Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Sargschläfer
Ich kann mir vorstellen, Schicksal hat auf den ersten Blick etwas erschreckendes, aber wenn man diesem Pfad zu folgen weiß, vermag einem das große Zufriedenheit zu verschaffen.
Registrierungsdatum: 25. Januar 2006
aber für mich ausschlaggebend, das hypothetische Konstrukt des Schicksals abzulehnen.
Zitat
Original von Leronoth
(...)
doch vorbestimmungen, determinismus und historische notwendigkeiten können schnell mal legitimation für alles werden und lassen die reflexion schnell zurücktreten. ich halte es also für enorm gefährlich einen determinismus des lebens anzunehmen...
Registrierungsdatum: 25. Januar 2006
)
.
Zitat
Original von der Schütze
Das Wissen um Vorbestimmung und "Auserwählung" (was für ein besch... Wort *g*) verleiht Sicherheit und Selbstvertrauen.
, aber irgendwie habe ich das Gefühlt das da etwas ist, dass stärker ist als unser Willen. Es ist nicht so das ich denke weil es ein Schicksal gibt muß ich mich ganicht anstrengen für mein leben. Ich denke das es das Schicksal gibt und es bestimmt irgendwie sachen in unserem Leben. Ich habe einen sehr starken Charakter und ich lass mir mir von nichts und niemanden etwas sagen. Ich denke dieses leben gibt es nur einmal und ich werde es leben wie ich das will.
.
Zitat
Original von Visce
Dies würde bedeuten, dass auch Menschen wie zB Hitler unschuldig an ihren Taten wären, da es ja nur ein vorherbestimmtes Schicksal war, das zu ändern dem Menschen nicht offen stand.
Zitat
schönes beispiel das hitler ja eben genau mit dieser vorbestimmung argumentiert hat...
Zitat
Man reiche mir eine Schrrotflinte. Ich habe ein Schicksal zu erfüllen
genau das meine ich. ich kann alles tun was ich will (ach nee ich will dann ja garnichtmehr) ohne die konsequenzen dafür zu tragen (rein moralisch, versteht sich. der knast ist ja vorherbestimmt)...
@riveda streich den Begriff "proletariat" da raus und ich stimme dir zu.
wobei ich sogar weiter gehen würde und behaupten würde das nichteinmal eine "klasse" respektive soziale gruppe die möglichkeit zur freien selbstentfaltung hat...
*grisn adornozitate wie geil*