Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

26

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:24

Auf den zwei Konzerten in Basel, die ich gesehen habe, hat sie immer zu den Fans geredet...
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

27

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 22:54

Also auf Wacken z.B war sie bis auf einmal stumm wie ein Fisch...auch ihre Solo-Geschichte und dieses todpeinliche Cowboy-Poster...*grrr*
Aber wie gesagt, musikalisch kann ich nur schwer was auf sie kommen lassen...
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

28

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 08:07

Also als erstes möchte ich klarstellen, meine Meinung geht nicht gegen Nighwish Fans, nur gegen Tarja und auch nicht gegen die Band selbst...
Ich muss mich mal freuen, dass diese arrogante Heulboje endlich mal die Meinung gesagt bekommen hat, vor allem noch, da sie sich immer so toll stellt, dass sie vor allen mal so da steht. Damit hat sie sicher nicht gerechnet, bei ihrer Band wars ihr piepegal. Band heißt Leidenschaft und auch Verantwortung, aber vor allem: GEMEINSAM!
So wie die schon immer rumgezickt hat, man bekommt ja einiges mit, ist es wohl besser so. So eine Stimme kann man schon eher ersetzen, als so eine Charisma Stimme, ihre ist nur "antrainiert"... Ich bin einfach kein Fan von der Musik und als mir live schier die Ohren abgefallen sind bei ihrem Gekreische, war mir klar:" das is nix für mich!" Von dem her bin ich persönlich sehr erleichtert, dass meine Ohren diese Trulla nicht mehr ertragen müssen ;)
Etwas böse geschrieben, is aber nunmal so :)
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Engel

Schüler

Registrierungsdatum: 1. November 2005

29

Donnerstag, 3. November 2005, 14:56

[url]http://www.nightwish.com/deutsch/lettertotarjade.html[url/]

der gesammte offene brief...

Sorry , hab das thema nochmal aufgemacht , habs übersehen ...[/url]
  • Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

30

Dienstag, 6. Dezember 2005, 14:16

mh...naja... solang se am Ende nicht so beschissen sind wie Iced Earth mittlerweile...
Heavy Metal forever !!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. November 2005

31

Dienstag, 6. Dezember 2005, 17:02

Zitat

Original von spanker
da stimm ich dir zu aber ich würd mich fragen wer diese stimme ersetzen soll??
Das frag ich mich auch...
Opfer moderner Sklaverei zu werden führt dazu, das der eigene Kampf umso unerbittlicher gegenüber den Unterdrückern geführt wird!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

32

Dienstag, 6. Dezember 2005, 17:40

Eine andere gut ausgebildete Sängerin... nur weils schwierig wird, so jemanden zu finden, heisst es nicht, dass es unmöglich wäre ;) jedenfalls klingt es definitiv danach, dass sie auf der Suche sind und sich "viel, viel Zeit lassen" wollen dabei.
Wer Nightwish mag, muss sich halt gedulden (was ich definitiv tun werde), wer sie nicht mag, darf sich von mir aus freuen, dass so für eine ganze Weile, möglicherweise ein, zwei Jahre oder etwas mehr, Ruhe sein wird um die Band.
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

33

Dienstag, 6. Dezember 2005, 17:50

Zitat

da stimm ich dir zu aber ich würd mich fragen wer diese stimme ersetzen soll??

Genau, jede andere Sängerin mit klassischer Gesangsausbildung. Denn um ehrlich zu sein war Tarja auf dem Gebiet des klassischen Gesangs nicht unbedingt das nonplusultra.

Das kommt vielen nur so vor, weil sie sich nicht wirklich mit klassischem Gesang auskennen. Wie sagt man: "Unter den Blinden ist der Einäugige König!"

Geht mal wieder in ein Musical, in eine Oper, etc...dann hört ihr, was guter Gesang ist

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. November 2005

34

Dienstag, 6. Dezember 2005, 17:52

Zitat

Original von Elen
Eine andere gut ausgebildete Sängerin... nur weils schwierig wird, so jemanden zu finden, heisst es nicht, dass es unmöglich wäre ;) jedenfalls klingt es definitiv danach, dass sie auf der Suche sind und sich "viel, viel Zeit lassen" wollen dabei.
Wer Nightwish mag, muss sich halt gedulden (was ich definitiv tun werde), wer sie nicht mag, darf sich von mir aus freuen, dass so für eine ganze Weile, möglicherweise ein, zwei Jahre oder etwas mehr, Ruhe sein wird um die Band.
Naja,lassen wir einfach die Zeichen der Zeit sprechen...ich bin jedenfalls mal gespannt!
Opfer moderner Sklaverei zu werden führt dazu, das der eigene Kampf umso unerbittlicher gegenüber den Unterdrückern geführt wird!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

35

Dienstag, 6. Dezember 2005, 22:57

Zitat

Original von Kedyns Krähe
Genau, jede andere Sängerin mit klassischer Gesangsausbildung. Denn um ehrlich zu sein war Tarja auf dem Gebiet des klassischen Gesangs nicht unbedingt das nonplusultra.

Das kommt vielen nur so vor, weil sie sich nicht wirklich mit klassischem Gesang auskennen. Wie sagt man: "Unter den Blinden ist der Einäugige König!"

Geht mal wieder in ein Musical, in eine Oper, etc...dann hört ihr, was guter Gesang ist

Das stimmt so nicht ganz - Tarja's Stimme IST gut. Sie ist nicht perfekt, da hast du recht, es gibt durchaus Sänger(innen), die besser sind, aber sie ist wirklich gut, unter anderem durch ihr gigantisches Spektrum, aber nicht nur deswegen.
Und das sage ich nicht einfach so, sondern nach etwas über 2 Jahren Gesangsunterricht und einer Äusserung meiner Gesangslehrerin...
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

36

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 08:52

Zitat

Original von Elen
Das stimmt so nicht ganz - Tarja's Stimme IST gut. Sie ist nicht perfekt, da hast du recht, es gibt durchaus Sänger(innen), die besser sind, aber sie ist wirklich gut, unter anderem durch ihr gigantisches Spektrum, aber nicht nur deswegen.
Und das sage ich nicht einfach so, sondern nach etwas über 2 Jahren Gesangsunterricht und einer Äusserung meiner Gesangslehrerin...

Habe nie gesagt, das sie nicht gut sei!

Nur muss ich immerlachen, wenn alle mir erzählen, was Tarja doch füreine geniale Stimme hat und das sie eine so geniale Sängerin sei...

Wenn man bedenkt, wieviele Sängerinnen derzeit mit diesem Stil in dieser Szene unterwegs sind....stimmt. Da ist Tarja die Beste...aber auch die Einzige...

Wenn ich jetzt ne Heavy Metal Band aufmachen würde und hole mir nen guten Oboe-Spieler...dann werden auch alle sagen, der sei das nonplusultra...aber nur weil die masse der heavymetal hörer sonst nochnie einen oboe-spieler gehört hat...

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

37

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 14:17

Naja, eine Sängerin mit klassischer Gesangsausbildung ist relativ leicht zu kriegen, allerdings war ja in den letzten Jahren bei Nightwish immer das Problem, dass die zugerauchten Konzerthallen schlecht für Tarjas Stimme waren... und das könnte tatsächlich ein Problem werden.
In Wacken hab ich die gesehn und mal sehen, was als nächstes kommt....
Heavy Metal forever !!!
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

38

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 17:04

Naja,

um mal von dem ganzen Stimmgewirr abzudrehen. Überlegen wir doch mal, dass Tarja sicherlich nicht nur die Stimme der Band war, sondern auch die Verkörperung. Ich meine, sie hat zwar "nur" gesungen, und meines wissens nach ist nicht ein Song von ihr, aber dennoch war sie eben das Erscheinungsbild, dass man sich immer eingeprägt hat. Nehmen wir an, ein Gittarist würde bei Nightwish aussteigen, gut, die erste Zeit sicher tragisch aber es gibt zum einen Gittarristen wie sand am Meer aber zum anderen wäre es auch nicht so tragisch, weil er eher im Hintergrund ist, im Gegensatz zu Tarja.
Deshalb denke ich, nicht die Stimmliche Fähigkeit, sondern die "Nightwish" verkörperung ist das, was der Band jetzt vielleicht fehlt.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

39

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 19:02

Dieses Tarja ist das Gesicht der Band gerede erinnert mich doch irgendwie an Iron Maiden. Dort wurde der Sänger auch mehrfach ausgetauscht. Und jedesmal hieß es das ist das Ende, da der Band das Gesicht fehlt. Naja, es gibt sie immernoch.
Als Sänger(in) einer Band steht man sicher automatisch ziemlich im Fokus der Aufmerksamkeit, aber trotzdem ist kaum jemand unersetzlich, auch wenn manche das gern glauben.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

40

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 20:32

Ich glaube, dass Tuomas sich als Herz und Seele der Band erweisen wird - nicht Tarja.

Was die verrauchten Konzerthallen angeht: Das kommt davon, wenn man ein paar alte Sängertricks nicht kennt ;) so zum Beispiel den Odermennigtee für die Stimmpflege...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

41

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 13:00

nun ich finde eigentlich ganz und garnicht dass Tarja Nightwish verköprert hat, klar 1. sie singt, 2. ist sie die einzige Frau in der Band, da bekommt man schonmal mehr aufmerksamkeit als die restlichen Mitglieder. Aber wenn man sich etwas mehr mit der band auseinandergesetzt hat, merkt man schnell dass der Kopf hinter Nightwish kein anderer als Tuomas ist, nightwish ist SEINE band, es sind seine Gedanken, seine Gefühle, sein Leben die in Nightwishs Liedern wiedergegeben werden. Sicher hat den ein oder anderen Song auch ein anderes Bandmitglied geschrieben, aber das Herzstück ist Tuomas. Deswegen bin ich auch zuversichtlich was die Zukunft Nightwish´s anbelangt. Mich hat der Rauswurf Tarjas eher positiv gestimmt, ich denke jetzt gehts mit Nightwish bergauf, die kommerzielle schiene werden sie wieder verlassen.
Ich bin auf jedenfall gespannt was die Jungs als nächstes machen und für mich kann ich sagen dass Nightwish durch den Rausschmiss Tarjas einen Fan in mir wiedergewonnen haben.
TSW

Edit: Noch zu Tarjas stimme. Die ist und bleibt auf jedenfalls Klasse, imho. Aber es gibt definitiv besser oder zumindest genauso gute. Ich finde außerdem, dass seit der Century Child die Musk nichtmehr zu ihrer Stimme gepasst hat, zumindest zu ihrer ECHTEN stimme. Auf dem Album klingts klasse, aber live ist mir immer mehr aufgefallen dass sie bei dem Album die töne nicht trifft. Die Lieder kann sie einfach nicht so singen, wie sie abgemischt auf dem Album klingen, eine klenie differenz ist ja völlig in ordnung, nur meinem Erachten nach klang z.B die CD zu End Of Innocence (Konzert vom Summerbreeze) einfach nur schlecht. Auf der Once hat sich das aber wieder ein wenig verbessert. Ich hoffe Nightwish findet eine Sängerin die die alten sachen ebenso gut singen kann, aber vielleicht auch bei der Enticklung Nightwish´s schritthalten kann.

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

42

Donnerstag, 12. Juni 2008, 10:38

Soooo

am Wochenende hatte ich das Vergnügen Nightwish mit der neuen Sängerin (nein ich weiß nicht wie sie heißt und bin nicht im Besitz des aktuellen Albums) zu hören.

Und ich fand es nicht überzeugend.
Die Dame hat eine gute Stimme, aber sie sollte meiner persönlichen Ansicht nach die Finger weglassen von alten Liedern. Denn das was sie vergangenen Sonntag damit gemacht hat bzw was sie zum besten gegeben hat, fand ich nicht ausreichend. Warum? Ihr fehlt einfach das Stimmvolumen, wobei ich zur Verteidigung sagen muss, dass ich Tarja nie live gesehen habe.
Dennoch war ich ziemlich enttäuscht vom dem Auftritt, eben auf Gesangsbasis.

Luna.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Lamagra

Profi

Registrierungsdatum: 19. Juni 2004

43

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:04

Ja, Luna, da muss ich dir zustimmen.
Ich hab die Dame im März zu sehen und zu hören bekommen und naja.... die Sachen vom neuen Album gingen noch halbwegs, aber als sie sich an Wishmaster versucht hat, wäre ich am liebsten rausgelaufen.
Stimme hat sie ja, aber nicht dafür *nick*
"It seems only yesterday I used to believe
there was nothing under my skin but light.
If you cut me I could shine.
But now when I fall upon the sidewalks of life,
I skin my knees. I bleed."

Billy Collins ~ On Turning Ten
  • Zum Seitenanfang

vela umbria

Schülerin

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

44

Donnerstag, 12. Juni 2008, 15:39

Da kann ich mich euch eigentlich auch nur anschließen.
Die neue Sängerin hat zwar eine ganz nette Stimme, aber sie hat bei weitem nicht das Stimmvolumen Tarjas.Sie hört sich irgendwie an wie jede Durschschnittssängerin auch. Wenn ich von Tarja alte Lieder höre bekomm ich meistens Gänsehaut, da sie eine klasse Stimme hat. Grade Angels fall first oder Wishmaster sind schon klasse!
Und um ganz ehrlich zu sein finde ich nicht nur die Stimme der neuen Sängerin sondern ihr ganzes Auftreten auch langweilig. Sie strahlt nicht diese Eleganz aus wie Tarja... Als ich die neue das erste Mal gesehen habe, dachte ich mir die haben die Sängerin von Rednex geklaut, schwarz gefärbt und hinter's Mikro gestellt... Naja mal schauen wie sie live ist...Ich werde mir Nightwish wohl dieses Jahr in Wacken anschauen um mir auch live eine Meinung bilden zu können...

*tarja hinterher trauert*
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst dabei, dass es auch anständige Menschen gibt!
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

45

Donnerstag, 12. Juni 2008, 16:44

Das mit den Vergleichen von wegen "Die Stimme ist ja ganz anders", "Sie / Er sieht ja anders aus" usw. gibts doch bei jeder Band. Ist ja auch klar, wenn man jahrelang an ein Gesicht gewohnt war.
Der Rest der Band hat ja auch mit Absicht keine Tarja Kopie genommen. Was ich auch verstehen kann.
Wem das nicht gefällt, guckt sich halt das Solo-Projekt von Tarja an. Da singt sie doch bestimmt auch alte Lieder (?).
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

46

Donnerstag, 12. Juni 2008, 16:50

Zitat

Original von Satyr69
Das mit den Vergleichen von wegen "Die Stimme ist ja ganz anders", "Sie / Er sieht ja anders aus" usw. gibts doch bei jeder Band. Ist ja auch klar, wenn man jahrelang an ein Gesicht gewohnt war.
Der Rest der Band hat ja auch mit Absicht keine Tarja Kopie genommen. Was ich auch verstehen kann.
Wem das nicht gefällt, guckt sich halt das Solo-Projekt von Tarja an. Da singt sie doch bestimmt auch alte Lieder (?).

In gewisser Hinsicht hast du natürlich absolut Recht, Satyr.
Natürlich ist es mir auch bewusst, das es möglicherweise gerade die Absicht war, dass keine Tarjakopie erneut zu Nightwish kommt, und dieser Stilwechsel ist auch okey allerdings finde ich es eben um die alten Lieder einfach schade. Wie gesagt, die neuen sind eben neu, anders und man kann sie mögen oder halt auch nicht. In erster Linie ging es mir persönlich einfach um die Darstellung, dass ich es schade fand, dass sie sich sozusagen an den alten Liedern "probiert" hat, was ihr aber nicht gelungen ist und sie somit das Flair irgendwie zerstört hat.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Pensamientos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

47

Donnerstag, 12. Juni 2008, 19:29

Ich mochte Nightwish nicht besonders, fand aber ihre Lieder doch originell.
Die neuen sind mir einfach zu "flach" und m.E. würde die Sängerin eher in eine Pop-Band passen. Die erinnert mich stark an Atomic Kitten (hießen die so?)

Et jitt kei gößer Leid, als dat wat man sich selver andät.

Et kann nit jedn Daach rähn, manchmol weed et nämlisch och hajeln. :regen
  • Zum Seitenanfang

vela umbria

Schülerin

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

48

Donnerstag, 12. Juni 2008, 19:52

Ja die gab's auch mal, aber ich bestehe nach wie vor auf meinen Rednex-Abklatsch ;)

Ich denke auch ein Stilwechsel ist ja ok, aber mir gefällt es -im Übrigen wie Tarja's Soloprojekt- leider gar nicht... Nightwish haben damit für mich eindeutig an Charme verloren.
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst dabei, dass es auch anständige Menschen gibt!
  • Zum Seitenanfang