Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Sonntag, 12. Oktober 2003, 11:23

Bibel TV

Wuhahahaha.
Hat das schonmal wer gesehen?
Die reden ja grundsätzlich alles schlecht, was nichts mit dem christlichen Glauben zu tun hat.
Diesmal war Halloween dran.

Und zu Gast war ein hübsches Mädel, das sich vom christlichen Glauben losgelöst hatte und ihrer Großmutter nacheiferte und KARTEN legte,ENDELTE und sich mit ASTROLOGIE beschäftigte.
Das hat sie angeblich so depressiv gemacht, dass sie suizid gefährdet war und kurz davor war.
Sie hat dauernd nachts nurnoch Menschen um sich herum gesehen und Fratzen und Gesichter.

Doch jetzt, nach etlichen and anderen Glaubensversuchen is sie wieder Christ(in). Rofl.

Das is ja wohl zum HAHAHAHAHAHAn.
Das ganze hat doch sicher auch n Namen. Und allein wie das dargestellt wurde. Mehr als lächerlich.

Wie findet ihr die Sendung? Ich seh darin nichts weiter als das sinnloseste Bla Bla das es gibt.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

2

Sonntag, 12. Oktober 2003, 11:52

Sowas ist typisch Kirche. Iniziert wurde der ganze Schwachsinn mit Sicherheit von irgendeinem verblendetem Katholiken der zu blöd oder zu bequem ist um zu missionieren und jetzt versucht auf solche bescheuerte Weise einen Platz im Himmel zu ergattern. Viel bedenklicher als die Tatsache das es immer wieder Halbgescheite gibt die solche Formate erfinden und senden ist die Tatsache das die eine ansehnliche Zahl von Zuschauern haben müssen, sonst würde das nämlich nicht schin seit ein paar Jahren laufen, nicht zu vergessen das mittlerweile irgendsoein bescheuerter Fernsehprediger einen festen Platz auf NBC erobert hat, und die achten wirklich ur auf Einschaltquoten, d.h. es ist interesse an sowas da, darüber sollte man sich mal Gedanken machen.
Insgesamt betrachtet ist sowas einfach nur Schwachsinn, mit dem irgendwelche "Supergläubigen" versuchen ein paar Pluspunkte für ihre Seelen zu sammeln.

DwD
NIL MORTIFI, SINE LUCRE
[ALIGN=center]
[/ALIGN]

EGO SUM ALPHA ET OMEGA
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

3

Sonntag, 12. Oktober 2003, 12:00

die menschen sind irgendwie unglücklich und suchen einen halt. Da kann so etwas durchaus helfen.
Aber leider richten sich solche sendung extrem gegen minderheiten, die das dann ausbaden dürfen...

sowas kann also ein seeeehr falsches weltbild auslösen...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

4

Sonntag, 12. Oktober 2003, 13:01

Was ist daran so besonderes?

Es gibt kaum eine Sendung, die sich wirklich noch seriös mit Themen auseinander setzt ohne irgendwie einseitig, übertrieben oder mit falschen Darstellungen um sich zu werfen.

Und warum: Weil es dem Durchschnittscouchpotato zu langweilig wäre realistische Szenarien aufbereitet zu sehen...
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

5

Sonntag, 12. Oktober 2003, 21:39

Kommt das zufällig auf VOX? Da habe ich nämlich auch mal eine Glaubenssendung gesehen, wo die was über eine Frau mit Geistervisionen berichtet haben und als sie dem Glauben begetreten ist, hat Gott die Geister fortgejagd... :lolwech

Meiner Meinung nach gehören solche Sendungen verboten! Das ist Missionierung und Missionare sind: Kulturvernichter, Anpasser, Inqusitoren und riesen Arschlöcher!
Ihre Arbeit ist gegen den Grundsatz der Glaubensfreiheit, die gehören eingekerkert! (Dann wissen sie gleich, wie es den Leuten in ihrem hochgelobten Mittelalter ging...) Die Menschen sind schon bekloppt genug, Bibel TV braucht man nicht noch zusätzlich!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

6

Sonntag, 12. Oktober 2003, 21:53

@darhel son unlogisch ist die göttlcihe austreibung der geistervisionen nicht.
der frau hat einfach ein fester halt gefehlt den die in der kirche gefunden hat...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

7

Sonntag, 12. Oktober 2003, 21:59

Ich find BibelTV ziemlich unnötig... und ziemlich lächerlich... aber ich denke, wenn diese sendung auch nur einem Menschen irgendeinen Halt gibt, na dann von mir aus...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

8

Sonntag, 12. Oktober 2003, 23:24

@ Darhel

Eine interessante Einstellung gegenüber Missionaren hast du.

Zitat

Das ist Missionierung und Missionare sind: Kulturvernichter, Anpasser, Inqusitoren und riesen Arschlöcher! Ihre Arbeit ist gegen den Grundsatz der Glaubensfreiheit, die gehören eingekerkert! (Dann wissen sie gleich, wie es den Leuten in ihrem hochgelobten Mittelalter ging...)

Mich würde interessieren wieviele Missionare du persönlich kennst, dass du so ein Urteil aussprechen kannst.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich kenne nur einen persönlich, Pater Johannes aus Arusha, Tanzania.

Mir ist er eigentlich als ein ziemlich netter Mensch erschienen, der sich um seine Missionsgemeinde kümmert, verschiedene Projekte für die Bauern in die Wege geleitet hat, ein Waisenhaus unterhält und eine Kampange zur Stärkung der Frauenrechte betreibt...

Wie dem auch sei, deiner Forderung nach scheinst du das Recht der freien Meinungsäußerung nicht besonders hoch zu schätzen, wenn du für Leute die nicht deiner Gesinnung entsprechen Freiheitsentzug forderst, oder irre ich mich ?:D

• Zum Seitenanfang

Miss Morgue

Drama Queen

Registrierungsdatum: 25. September 2003

9

Sonntag, 12. Oktober 2003, 23:58

wann und wo kommt diese sendung und wieso weiß ich nichts davon :D
With LOVE and HATE
LUCK and FATE
PRAYERS and WISHES
SCARS and KISSES
xoxoxox
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

10

Montag, 13. Oktober 2003, 08:52

Es läuft nur am Wochenende auf NBC (der Sender wo GIGA läuft)
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Gargos

Schüler

Registrierungsdatum: 30. September 2003

11

Montag, 13. Oktober 2003, 11:28

bibel tv ist eine art eigener sender so wie sonnenklar tv oder qvc... das was auf nbc läuft nennt sich anders aber name vergessen
für die berliner: auf fab läuft immer "hof mit himmel"

ares bist du katholik? mal ganz neutral gefragt

die gestrige south park folge hat doch richtig schön gezeigt was religionen eigentlich sind (und da sagen einige dass south park niveaulos ist)

ich bin atheist weil ich die "erleuchtung" des rationellen denkens habe
keine der großen religionen außer dem buddhismus ist friedlich... schonmal gesagt immer wieder treffend

glaubensfreiheit: wo sind die sender/-ungen für die anderen weltreligionen? wir haben hier nur bibel tv u.ä. weil deutschland nunmal (teilweise) christlich ist... am besten sind ja die oft von dem von der CHRISTLICH sozialen union regierten bundesland ausgehenden dinge wie der hoffentlich noch bekannte "kreuz-im-klassenzimmer"-fall
wenn es gegen das christentum geht ist das geschrei größer als wenn es gegen andere religionen geht (außer judentum wegen der geschichte)
bei genauer betrachtung ist JEDE religion eine sekte: verspricht irgendwelche dinge an die man GLAUBEN muss weil man sie nicht WISSEN kann weil es keine logische erklärung gibt... nichtmal in sich selbst logisch...
wenn es "nur" für naturwissenschaften unlogisch wäre sähe die sache anders aus aber bis auf den schon erwähnten buddhismus ist jede religion auch in sich selbst wiedersprüchlich während der buddhismus "nur" nicht mit der naturwissenschaft klar kommt

ein ganz intelligenter film zu dem thema ist contact den ich euch wirklich empfehle... und dann vielleicht noch 2001
ja beides sind sci-fi-lme aber mehr sci als fi und beschäftigen sich nebenbei noch mit philosophie und (contact mehr) mit religiösen fragen

das beste an religionen ist immer dass sie auf religionsfreiheit plädieren während sie gleichzeitig versuchen die einzige zu sein (besonders deutlich in amerika in dem das urteil nicht im namen des volkes sondern gottes ergeht)
das ist wie mir leute immer wieder das wort verbieten wollen indem sie mir vorwerfen ich unterdrücke andere meinungen... und unterdrücken damit meine meinung neben der tatsache dass ich andere nicht unterdrücke... aber ein anderes "argument" haben diese leute (egal ob gegen mich oder kirchlich) nicht

ps: ich kenne einige kluge leute die teils sehr stark christlich sind mit denen man sich aber dennoch gut unterhalten kann
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

12

Montag, 13. Oktober 2003, 12:48

@ Gargos

Ja, steht zumindest in meiner Taufurkunde...

Aber ich glaube du überreagierst ein wenig:

Der Marktanteil von religiösen Sendungen sind doch verschwindend gering, ich zumindest setzte mich nur geziehlt für einzelne Sendungen vor die Glotze und bisher habe ich noch nie das Verlangen gespürt mich über TV mit derartigem berieseln zu lassen.

Wer s nicht mag, dem sei die Weisheit aus Löwenzahn angeraten: Abschalten

• Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

13

Montag, 13. Oktober 2003, 13:25

Hof mit Himmel hab ich auch schonmal gesehen. Sah für mich sehr gestellt aus, z.B. war dort ein Ehepaar von dem die Frau schon von Anfang an sehr religiös war und der Mann nicht. Nun erzählten sie das die Frau kurz vor der Hochzeit sehr krank wurde und der Mann Halt von gläubigen Bekannten bekam. Er entschied sich nun auf Bitten der Bekannten, jeden Abend dafür zu beten das seine Frau wieder gesund werde. Jetzt ratet mal was passierte? Ja, die Frau wurde gesund und der Mann dachte sich "Gott hat meine Gebete erhört!" Nun führen beide eine glückliche und religiöse Ehe und freuen sich des Lebens. Das ganze sah für mich so aus wie diese tollen Talk-Shows, die ja alle 'der Wahrheit entsprechen' ;). Tut mir leid aber solche Sendungen kann ich nicht angucken.
Genauso die Sendung auf NBC oder wo auch immer. Da sitzt ein Pfarrer hinter seinem dicken Bürotisch, hat sein Notebook neben sich, fummelt an seiner goldenen Uhr und blättert nervös in der Bibel. Erzählt dann das Gott bei uns und das Leben schön ist (haha). Mir fehlte nur noch die Einblendung der Bankverbindung damit man seine Spenden überweisen darf. Gegen Hof mit Himmel ist diese Sendung ja der absolute Dreck.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

14

Montag, 13. Oktober 2003, 17:07

hmm also mir hat die sendung noch nix getan.

da find ich einige hundert andere sendungen schlimmer.

wenn die leute dadurch ihr seelenheil erlangen oder für ein paar minuten ihr glück erweitern. lasst se doch!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

15

Montag, 13. Oktober 2003, 17:41

@Ares: Es gab und gibt zu viele Missionare, die den Ureinwohner Amerikas und Afrikas das Christentum aufgezwungen und somit hunderte friedliebender Kulturen samt ihrer Traditionen unwiderbringlich zerstört haben! Und dann diese Kapser, die in der 3. und 4. Welt ihr Heil vermitteln. Die Leute brauchen Essen, keinen göttlichen Segen! (South Park hat das mal herrlich auf die Schippe genommen...)
Missionierung beruht auf der Ausnutzung von Unwissenheit und Elend anderer, um sie der Kirche Untertan zu machen. Das finde ich erschreckend!!!

Was die alte betrifft, die hätte ma lieber nicht so viele Pilze lecken sollen, dann wären ihre Geistererscheinungen von allein verschwunden. Die war einfach nicht mehr ganz dicht und diese Sekte hat das ausgenutzt. Zudem waren diese Reden in der Sendung so dusslig und fanatisch, dass es einem gesunden Verstand eifnach auf'n Sack gehen muss!

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

16

Montag, 13. Oktober 2003, 18:03

@ Darhel

Mission früher und heute sind zwei Paar Stiefel.

Was diese "friedliebenden" Völker angeht: Unsinn
Die haben sich gegenseitig genauso gemeuchelt wie die Weißen. Indianer, Indios und die afrikanischen Ureinwohner wahren/sind alles andere als friedlich.

Die Missionare konnten gar nicht die Kulturen zerstören, dazu hatten sie nicht genug Macht. Dafür haben die Kolonialmächte gesorgt...

Ohne Mission sähe es in einigen Teilen Afrikas ziemlich schlecht für die Bevölkerung aus, denn die Menschen brauchen nicht nur was zu Essen sondern auch Wissen wie sie sich Essen beschaffen können.
(Aber wenn du deine Meinung auf der Grundlage von Comicvorlagen bildest brauch ich nicht weiter zu lamentieren)

• Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

17

Montag, 13. Oktober 2003, 23:30

@Ares: Das mit den Kolonisten mag stimmen, aber auch die waren Christen (waren auch immer Missionare dabei) und haben alle zu Kreuze gezwungen. Und wer zum Teufel sind wir, dass wir anderen Kulturen vorschreiben, wie sie zu leben haben???
Sicherlich gab es unter den Indianern auch Blutsfeden, aber die gehen niemanden außer ihnen selbst etwas an! Und die Kirche hat auch nix besser gemacht, sie hat selber nur zusätzlichen Stunk gemacht! In Afrika hat's wohl auch nicht viel gebracht (siehe Kongo), aber wenn die weißen dort erst gar nicht eingewandert wären würde es solche Konflikte überhaupt nicht geben!
Die würden weder Maschinengewehre noch Bürgerkriege kennen. Die würden noch in Stämmen leben (die durchaus auch Stammeskriege führen, wofür du ja Verständnis haben müsstest!) und ihren Traditionen nachgehen. Jetzt haben sie keine Kultur und schlachten sich ab, wie es ohne den Einfluss der weißen Eindringlinge nie möglich gewesen wäre!
Und die Kirche war schon immer ein Vorreiter solcher Eingriffe in andere Kulturen. nun versucht sie sich als Wohltäter und einzige Hoffnung der Leidenden, um sie auf diese Weise zu Kreuze zu bringen. Am Ende wollen sie nur alle der Kirche Untertan machen und das stinkt mir tierisch!
Und solche Shows, pah, einen eingeschüchterten Halbwilden mögen sie in Angst und Erfurch versetzen können, aber mich kriegen die nicht!

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

Spaziergängerin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

18

Dienstag, 14. Oktober 2003, 03:49

Die Ureinwohner waren glücklich, bis die Missionare kamen!
Wie lautete deine Frage KAO? :D

Die Spaziergängerin
Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. - Johann Wolfgang v. Goethe
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

19

Dienstag, 14. Oktober 2003, 09:28

Jede Verallgemeinerung ist falsch...

@ Darhel
Kann es sein, dass du das als eine Art Mantra verwendest.
Noch einmal: Mission früher und heute sind zwei paar Stiefel
(Memo an mich selbst: Texte kürzer halten, sonst erfassen sie die Leser nicht)

• Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

20

Dienstag, 14. Oktober 2003, 13:21

*lächelt leicht*

ich weiß gar nicht, wie man sich noch darüber aufregen kann...
Die Kirche ist das beste und das wichtigste im Leben *ironie*
Ich denke man sollte diese Menschen einfach lassen, ich denke die Kirche hat mehr dreck am stecken als so manche Mafia...
Das fängt ja schon im fürhen Mittelalter an.
Find es amüsant, dass die Kirche alles und jeden anprangert, was nur irgendwie etwas "anders" ist, dabei wird doch ständig für Toleranz, Nächstenliebe, etc gepredigt...
Naja ich habe es aufgegeben die Kirche versuchen zu verstehen...
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Gargos

Schüler

Registrierungsdatum: 30. September 2003

21

Dienstag, 14. Oktober 2003, 14:08

interessant dass du south park als schlecht abstempelst weil es "zeichen"trick ist
mit seinen inhalten trifft es trotzdem egal welches thema immer erschreckend genau den kern der sache und ich gehe davon aus dass darhel die folge mit dem hungrigen hugo meinte
ich erwähnte schon dass so ziemlich keine weltreligion friedlich ist und was für die großen gilt gilt auch für die kleinen... da wird es sicher auch nur eine die regel bestätigende ausnahmenmasse geben
seelenhalt ist auch so eine sache... natürlich ist die erkenntnis scheiße dass nach inzwischen ca 80 jahren (72 bei frauen und 66 bei männern sind statisken mit durch unfälle und morde und krankheiten vorher umgekommene) schluss ist und natürlich klammern sich deshalb viele an leere versprechen...

wer die jetzt folgende verbindung abstreitet ist eindeutig ein in irgendeiner weise "bekehrter" verblendeter:
auch starkult der nicht von ungefähr diesen spitznamen hat ist eine art religion wie am wochenende in der comicvorlage south park (nichtmal übertrieben weil bei den echten "fanatics" echt so) gezeigt wurde
fan ist ja die kurzform von fanatic und genau das sind die hardcore-fans auch: leute die andere überzeugen wollen wie toll ihr 08/15-star ist (wieso kreischen meist hässliche, dicke und in der form eindeutig doofe mädchen dem nichtigen alexander nach?) und wenn man mal absichtlich oder ausversehen was gegen ihr idol sagt... hilfe (ich war auch einer gesamtschule...)
es sind für sie eine art götter auch wenn sie und andere es nicht zugeben

die bedeutung des wortes "glauben": ich "denke" dass ich nicht weiß also glaube ich... und dann sage ich dass mein glaube richtig ist...
allein die tatsache dass das wort denken hier mit glauben gleich gesetzt wird ist schlimm...
glauben in der form sind eben entstanden weil es früher keine anderen antworten gab! außerdem ist es leichter an eine überirdische macht zu glauben vor allem wenn "sie" noch das land verspricht in dem friede, freude, eierkuchen (ganz deutschland nutzt dieses sprichwort obwohl man nur hier eierkuchen sagt...) fließt
außerdem ist es auch ein zeichen für mein schon beschriebenes schlechtes vorurteil: man hat seine meinung aufgrund von teilweise richtigen, teilweise nichtigen argumenten gebildet und ist nicht mehr bereit sich neue argumente anzuhören... ja es gibt oft leute die hören aber ZUhören in der form tun die wenigsten weil sie von ihrer eindeutigen traumwelt zu überzeugt sind

etwas abweichend aber nur etwas ist die gerade im chat wo ich bin stattfindende diskussion (namen der redaktion bekannt oder so) über die ernährung: "hartchorveganer" wie ich nicht nur diese jetzt nicht erwähnte person nenne sind auch davon "überzeugt" dass sie das richtige tun: im sinne des tierschutzes ja (und volle unterstützung meinerseits) aber zusätzlich reden sie sich und anderen ein dass absoluter verzicht auf tierische nahrung gesund sei... am ende gibt es keine argumente mehr und (ja auch da streitauslöser) ich soll meine fresse halten... so viel zum thema der meinungsfreiheit

irgendwo im anderen thread mal erwähnt: die kirche beruft sich immer auf die meinungs- und religionsfreiheit... wenn es ihr nutzt und genauso reagieren die anderen erwähnten und nicht erwähnten gruppen (ok weniger auf die religionsfreiheit)
um nochmal die buddhistische einstellung zu erwähnen: sie essen zwar wenige und selten tiere aber sie tun es und sie entschuldigen sich dafür... aber sie entschuldigen sich auch wenn sie reis oder so essen

einfach mal nachdenken

(Memo an mich selbst: Texte länger halten, sonst erfassen sie die Leser)
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

22

Dienstag, 14. Oktober 2003, 16:29

@ Gargos

Wo hab ich gesagt, das Southpark schlecht ist?
Wo, dass es schlecht ist weil es eine Zeichentrickserie ist?

Eine Satiresendung ist was feines, weil sie mit Witz auf Missstände hindeutet, dazu wird das Mittel der Übertreibung und Karrikatur verwendet.

Wer aber dann diese Satire für bare Münze nimmt hat den Sinn nicht verstanden.
Das Leben ist im Gegensatz zu solchen Sendungen nicht so flach und einfach gestrickt...

Ich hab mir den Rest deines Textes durchgelesen aber keinen Bezug mehr zum Thema "Bibel TV" gefunden, ist es nötig immer einen Rundumschlag in jede Sparte zu führen...

• Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

23

Dienstag, 14. Oktober 2003, 17:04

Da ich mich nicht in die Ares/Gargos Diskussion einmischen möchte noch mal zum Anfang zurück.

Ich denke mal dass die junge Frau ganz einfach Halt gesucht hat. Mal ehrlich ich hab auch schon öfters Karten gelegt und die ganze Palette durchgemacht und wohl war s mir danach auch nicht gerade (vor allem nachts auf m dachboden nicht...) auf jeden Fall kann sie ja machen was sie will und wenn sie gläubig wird, ist ja ihr Ding...
Das sowas allerdings im Fernsehprogramm gezeigt wird find ich etwas drastisch... kommt jetzt nach Talkshows, Jugendberatungen, Gerichtsverhandlungen und Arztserien die Bibel in das Marketingstrategieprogramm oder was bezweckt die ganze Sache? Geht zu Gott wenn es euch schlecht geht? eine Anhägerüberzeugung per TV?

Ich möchte mich/kann mich dazu nur in sofern äußern, dass das ja jeder für sich halten kann wie er will, allerdings finde ich es eigentlich ziemlich intollerant eine christliche Sendung auf neutralem Sender zubringen... (gibt es demnächst Islam für Anfänger?)

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

24

Dienstag, 14. Oktober 2003, 17:32

@Celtic: Das ist ja eine der Sachen die mich so aufregen, Religion ist etwas das jeder für sich ausmachen muss, wenn man meint man muss in die Kirche gehen, bitte aber man sollte das ganze nicht ins Fernsehen tragen, schon gar nicht um irgendjemanden Geld einzubringen, es ist schon schlimm genug das die meisten Kirchen ihren Status ausnutzen um Geld zu machen, dann müssen das nicht auch noch die Fernsehanstalten tun. Ausserdem verhilft man damit dann noch irgendeinem verblendeten Irren zu seinem Seelenwohl. Ich will damit nicht sagen das Kirchen etwas Schlechtes sind. Ich bin gläubiger Protestant, war früher sogar Katholik, bin mit 16 jahren konvertiert. Ich gehen zwar nicht regelmässig in die Kirche weil ich da einfach kein Mensch für bin, schreibe aber am Gemeinde- und Landeskirchenblatt mit und beteilige mich auch sonst an Kirchen- und Gemeindeaktivitäten. Das ist es was meiner Meinung nach einen Christen ausmacht, nicht die Frage wer sein Glauben am besten und heftigsten propagiert.

DwD
NIL MORTIFI, SINE LUCRE
[ALIGN=center]
[/ALIGN]

EGO SUM ALPHA ET OMEGA
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

25

Dienstag, 14. Oktober 2003, 17:52

@Gargos: Genau die South Park Episode meinte ich.

@Ares: Was bitteschön ist an der Missionierung heute denn besser? Die Versuchen immer noch, Leute ihrem Glauben Untertan zu machen und das im Alter der Religionsfreiheit!
Sie sind sicherlich nicht mehr so aggressiv, aber sie nutzen immer noch weniger entwickelt Kulturen aus, geben ihnen Brot, wenn sie die Bibel lesen und in unseren Breitengraten verbreiten sie Scheiß, den niemand braucht! Bibel TV, Wachturm, das ist alles das gleiche! Die nutzen die Not anderer aus, geben ihnen die Illusion eines Halts im Leben und schon sind wieder welche ins Netz der Rattenfänger gegangen!

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang