Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

seven

Pik As

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Freitag, 17. Oktober 2003, 17:22

wie seid ihr auf eure lieblingsband gekommen?

der titel sagt alles...

wie seid ihr darauf gekommen?

-bei freunden / in der disco / im fernsehen/radio gehört?
-blind eine cd (z.b. vom aussehen her) gekauft?
-cd geschenkt bekommen?
-das vermeintlich "falsche" lied runtergeladen (soll alles schon vorgekommen sein)
-ein online-review gelesen?

und noch so viele andere möglichkeiten...

würde mich mal interessieren, wie diese konstellationen so zustande kommen
Who will be
there to tell
me how stupid
I am?
  • Zum Seitenanfang

2

Freitag, 17. Oktober 2003, 17:25

hmm...Goethes Erben...*grübel*

die kenn ich schon seit jahren, aber nur songs, die mir damals zu elektronisch waren und mir deshalb nicht gefielen....

.....naja, auf den "richtigen" Trip kam ich letztes Jahr, als ich in meiner ehemaligen Stammkneipe auflegte und ein bekannter ne CD brannte, wo Das schwarze Wesen und Sitz der Gnade draufwaren, da hats dann klick gemacht.....

.....nun höre ich sehr viel Goethes Erben, alles rauf und runter hab *grübel*5 Alben bisher (sind halt so teuer) und bin am sammeln weiterer Werke...
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

• Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

3

Freitag, 17. Oktober 2003, 17:26

In nomine Nosferatu

Seid gegrüßt!
Naja, ich bin zu der besten Band durch einen guten Freund gekommen, der schon als 10-jähriger auf dem Weg zum Punk war ^^ Naja, ich als enger Freund von ihm hab DÄ mitgehört, und er hatte mir die "Planet Punk" ausgeliegen. Der beste Fan der Welt war geboren. Dann hat sich das alles verlaufen und vor ca. 4 Jahren hab ich DÄ durch Zufall wiederentdeckt und seitdem komm ich davon nicht mehr los. Es gibt nur einen Gott: Belafarinrod! ^^

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

4

Freitag, 17. Oktober 2003, 18:41

schwer jetzt eine lieblingsband festzulegen. nehmen wir mal silke bischoff, weil ich mit der am meisten verbinde.

der ältere bruder meiner freundin hat mir vor einigen jahren das "man on the wooden cross" album angedreht, mit dem worten, das könnte mir gefallen. trotz meiner anfänglichen skespis, war das tatsächlich der fall. und nachdem dieses album wochenlang lief, wurden es mit der zeit mehr und mehr und die anfängliche begeisterung hat sich auch nicht mehr gelegt :)
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

5

Freitag, 17. Oktober 2003, 18:53

Uff in welchem sektor fang ich da an i hab auf jedem gebiet a andre lieblingsband...........

also versuch mers

NSBM: Absurd!!!!!!!!!! :D Von seeds of hate a album bekommen sofort total begeistert gewesen und nach und nach so ziemlich alles besorgt

Blackmetal: Lieblingsband ganz klar Marduk hab den namen mal wo gehört habs mir dann im müller angehört war total begeistert hab gleich 4 cds davon gekauft mittlerweile hab ich alle

Deathmetal: Amon Amarth! hab i mal auf irgend ner cd von nem magazin glaub rock hard gehört das selbe wie bei marduk*G*

Grindcore: The Berzerker! Bei nem kumpel gwesen gehört in den bann gezogen worden sofort beide alben besorgt!

Rechtsrock: Stahlgewitter! Gehört geliebt!

Deutschrock: Böhse Onkelz! Immer wieder mal gehört in den texten mich selbst gefunden mir so einiges zugelegt

hoff das war präzise genug :D
  • Zum Seitenanfang

seven

Pik As

6

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:04

bei den letzten beiden war die quelle zwar nicht so ganz ersichtlich ^^ aber ich lass es mal gelten

bei meiner lieblingsband (wobei das ein sehr instabiler begriff ist, aber ich meinte ja nciht zwangsläufig DIE lieblingsband sondern eher bands, die ihr gut findet), the offspring, hab ich irgendwann mal das album "Americana" geschenkt bekommen, tja, das lief dann wochenlang durch und ich hatte ne neue lieblingsband

meine anderen lieblingsbands (good riddance, strung out) hab ich mal bei meinem kumpel gehört und war auch sofort hin & weg

bei meiner neuesten "lieblingsband" (rise against) war das erst ein vermeintlicher "fehlkauf" auf anraten eben dieses kumpels....hab mich nach mehrmaligem durchhören total in die musik "verliebt"
Who will be
there to tell
me how stupid
I am?
  • Zum Seitenanfang

MetalTales

Fortgeschrittener

7

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:13

Oh das weiss ich noch genau.
Es war gerade zu meiner Anfangszeit als Metaller, und ich war halt oft bei nem Freund. Immer musste ich auf ihn warten, und deswegen habe ich immer seine Anlage angemacht. Aber die war kaputt und konnte die cds nur von anfang an spielen. Ich kam immer nur dazu, mir das Intro von RAGE ´s XIII anzuhören.

Bis ich eines Tages gefragt habe, ob ich mir die mal ausleihen könnte. Weil das Intro super war und das Cover der CD sehr cool.

Das ALbum habe ich WOchenang sicher nur gehört. Dann hatte bei meinen Eltern nen Sampler vopn GUN Rekords gefunden, wo auch ein Rage Lied drauf war "Black in MInd". Das Lied war zwar nciht so pralle, aber die CD war gerade beim EMP im ANgebot. Und so fing das den an.

Dann habe ich mir da mal ein Album gezogen und das. Heute habe ich bis auf 2 CDs alle Rage ALben.

14 Rage Alben schmücken heute meine CD Sammlung aus ca 150 CDs.

EDIT: Ich habe Rage bisher 3 mal Live gesehn. Und NIE war es auf einer normalen Tour. Im Dez 02 war es ein zusatz Konzert mit vielen alten Stücken. Aufm Wacken werden sowieso fast immer nur Best of Sets gespielt. Und das Konzert vor genau einer Woche war unplugged.
No one was born to be a servant or a slave.
Who you tell me the color of the rain?
In the world that we live on, the lies said and done
They can well overrun
the power of one.
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

8

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:19

Mhm ich kann gar nicht wirklich sagen, dass ich eine Lieblingsband hab, wobei Goethes Erben sind geil (*Himmel angrins*)
ABer naja...

Allgemein zu der ersten Band "der schwarzen szene" war manson *grinst*

Ich war 11 und hab im CD schrank meines Onkels gewühlt, hab mir die angehört und fand se toll...

Sonst meisst durch Empfehlungen von Freunden.

Hab sogar tatsächlich n falsches Lied runtergeladen und bin so an Saltatio Mortis gekommen....

ABer DIE Lieblingsband hab ich nicht, nur Lieblingslieder!
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

9

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:32

Nun ich hab sie erst gehasst, weil ich nur ein Lied vondenen kannte und es raaaauf und runter im TV lief. Das hat so genervt. Und dann hat sich mein doofa Bruder auch noch die Single gekauft und dann das Album und hats dauernd gehört.

Die 2. Single hat mich dann auch noch nich überzeugt.
Aber dann kam die 3. Und die war n Kracher.

Da hab ich das Album mal angehört und tja seit dem zählt es bis heute noch zum besten dem ich jemals lauschen durfte.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

10

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:39

welche Band war es denn, Kao?
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Crom

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

11

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:43

System of A Down:

Hab viel davon gehört, hab mir n paar lieder gezogewn und geil wars

In Flames: Ein Forenuser hat davon geschwärmt, habs gezogen, und geil wars :rolleyes:

Meshuggah: War mal n Foren-Thread

Children Of Bodom: Das Cover gefiel mir

Nevermore: Auch schon viel davon gehört....
  • Zum Seitenanfang

seven

Pik As

12

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:44

ich glaub er meint americana von the offspring weil das rauf und runter im tv lief "pretty fly for a white guy" das konnte ich auch nicht mehr hören

nachtrag zu "good riddance" die habe ich nciht direkt bei nem kumpel gehört sondern auf ner silvester fete und da hat der mir die cd geliehen und...naja ich fand sie halt gut ;)
Who will be
there to tell
me how stupid
I am?
  • Zum Seitenanfang

MetalTales

Fortgeschrittener

13

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:53

Tja,
Rage bezeichne ich als meine Lieblingsband. Aber sie ist nicht die Band, die die super genialen Tracks am start hat. Ich finde fast alle Lied von Rage gut. Aber ich kann mich nun an kein Track erinnern, wo ich sagen könnte, dass ist ein Track für die Ewigkeit.

Aber ich denke bei Metal ist es sowieso verdammt schwer, sich wirklcih für eine Band zu entscheiden. Schließlcih gibt es so viele verdammt gute Bands.
No one was born to be a servant or a slave.
Who you tell me the color of the rain?
In the world that we live on, the lies said and done
They can well overrun
the power of one.
  • Zum Seitenanfang

Valgard

Der Prophet

14

Freitag, 17. Oktober 2003, 23:13

hm......EMPEROR (wer hätte das gedacht) :D

vor ca. nem jahr.....hat mir ein freund ein albu gebrannt........IN THE NIGHTSIDE ECLIPSE.........als ich mir des album anhörte......war ich baff.........so eine genialität......so ein meisterwerk........aber cih hörte es mir so oft an bis ich keinen bock mehr hatte.........ca 8 monate später.........hab ich mir die best of von emperor besorgt............tja ab dieser best oft is ein neuer emperor fan geboren (leider zu spät :( )............nach und nach kaufte ich mir alle alben demo usw............ich hab alles...........in ner woche besorg ich mir dann die DVD Emperial Live Ceremony..........HELL YEAH

n.p.: Emperor - Night of the Gravelesssouls
[list]nå rømme jeg disse hytte,
min elske opphold,
flytte med svøpe skritt
igjennom han øde, skummel skog[/list]
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

Registrierungsdatum: 28. September 2003

15

Freitag, 17. Oktober 2003, 23:26

jede band hat ihre geschichte, hier ein paar :))

system of a down
:: die habe ich vor anderthalb jahren noch tag und nacht gehört. angefangen hat es damit, dass ich in meinem ersten monat in der unistadt das erste mal in meinem jetzigen lieblingsschuppen war und dort das erste (:)))mal chop suey gehört hab. naja jetzt eher -> gähn.

tocotronic
:: habe ich mal auf einem kleinen festival gesehen und war begeistert. dabei kannte ich damals nur das schlechteste lied von ihnen "let there be rock"

panacea
:: viel in musikzeitschriften drüber gelesen und dann die erste cd gekauft. WOW, klang genauso wie ich es mir vorgestellt hatte und noch viel geiler

was ich in letzter zeit gerne stundenlang höre:

dimmu borgir (ja, ja, ich weiss)
:: als ich mim studium anfing und bei metal noch an metallica und iron maiden gedacht habe, hat mir ein kollege dimmu, satyricon und anathema gegeben. alles sehr geil (die anderen beiden hör ich gerade halt nicht so viel)

amon amarth
:: war im selben ordner, wie was anderes was ich wollte, hab ich gleich mal mit runtergeladen, weil mir der name irgendwie bekannt vorkam

a perfect circle
:: wom magazin -> angehört -> liebe auf den ersten blick

machinehead
:: "from this day" im tanzkeller gehört -> discographie komplett :))

soilwork
:: mal irgendwo den namen gelesen, heute das erste mal gehört, dafür den ganzen tag

so, ich hör jetzt mal auf, interessiert ja eh keinen :))
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

16

Freitag, 17. Oktober 2003, 23:33

@geliebte des Todes

Das sag ich mal nich da es a) keinem hier interessiert b) keinem gefällt (is kein metal & co) und c)war es beabsichtigt das ich es nich sag, weils nich darum ging Werbung zu machen ^^
Das habn die nich nötig ;D .oO(mach ich schon oft genug im chat #wa_song +gg+)

mfg
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

• Zum Seitenanfang

Immortal Sin

Fortgeschrittener

17

Samstag, 18. Oktober 2003, 01:56

meine lieblingsband dürfte wohl schandmaul sein.
es trifft einfach genau den nerv in meinem ohr. die kann ich mir eigentlich IMMER anhören.
kennengelernt hab ich die eher durch zufall, da sie auf den metaldayz2003 in pratteln/schweiz waren und ich eben auch. seitdem hab ich die musik zu meiner liebsten erkoren.
Alle schlechten Eigenschaften entwickeln sich in der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht bis zum Rauchen. (Alfred Hitchcock)

EOF
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

18

Samstag, 18. Oktober 2003, 11:07

Meine Lieblingsband sind eigentlich die Toten Hosen.

Drauf gekommen bin ich dadurch irgendwie über Freunde und das Lied "alles aus Liebe" danach hab ich mir halt mal weitere Platten geliehen und dann hab ich sie live gesehen und seither find ich sie eigentlich echt klasse.

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

19

Samstag, 18. Oktober 2003, 11:14

ich hab keine Lieblingsband...aber zum Metal kam ich, weil mein Väterlein Metal hört und ich damit aufgewachsen bin!

Dann ist mein Geschmack, was Metal angeht immer extremer geworden (was ich diversen Magazinen verdanke, mir ist irgendwann mal ein Ablaze unter die Finger gekommen und dann war ich überzeugt).

Zum Punk und Alternative kam ich durch Freunde, genauso wie zum Glam und Deathrock!
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

20

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 14:12

Gute Frage.....da kommen viele Sachen in Frage.....also einige meiner heutigen Lieblingsbands (u.a. auch Zeromancer, Paradise Lost und Apokalyptica) verdanke ich meinem Schatz, der mich darauf gebracht hat.

Andere Bands wie z.b.Sisters of Mercy, Lacrimosa und Blutengel hab ich durch CDs-Ausprobieren in diversen Laden kennengelernt und IRON MAIDEN (meine ehemaligen Helden :D ) hab ich (mit 14,glaub ich)im TV gesehen und mir danach n paar Platten von ihnen geholt.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Dark Light

Fortgeschrittener

21

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 14:18

hm, hab eigentlich auch keine lieblingsbands, oder sagen wir ich hab viele lieblingsbands *g*
zum metal kam ich durch mein bruder, bin daher auch wie cthulhu mim metal aufgewachsen.... so long...
PAIN - is all thats left inside
HATE - is all thats left behind
HATE and PAIN - is all thats left behind
HATE and PAIN - Solution Suicide
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

22

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 18:55

Das ist ganz verschieden. Hier mal ein paar Geschichten (durch die ich teilweise auch Khali drauf gebracht habe).

HIM:
Habe "Join me" mit dem Titel einer anderen Band verwechselt, welches ich damals besser fand. Jetzt fällt mir nicht mal mehr der Name von dem Song ein, aber "Join me" gefiel mir dafür umso besser. Später habe ich dann mal ein Livekonzert gesehen, da war dann so richtig Fan. Hab mir dann die Razorblade brennen lassen, dieses Jahr habe ich mir dann erst die Deep Shadows geholt, dann die 666, die, wie ich finde, das beste HIM Album ist.

Zeromancer:
Vor Jahren habe ich mal "Doctor Online" gehört und war davon gleich so begeistert, dass ich mir gleich Titel und Gruppe gemerkt habe. Dieses Jahr habe ich aus Jux mal bei eBay nach dem Album gesucht und es mir, trotz dass ich nur einen Titel kannte, gleich geholt. Geile Band!

Marilyn Manson:
Fand ihn erst gruslig, weil ich nur die verquirrlte Medienmeinung kannte. Als ich dann "The Nobodies" gesehen hatte hielt ich mich selbst etwas abgedreht, weil es mir tatsächlich gefiel. Ich wollte gar nicht so richtig Fan werden, aber je mehr ich hörte, desto besser gefiel es mir und ich begann, die Bedeutung der Texte zu erkennen. Seitdem bin ich absoluter Fan und dieses Jahr habe ich mir alle letzten 4 Alben geholt (die davor sind Schrott...)!

Rammstein:
Habe sie erst total gehasst, unter anderem wieder wegen der Medienmanipulation. Damals war ich eh noch sehr schreckhaft und wollte mal DJ werden *hmm*... Aber zum Glück habe ich sehr viel dazu gelernt!!!
Als ich dann in Stadtroda mit einem (Pseudo-) Satanisten (Hammerstory folgt noch :D ), hörte der immer Rammstein und "Engel" gefiel mir wirklich sehr. Als dann "Sonne" rauskam überwand ich meine Vorurteile und wurde Fan.

Paradise Lost:
"Erased" gehört und geliebt. Mit meinem Schatz habe ich dann in das Album "Symbol of Life" gehört und da sie zu der Zeit mehr Geld locker hatte, hat's sie es sich gekauft und mir kopiert. (legal, da wir uns die eine teilen, aber 260 Km auseinander wohnen...)
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Abraxas

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. September 2004

23

Montag, 18. Oktober 2004, 19:17

DAS ICH
Hab mal bei meinen ehemals besten Kumpel "Gottes Tod" von Das Ich gehört, sein damaliges Lieblingslied, und ich hab es gehasst....
Dann hab ich mir irgendwann mal das Album von Atrocity & Das Ich (Die Liebe) gekauft. War sehr überzeugt von Atrocity, aber an Das Ich war ich immer noch nicht interessiert. Und dann kams... Ich war in einer alten Stammdisco, eigentlich nur ein Rock & Metal-Schuppen, aber Donnerstags läuft im kleinen Saal auch etwas schwarze Musik, hab ich dan wieder Gottes Tod gehört. Fands nicht mal so schlecht und hab mich sogar gewundert, warum ich es so gehasst hab. Hab mir das Lied dann heruntergeladen, und je öfter ich es gehört habe, desto mehr habe ich mich in den Song verliebt. Mittlerweile zieren fast alle Das Ich-Alben meine CD-Sammlung.

:Wumpscut:
War wieder mal in meiner alten Stammdisco (Rokfabrik) und freitags kommen da immer nach dem Loop die "schwarzen" rüber, weil die Rofa eine Stunde länger offen hat, als das Loop. Deswegen werden auch in der letzten Stunde Rofa viel EBM und Industrial gespielt. Dort hab ich zum ersten Mal "War" gehört und es sofort geliebt. Danach bin ich halt in den nächsten Plattenladen gezogen und hab mir einige Cds von Wumpscut angehört, geliebt und gekauft.
"Die Ansichten des Herrn Lehrers waren mir oft zu jung."
Der Präsident staunt.
"Wieso?"
"Weil der Herr Lehrer immer nur sagte, wie es auf der Welt sein sollte, und nie, wie es wirklich ist."

• Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

24

Montag, 18. Oktober 2004, 19:29

Ich glaube durchs hören +gggggg+
Durchs Fernsehen.
Mal n Videoclip gesehen und dann gedacht: Hey, das klingt aber gut.
Bei einer Band wars aber so, daß ich sie erst garnicht mochte, weil alle sie mochten.
Nachdem das Lied nimmer 24h am Tag gespielt wurde, hab ich mir das Album von meinem Bruder stibitzt und angehört und fand es klasse.
So kams dazu.

Bei nem anderen Künstler kams durch n Freund. Der hat mir mal 1-2Lieder geschickt. Gefiel mir dann supi und ich kaufte mehr.

mfg

• Zum Seitenanfang

Celticblood

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 24. Juli 2004

25

Montag, 18. Oktober 2004, 19:43

Muse

Auf Muse bin ich durch Aradia gekommen ^^ Sie hat mir mal 'Time is running out' empfohlen, dann hab ichs angehört und seitdem bin ich Fan *gg* Ich versteh immer noch nicht, wieso ich nie was von denen gehört habe *kopfschüttel* Die Stimme des Frontsängers ist einsame spitze =)

Nightwish

Auf Nightwish bin ich durch die Rtl 2 Werbung gekommen. 'Nemo' fand ich ziemlich geil, daß ich mir die anderen Alben auch noch geholt habe. Und Tarjas Stimme find ich einfach wundershön =)

Placebo

Auf Placebo bin ich durch meinen Bruder gekommen. Der hat die öfters live gesehen, und immer geschwärmt, was für geile Lieder die doch haben. Ich hab anfangs nicht drauf reagiert, weil ich den Musikgeschmack von meinem Bruder kenne *schauder* Aber dann hats mich doch mal intressiert und ich muss sagen, einfach nur geil! ICh würd die so gern mal live sehen *seufz*
[COLOR=sky blue]Not perfect... But so close that it's scary! :P [/COLOR]
  • Zum Seitenanfang