Sei gegrüßt, Ardaroc.
Verzeih, ich habe mir tatsächlich erspart, zu schreiben, dass es schwierig wird, das zu erklären.
Es ist so: ich bin überzeugt davon, dass das, was wir unter "Zeit" verstehen, durch die Befreiung des Geistes völlig individuelle Formen annehmen kann. Ewigkeit ist dann keine Zeit mehr. Sie ist alles und nichts. Dinge und Lebewesen vergehen, aber das Ungreifbare nicht.
Nun, wie gesagt, das ist schwer, zu beschreiben. Es fließt in die Ahnung etwas viel größeren ein, das sich über die Zeit und somit auch über dieses Thema hier hinweg setzt. Jedenfalls glaube ich, dass Unsterbliche ein völlig anderes Zeitempfinden hätten/haben, als die Sterblichen, die sich dem Ablaufen ihrer Lebensuhr ständig bewusst sind/sein wollen.
Gehab dich wohl, der Schütze
PS: mir fällt gerade auf, dass du mich bereits sehr gut erklärt hast: "und wenn so jemanden eins mim Knüppel übergebraten wird, wird das genau die gleich Auswirkungen haben wie bei nem "normalen" "- Wenn du jetzt also auf keine dir erkenntliche Weise in Lebensgefahr schwebst, woher willst du dann von deiner augenblicklichen Sterblichkeit wissen? Wir denken uns, dass wir vergehen werden, dass die Zeit bereits abläuft. Wir denken uns das, weil andere vor uns schon gestorben sind. Aber vielleicht sind wir für den Moment ja unsterblich. Ich bin solange unsterblich, bis ich sterbe.