Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

76

Freitag, 13. Mai 2005, 18:48

Zitat

Original von diabolos
Also ich kann nur sagen, meine Meinung ist Drogen sind scheiße also keine Macht den Drogen.

sehr differenzierte meinung.
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

77

Freitag, 13. Mai 2005, 19:00

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ansonsten bedeutet für mich übrigens keine Macht den Drogen nicht dass man keine nehmen soll. Sondern dass man sie kontrolliert nehmen kann. So dass man selbst die Kontrolle hat und nicht die Drogen einen kontrollieren. Und das gilt für Alkohol und Tabak genauso wie für die Sachen die illegal sind. Und frag doch mal die Raucher hier oder in deiner Umgebung ob sie wirklich einfach so aufhören könnten. Können nämlich die wenigsten wenn sie ehrlich sind.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

78

Samstag, 14. Mai 2005, 21:49

@web endlich noch einer der den geist learys begriffen hat.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

79

Donnerstag, 2. März 2006, 19:37

Ich konsumiere seit einiger Zeit (angefangen irgendwann nach meinem Umzug) THC-haltige Substanzen, habe allerdings meinen Alkoholkonsum auf nahezu 0 reduziert. Mir ist die Wirkung einfach angenehmer, weil man sich dabei wesentlich besser unterhalten kann, mitunter sogar sehr interessante Gespräche dabei herauskommen (gerade mit Philosophiestudierenden). Da ich Kaffee nicht besonders mag, bekommt mein Körper auch höchst selten Koffein ab, da schon eher Teein. Und neben dem Tabak in der Tüte rauche ich selten mal eine normale Kippe. Anderes habe ich noch nicht genommen, auch wenn mich die Wirkung von z.B. LSD schon reizt. Das Risiko dabei ist mir allerdings eindeutig zu hoch.

Ich habe einige Kommilitonen, die schon alles mögliche genommen haben (seien es Pilze, LSD oder anderes). Wie ihr aktueller Drogenkonsum aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Zum Thema Horrorgeschichten: Eine Stufe über mir hatte wohl jemand das Glück, nach einem Pilztrip in die Psychatrie zu dürfen, ein anderer sprang aus dem Fenster (im 1. StocK) und ging danach auf parkende Autos los.

Nun zu meiner Lieblingsdroge: Nikotin. Die Nikotinsucht bzw. der Nikotinkonsum sind mir einfach unbegreiflich, und zwar aus einem einfachen Grund. Wieso bitte konsumiert jemand eine Droge, die den Körper (wie jede Droge) schädigt, die aber für den Süchtigen keine Wirkung mehr hat? Im Gegenteil, ohne Droge ist man unglücklicher als vorher, man braucht die Droge für sein Normalniveau. Das ist doch irgendwie hochbescheuert. Achja, zum Verständnis dessen, worauf ich mich beziehe, von einem Freund und Biologiestudenten ein bißchen etwas, zur Wirkung von Nikotin:

Das Gift, dass sich der Mensch zum Nutzen macht Nikotin wirkt an den Synapsen im Hirn. Da es die Hirn/Blutschranke sehr leicht passieren kann, ist es 5 Sekunden nach der Inhalation im Hirn schon synaptisch aktiv. Es ähnelt dem synaptischen Botenstoff Acetylcholin und nimmt dessen Funktion im Prä- und Postsynaptischen Spalt ein. Dadurch wird eine Dauererregung der nachgeschalteten Nervenzelle verursacht.

Nikotin wirkt im "Zuckerbrot-und-Peitsche-System" des Hirns, d.h. es ersetzt das Acetylcholin dort in einer Region, dass bei speziellen Zellen die Ausschüttung von Dopamin (Dem Glücksgefühl schlecht hin) bewirkt. Behlohnt werden wir immer, wenn wir einem Urbedürfnis nachkommen, wie Essen, Trinken, Sex, Sozialkontakte etc. Damit fügt man seinem Körper eine künstliches Glücksgefühl zu. Ferner wird die Herzaktivität und der Kreislauf angeregt. Die Magensäfte fließen und der Darm fängt an zu arbeiten. Leider werden aber auch Bedürfnisse, wie Durst, Hunger und der Sexualtrieb unterdrückt.
Andere Dorgen, wirken in der selben Region. Kokain verhindert den Dopaminabbau, Opiate verhindern die Begrenzung des Dopaminspiegels im Hirn und Heroin ist sozusagen ein Dopamindoppelgänger was alles zu einer Überdosis von Dopamin(-ähnlichen Stoffen) führen - nur die Ursache ist unterschiedlich.

Das Gift, und wie es sich den Menschen zum Untertan macht
Nikotin hat einen Suchtfaktor vergleichbar wie Heroin! Man spricht davon, dass 1-2 Zigaretten schon einen Entzugserscheinung beim Menschen auslöst. Dadurch, dass das Hirn eine Behlohnung beim Rauchen erfährt verknüpft es Handlung und Wirkung miteinander. Damit ist der Prozess des Rauchens im Unterbewusstsein als positive Handlung abgespeichert und deswegen beneidet ein Raucher auf Entzug einen Rauchenden.
Oft wird Rauchen als entspannend beschrieben - doch dem ist nicht so. Vielmehr erlöst der Raucher sich von seinern durch den Entzug entstehenden Verspannungen beim Rauchen und kommt auf ein Normalpotential von Stresshormonen. Raucher stehen also ständig, wenn sie nicht rauchen, unter Stress. Dies kommt daher, da sich die Acetylcholinrezeptoren durch die ständige Flut von Nikotin vermehren und das Grundpotential dadurch angehoben wird.
Kleiner Einschub: Koffein wirkt ähnlich auf ein Grundpotential im Hirn. Es 'verstopft' nämlich die Rezeptoren auf den Nervenbahnen, die dafür sorgen, dass bei Dauereregung eine Ermüdung eintritt. So wird der Stoff zur hemmung zwar ausgeschüttet, kann aber nicht wirken. Dagegen wehrt sich der Körper, indem er mehr Rezeptoren 'baut'. Wenn jetzt aber kein Koffein mehr im Hirn wirkt, sind viel mehr Rezeptoren vorhanden als normal und die Müdigkeit ist im normalzustand des Menschen weit aus höher. Wenn er nun Kaffee trinkt, wird lediglich ein Normalniveau erreicht. So auch das Nikotin mit der Befridigung.
Bei Rauchern wurden bis zu doppelt so viele Rezeptoren gefunden, wie bei nichtrauchen. Man könnte als behaupten, dass ein Raucher auf Entzug doppelt so unglücklich ist, wie ein Nichtraucher. Die Rezeptoren bilden sich aber mit dem Entzug wieder zurück und der Raucher kann den Erscheinungen entgehen. Nicht jedoch sein Suchtgedächtniss, dass ja abgespeichert hat, dass Rauchen Spaß macht. Dies ist der größte Faktor für das Rückfälligwerden auch nach Jahren.

"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

80

Donnerstag, 2. März 2006, 20:06

Na ja, ich bin eigentlich ganz brav ;). Ne ohne Spaß. Legale Drogen, ich rauche nur wenn ich lust dazu habe. Kann sein das ich eine Packung Zigarreten oder mehr täglich rauche und als nächstes lasse ich total das Nikotin. Kafee trinke ich sehr wenig, da es mir nicht schmeckt. Nur in morgens brauche ich meinen Kaffee mit Milch und dann bin ich zufrieden :). Tee kann ich nicht sehen. Ich mag keine Sorte, nur wenn ich krank bin (erkältet oder so), dann trinke ich welchen. Alkohol, sehr selten, nur wenn ich mit Freunden ausgehe und dann bekomme ich es ganz schnell auf denn Kopf. Harte Drogen, das ist ein sehr empfindliches Thema. Ich habe Chocolate und Maria geraucht, jetzt nicht mehr weil es mir ganichts bringt. Wie gesagt, ich bin ganz Brav ;)
Soziologie der Philosophie ist
Philosophie der Philosophie.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

81

Donnerstag, 2. März 2006, 20:24

Die meisten Leute, die sagen, das Kiffen brächte ihnen nichts - oder zumindest einige unter ihnen - atmen nicht genug rauch tief ein bzw. behalten ihn nicht lang genug in der Lunge.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

82

Donnerstag, 2. März 2006, 20:32

TJa, aber das ist nicht mein Fall :) ich kann sehr tief atmen ;)
Trozdem bringt es mir nichts.

• Zum Seitenanfang

83

Donnerstag, 2. März 2006, 21:01

Wieder habe ich mich falsch ausgedrück, wenn ich Joints rauche, bekomme ich so ein beruhigendes gefühl, dann ist mir alles egal. Ich geniesse einfach diesen zustand, aber es bringt mir nichts alleine zu rauchen und halbweg zu sein. Mag ich nicht, aber wenn man mit Freunden ein Joint raucht ist es in Ordnung.

• Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

84

Donnerstag, 2. März 2006, 21:32

Entschuldige, ich bezog das "nichts bringen" auf das Nicht-Vorhandensein einer Wirkung, es ist allerdings durchauch auch anders zu verstehen.
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

85

Freitag, 3. März 2006, 08:50

Am Wochenende teilweise einen übermäßigen Absinth und Biergenuss. Aber andere Drogen nehme ich nicht. Ich nehme andere Drogen deshalb nicht, weil ich ihre Wirkungen und vor allem Nebenwirkungen kenne die nicht besonders gesund sind. Doch ich vertrete die Meinung wer Drogen nehmen will soll sie nehmen das ist ja die Gesundheit von denen.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

86

Freitag, 3. März 2006, 14:50

Und Deine, denn Du nimmst ja auch welche.
  • Zum Seitenanfang

87

Freitag, 3. März 2006, 21:53

Ach leute.....sein liebt zu einander. Wer nimmt keine Drogen? Legal oder Ilegal, wir alle sind Junkies, Zigarreten, Kaffee, Alkohol, Hasch. Marihuana........
An Riveda: Entschuldige wenn ich dich nicht zuvor verstanden habe. Weisst du die efekte von Hasch?
Ich weiss nicht was ich schreibe *g* :P

• Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

88

Freitag, 3. März 2006, 22:17

Zur Wirkungsweise kann ich Dir leider nichts sagen. Aber ich muss spezifizieren, eigentlich rauche ich nur Gras, kein Hasch. Das schmeckt mir erstens nicht so besonders und zweitens kickt es irgendwie auch unangenehmer.
  • Zum Seitenanfang

89

Samstag, 4. März 2006, 19:27

Ja, ich mag auch mehr Grass rauchen als Hasch.

• Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

90

Samstag, 4. März 2006, 22:41

Hmm... die einzigen Drogen, die ich häufiger als einmal pro Monat konsumiere, sind Teein (u.a. enthalten in Darjeeling) und öfters mal auch Schokolade :)

Alkohol trinke ich inzwischen nur noch selten, vielleicht ein oder zwei Mal im Monat, wenn überhaupt.
Ich trink nicht mal dann jedes Mal Alkohol, wenn ich abends mit Freunden weggehe, weil ich oft die Aufgabe der Chauffeurin übernehme ;) und ich hab mir geschworen, wenn ich noch fahren muss, nicht einen Tropfen Alk zu trinken. Habs bislang auch durch gehalten...

Nikotin habe ich eigentlich schon immer gehasst *g* und auch die wenigen Male in meinem Leben, die ich mal an nem Joint gezogen oder einige "Space Cookies" geknabbert habe, haben mich nicht zum Dauerkonsum verleitet^^

Zum Koffein habe ich eine komische Ansicht: Ich trinke nicht gern Kaffee, weil der mir trotz Milch- und Zuckerbeigabe nicht wirklich schmeckt. Aber der Geruch ist fein :]
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

91

Samstag, 4. März 2006, 22:47

Seid gegrüßt!

Ich bin Anti-Alkoholiker, Nichtraucher und konsumiere auch sonst keine drogenähnliche Mittel, bis auf Koffein und auch das hält sich in Grenzen.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

92

Sonntag, 5. März 2006, 17:07

ich habe vor einigen jahren mal so diesen und jenen kram ausprobiert und habe daraus gelernt. für mich war es ein versuch aus der realität zu entschwinden, aber diese wirkung hält ja auch nur für ne gewisse zeit an und hinterher gings mir nur noch schlimmer. aber naja, aus fehlern lernt man. :D

jetzt rauch ich noch (leider), da ich aber auch weiß, dass ich das mit dem aufhören eh nicht so schnell auf die reihe kriege habe ich mir vorgenommen aufzuhören wenn ich mal (in weiter ferne) schwanger werden sollte.

ansonsten trinke ich eher selten alkohol. genieße dafür aber umso mehr kaffee und süßes.
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

aratlachien

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Januar 2006

93

Sonntag, 5. März 2006, 19:21

Mh ja Drogen...
Ich trink am Wochenende schon öfters mal Alkohol, aber richtig betrunken bin ich eigentlich selten...

Sonst nehm ich gar nicht, und hab es auch noch nie.

Eine Zeit lang hab ich mal ziemlich viel Kaffee getrunken, hab aber damit aufgehört,als es mir mein Hautarzt verboten hat.

Tjo sonst nur Schokolade ;)

Bin also in der Hinsicht ziemlich brav und das ist auch gut so und soll auch so bleiben.
Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum. (Faust I)
  • Zum Seitenanfang

Lia

Profi

Registrierungsdatum: 23. April 2004

94

Dienstag, 7. März 2006, 13:42

Zitat

Original von Riveda
Die meisten Leute, die sagen, das Kiffen brächte ihnen nichts - oder zumindest einige unter ihnen - atmen nicht genug rauch tief ein bzw. behalten ihn nicht lang genug in der Lunge.

Und wie sieht es mit Verbackenem aus? *neugierigfrag* Bei z.B. Plätzchen merke ich etwas, und beim Rauchen nicht ...O.o

Zum Thama an sich: Ich halte THC-haltiges für nicht schädlicher als Alkohol, und in Maßen und der nötigen Eigenverantwortung ist doch beides in Ordnung. ^^
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

95

Dienstag, 7. März 2006, 17:41

Ich habe noch nie Gebackenes gehabt, von daher kann ich Dir das leider nicht sagen. Und wenn Du beim Rauchen nichts spürst, gaaaaaaaaanz tief einatmen und gaaaaaaanz lange Luft anhalten mit dem Rauch in der Lunge ;).
  • Zum Seitenanfang