Bevölkerung, insbesondere der arbeitenden) heisst es immer, es müsse etwas passieren und dass das Geld dafür fehlt, ist denen klar, aber wenns darum geht, für Geld zu sorgen, sprich, etwas mehr z.B. Steuern zu zahlen, wird gleich gemotzt und gemeckert. Genauso mit den Arbeitszeiten; in der Schweiz käme keiner drauf, bei einer 40h-Woche zu schimpfen, das ist völlig normal.
(Wobei ich es verstehe, dass man auf die Barrikaden geht, wenn man mehr arbeiten soll und weniger Geld dafür kriegt)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

20

Samstag, 28. Januar 2006, 12:24

Zitat

Original von Elen
Aber Webpoet muss ich mich auch anschliessen, in gewissem Sinne... von Seiten der Deutschen (= der Bevölkerung, insbesondere der arbeitenden) heisst es immer, es müsse etwas passieren und dass das Geld dafür fehlt, ist denen klar, aber wenns darum geht, für Geld zu sorgen, sprich, etwas mehr z.B. Steuern zu zahlen, wird gleich gemotzt und gemeckert. Genauso mit den Arbeitszeiten; in der Schweiz käme keiner drauf, bei einer 40h-Woche zu schimpfen, das ist völlig normal.
(Wobei ich es verstehe, dass man auf die Barrikaden geht, wenn man mehr arbeiten soll und weniger Geld dafür kriegt)

Naja, mehr Steuern zahlen.....wofür? Dafür das noch mehr Stellen subventioniert werden, die absolut keinen Sinn machen?

Damit Konzerne stützen, die Milliardenumsätze machen und als Dank ihre Arbeiter rausschmeissen um ins Ausland zugehen?

Noch mehr Steuern abgeben, um damit noch weniger Geld zu haben, wobei Grundnahrungsmittel immer teurer werden? Luxusartikel werden immer billiger....Grundnahrungsmittel immer teurer.

Dann höre ich hier Politiker die der Meinung sind, dass Konzerne mehr Handlungsspielraum haben sollen....da könnte ich kotzen!

Ich muss knapp 240Std im Monat buckeln, um auf nichtmal 1000€ zu kommen. 4,35 € Std-Lohn/12Std-Schichten in nem Job, wo du jederzeit n Messer im Rücken haben kannst. Und für diesen Scheiß muss ich auch noch dankbar sein!

::::::::

Das Volk kann nicht viel ausrichten! Es ist nunmal so, dass die gewählten Politiker anfangen müssen, Nägel mit Köpfen zu machen!

Und Webpoet....du sagst dass das Volk weniger egoistisch werden muss.... wenn das jemand sagt, dem es finanziell gut geht, der nen Job hat....und über Arbeitslose sagt, sie sollen sich nicht so anstellen..... DAS ist für MICH egoistisch. Denn diese Person denkt in erster Linie nicht an das Pech der anderen...sondern an das eigene Glück

• Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

21

Samstag, 28. Januar 2006, 17:46

Tja, wenn Menschen sich aufgrund solch einer Kampagne weiter willig ausbeuten lassen, dann ist hier eh alles zu spät. Dem "einfachen Menschen" wird in der Kampagne gesagt er sei wichtig, er sei das, was bewegt. Er sei Deutschland. Und trotzdem ist er bald arbeitslos und die Chefetagen fahren die dicken Wagen. Irgendwie ist diese Kampagne die offensichtlichste Kapitalismuskritik die man derzeit auf den Bildschirmen und in den Zeitungen bestaunen kann.

Ich bin jedenfalls nicht Deutschland, will es auch gar nicht sein. Meine Identität könnte ich ohnehin nie auf so etwas wie Nationalstolz gründen, nicht einmal partiell.

Wenigstens haben die Texter der Kampagne für einige Lacher gesorgt...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

22

Samstag, 28. Januar 2006, 23:01

@Keydn ich habe NICHT gesagt, dass die Steuergelder sinnvoll angewendet werden, darin habe ich keinen Einblick. Ich habe nur gesagt, dass die meisten eben nicht willens sind, etwas mehr Geld abzudrücken, aber trotzdem Änderungen fordern, die ohne so etwas nicht möglich wären.

Und was die grossen Konzerne machen, hat mit den Steuergeldern so ganz direkt eigentlich gar nichts zu tun (von indirekt rede ich hier nicht).
  • Zum Seitenanfang

23

Sonntag, 29. Januar 2006, 00:54

Zitat

Original von Kedyns Krähe
Noch mehr Steuern abgeben, um damit noch weniger Geld zu haben, wobei Grundnahrungsmittel immer teurer werden? Luxusartikel werden immer billiger....Grundnahrungsmittel immer teurer.

Also das mit den Grundnahrungsmitteln kommt mir schon
eher 100% umgekehrt vor. Nie waren die Preise für die so
niedrig wie heutzutage ... z.B. ALDI ballert dir das Essen doch
zu Spottpreisen um die Ohren.
CARPE VITAM!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

24

Sonntag, 29. Januar 2006, 07:42

Dann müsst du aber ne andere Art Aldi haben, als wir hier *wunder*

Grundnahrungsmittel vor 5-6 Jahren.....Grundnahrungsmittel heute..... bis zu 70% Steigerung...

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Januar 2006

25

Montag, 30. Januar 2006, 15:08

ich weis garnicht was die mit dieser kampange erreichen wollen, zusammenhalt der menschen etwa?? wenn ja sind die mehr blöd als optimistisch!

ich mein, zusammenhalt ist ja da, aber das gleich ein einziger ganz deutschland verkörpert? irgendwann machen die sicher nen wettbewerb "wer ist deutschland??"
Keiner hat mich gefragt ob ich leben will,
also sagt mir auch nicht wie ich zu leben habe!!!
X(

lasst euch beissen.......

HIER klicken
:D
  • Zum Seitenanfang